Neo.Fashion. Presented by Potsdamer Platz
Wird geladen...
Der Potsdamer Platz, das Herzstück der Berliner City und Sinnbild für Wandel, Kreativität und Urbanität, wird am 2. und 3. Juli 2025 erneut zum Zentrum der jungen, visionären Mode: Als offizieller Presenter und Gastgeber unterstützt der Potsdamer Platz die Neo.Fashion. 2025, Deutschlands größtes Nachwuchsevent im Rahmen der Berlin Fashion Week.
Im Atrium Tower am Potsdamer Platz treffen über 100 Graduierte, Absolvent:innen und Nachwuchsdesigner:innen aus ganz Deutschland auf eine vielfältige, internationale Mode-Community – und präsentieren ihre Abschlusskollektionen sowie mutige Perspektiven für die Zukunft der Mode. Die enge Partnerschaft mit Neo.Fashion. unterstreicht das Engagement des Potsdamer Platzes für Kreativförderung, kulturelle Vielfalt und nachhaltige Stadtentwicklung.
Zukunft, Vielfalt und Innovation – mitten in Berlin
Die Neo.Fashion.presented by Potsdamer Platz steht für eine neue Generation kreativer Talente, die mit ihren Ideen nicht nur die Modewelt von morgen gestalten, sondern auch wichtige gesellschaftliche Impulse setzen. Genau hier setzt die Partnerschaft mit dem Potsdamer Platz an: Als Ort des Austauschs, der Begegnung und der Innovation bietet der Standort eine ideale Plattform für die kreative Szene.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Engagement als exklusiver Naming-Partner in diesem Jahr weiterausbauen konnten. Mit der ‚Neo.Fashion.2025 presented by Potsdamer Platz‘ setzen wir ein deutliches Zeichen für die kreative Zukunft Berlins – im Herzender Stadt. Mode ist für uns nicht nur Ausdruck urbaner Kultur, sondern auch ein bedeutender wirtschaftlicher Wachstumstreiber. Der Potsdamer Platz versteht sich als ein Ort, der Mode fördert und weiterdenkt. Als Preisgeber ist es uns daher ein besonderes Anliegen, die Award-Gewinner*innen auch über das Eventhinaus am Potsdamer Platz zu begleiten und zu fördern.“ so Marcel Lauter, Director Marketing, Brookfield Properties.
Nachhaltige Förderung: Preise, Perspektiven und Partnerschaften
Im Zentrum des Programms steht die Verleihung der Neo.Fashion. Awards, die in vier Kategorien vergeben werden – darunter auch Best Digital Fashion Design, eine neue Auszeichnung im Zeichen des digitalen Wandels.
Der Potsdamer Platz stiftet in diesem Jahr einen der Neo.Fashion. Awards, der mit 500 Euro dotiert ist, und unterstreicht damit sein Engagement für die Förderung junger Modetalente.
Aber auch darüber hinaus bietet der Potsdamer Platz den Gewinner:innen der Neo.Fashion. Awards vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten sowie eine langfristige Einbindung in ein starkes kreatives Netzwerk. Ziel ist es, aufstrebende Designtalente nicht nur sichtbar zu machen, sondern sie auch über die Preisvergabe hinaus bei ihrer weiteren Entwicklung zu begleiten. Die Preisträger:innen profitieren dabei von exklusiven Angeboten zur Präsentation ihrer Arbeit, gezielter Förderung durch Expert:innen sowie von nachhaltigen Kooperations- und Vernetzungsoptionen –mit dem Potenzial, ihre kreative Laufbahn auf das nächste Level zu heben. So wird aus einer Auszeichnung eine echte Chance für langfristiges Wachstum, kreative Selbstverwirklichung und unternehmerische Sichtbarkeit.
Ein Highlight der Berlin Fashion Week
Mit Formaten wie den Graduate Shows von 12 Hochschulen, der „Best Graduates Show“ mit Verleihung der Neo.Fashion. Awards, der digitalen Ausstellung sowie den MOMENTUM Fashion Shows internationaler Gast-Designer:innen wird der Potsdamer Platz zwei Tage lang zur zentralen Bühne für progressive Mode, Diversität und innovative Designansätze.
Der Potsdamer Platz versteht sich dabei nicht nur als Austragungsort, sondern als aktiver Partner eines kreativen Ökosystems, das junge Talente stärkt und Raum für Transformation schafft.