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Munich Fabric Start verzeichnet Rückgang der Besuchenden

Von Weixin Zha

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Messen

Munich Fabric Start AW25/26. Credits: Munich Fabric Start

Die Munich Fabric Start hat in dieser Woche weniger Besuchende empfangen, dennoch sieht sich die Textilmesse strategisch richtig aufgestellt.

Auf der Textilmesse präsentierten Stoff- und Zutatenhersteller an zwei Tagen rund 1.000 Kollektionen mit den Trends für Herbst/Winter 2025/2026. Insgesamt ging die Anzahl der Besuchenden um 10 Prozent zurück, heißt es in einer Mitteilung am Mittwoch.

„Wir hatten einen sehr belebten ersten Messetag mit einem stimmungsvollen Get Together am Abend. Den zweiten Tag hätten wir uns stärker gewünscht”, sagte Managing Director Sebastian Klinder in einer Mitteilung am Donnerstag. Eine konkrete Zahl wurde dort nicht genannt.

Druckverfahren werden auf der Munich Fabric Start demonstriert. Credits: Munich Fabric Start

Verkürzte Messe

Die Stoffmesse gab Ende August bekannt, dass ihre Laufzeit um einen Tag auf zwei Tage verkürzt wird. In den vergangenen Jahren wurden auch unterschiedliche Termine und Formate ausprobiert, um sich gegenüber konkurrierenden Veranstaltungen zu positionieren.

Der jetzige Termin und die Verkürzung der Messelaufzeit von Munich Fabric Start, Source, Bluezone und Keyhouse seien “strategisch die richtige Entscheidung” gewesen. Ebenso die Neuordnung verschiedener Messbereiche, so Klinder. „Die Munich Fabric Start ist geschätzt, gewünscht und gewollt. Genau darauf kommt es an.“

Denim-Innovationen auf der Bluezone. Credits: Munich Fabric Start

Kollaboration im Fokus

Zu den Besuchenden zählt die Messe in dieser Woche Designer:innen und Produktmanager von Unternehmen wie Adidas, Comma, Malaikaraiss, Tchibo oder Chloé.

„Die Bluezone hat mich positiv beeindruckt. Ich mag die Größe der Veranstaltung und die Energie hier. Ein Unterschied zu anderen Messen sind die Workshops”, sagte Angela Fusco, Senior Denim Designer bei Chloé in der Mitteilung der Messe. „Es ist schön, Dinge tatsächlich auszuprobieren und nicht nur theoretisch darüber zu sprechen."

An zwei Tagen bot die Münchner Textilmesse ein volles Programm mit 40 Vorträgen und Trendvorhersagen, in deren Zentrum oft das Thema Kollaboration stand. Zu den Highlights gehörte sicherliche ein Vortrag der der Trendforscherin Li Edelkoort.

Ein Besuchender begutachtet die Stoffe für HW25/26 Credits: Munich Fabric Start
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