• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Münchener Creativmesse zeigt: Der DIY-Boom geht weiter

Münchener Creativmesse zeigt: Der DIY-Boom geht weiter

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Der Trend zum Selbermachen ist zwar nicht mehr neu, hält aber auch in diesem Jahr weiter an. In Zeiten, in denen Massen-Discounter wie Primark immer mehr deutsche Innenstädte erobern, scheint sich im Gegenzug auch der Hang zu selbst gestalteter Mode zusehends zu verstärken. So ist die Handarbeitsbranche im vergangenen Jahr um 13 Prozent gewachsen und konnte rund 1,3 Milliarden Euro umsetzen. Dabei sind Handarbeiten schon längst nicht mehr auf die ältere Generation begrenzt, im Gegenteil: Einer Umfrage der GfK zufolge liegt der Anteil der jüngeren Handarbeiterinnen zwischen 14 und 39 Jahren bei fast einem Drittel des Gesamtvolumens, Tendenz weiter steigend.

Die Münchener Creativmesse, die unlängst bereits zum 20. mal im Messezentrum MOC stattfand, ist ein Spiegel dieser Entwicklung. So mussten die Organisatoren zuletzt die Ausstellungsfläche um 40 Prozent auf rund 7.000 Quadratmeter erweitern, um der massiv steigenden Nachfrage seitens potentieller Kunden befriedigen zu können. Von 70 auf 150 Aussteller steigerte sich die Messe in diesem Jahr, und auch die 14.000 Besucher aller Altersgruppen, die zur Messe kamen, sprengten alle Erwartungen des Veranstalters

Workshops besonders gefragt

„Im bayerischen Mekka für alle Hobbydesigner, Fashion Fans und kreative Gestalter wurde fleissig gestrickt, genäht, gemalt, gehäkelt, gefilzt, Schmuck gebastelt und Mosaike geklebt. Alle Workshops wie zum Beispiel in Scrapbooking und Encaustic waren ausgebucht,“ so die Organisatoren von der Agentur MPA. Sie haben ermittelt, dass 80 Prozent der Kunden wahrscheinlich auch im nächsten Jahr wieder auf die Creativmesse kommen wollen.

Zu den meist frequentierten Ständen gehörten diejenigen, die sich auf das Selbermachen von Kleidung, Wohndeko und Accessoires spezialisiert haben. Auch Möglichkeiten zu Reparieren statt Wegzuwerfen und das Thema Upcycling liegen weiter im Trend und wurden stark nachgefragt.

Auf einer neuen Sonderfläche namens „Selbstgmacht - die kreative Dult“ gab es auch individuell designte, zum Teil handgefertigte Produkte zu kaufen. „Das sehr interessierte Publikum war begeistert von dem vielfältigen Angebot der Plattform, die mit über 40 Designern vertreten war. Für uns als Veranstalter der „Selbstgmacht“ war es ein spannendes Ereignis und neues Erlebnis auf der Creativmesse München integriert zu sein und wir freuen uns auf ein hoffentliches Wiedersehen.", so die Bereichsleiterin Alexa Martinez.

Der Trend zu selbstgefertigten Modeunikaten wird wohl auch in diesem Jahr weiter zunehmen. Die Anzahl der Verbraucher, die sich durch ihren Stil und ihre Kleidung von der großen, kunsumorientierten Masse abheben wollen, wird ebenfalls steigen und sich wohl endgültig von einem Nischenphänomen zu einem ernstzunehmenden Businessmodell entwickeln. Der Termin für die 21. Münchener Creativmesse ist mit dem 26 bis 28. Februar 2016 bereits terminiert.

Foto: Creativmesse/MPA

creativmesse
DIY
mpa