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Messe Frankfurt lanciert Modemesse für das Off-Price-Segment in New York

Von Jan Schroder

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Mit einem neuartigen Konzept reagiert die Messe Frankfurt auf grundlegende Veränderungen im US-amerikanischen Bekleidungshandel. Da die dortigen Kunden in zunehmendem Maße preisreduzierte Markenware in Outlets oder bei spezialisierten Anbieter wie TJ Maxx kaufen, will die Messegesellschaft im kommenden Jahr ein eigenes Messeformat für dieses Segment in den USA etablieren.

Die Veranstaltung mit dem Namen „Boulevard Prêt-à-Sale“ wurde zusammen mit den US-amerikanischen Modeexperten Arnold und Bruce Zimberg entwickelt und soll vom 21. bis 23. März 2017 in New York ihre Premiere feiern. In der ersten Saison wird ausschließlich Menswear präsentiert, auf der zweiten Veranstaltung, die für den folgenden Oktober geplant ist, soll auch Damenmode hinzukommen.

Mit dem neuen Format, bei dem Einkäufer von Off-Price-Händlern auf namhafte Modemarken treffen, will die Messe Frankfurt eine Marktlücke schließen: „Obwohl bereits zwei Drittel aller Amerikaner preisreduzierte Ware kaufen, kümmert sich bisher keine traditionelle Messe um die entsprechenden Händler und die Hersteller, die an sie verkaufen wollen“, heißt es in einer Mitteilung. „‚Value Retailer’ sind heute die wichtigsten Einzelhändler und werden es auch morgen sein. Aber sie bekommen nicht die gleichen Möglichkeiten, sich den Modeunternehmen vorzustellen und Beziehungen zu Produzenten und Designern zu knüpfen“, ergänzte Mitgründer Arnold Zimberg

Hier soll künftig die Boulevard Prêt-à-Sale mit ihrem bislang einzigartigen Konzept Abhilfe schaffen. Im Veranstaltungszentrum Jacob Javits Convention Center wird sie im kommenden Frühjahr eine Etage mit einer Fläche von knapp 4.200 Quadratmetern nutzen. Die Messe Frankfurt, die weltweit fünfzig Veranstaltungen, darunter die Berliner Ökomodemessen Green Showroom und Ethical Fashion Show, ausrichtet, kann mit der Neugründung auch ihre Präsenz in New York ausbauen. Dort ist sie im Textilsektor bereits mit den Messen Texworld USA, Apparel Sourcing USA und Home Textiles Sourcing Expo vertreten.

Foto: Messe Frankfurt
Boulevard Pret-a-sale
Messe Frankfurt