• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • OutDoor by Ispo 2020 abgesagt und neue Pläne

OutDoor by Ispo 2020 abgesagt und neue Pläne

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Die Messe München hat ihre Outdoormesse OutDoor by Ispo abgesagt, die vom 28. Juni bis 1. Juli 2020 auf dem Münchener Messegelände stattfinden sollte. „Aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und auf Basis der Empfehlung der Bayerischen Staatsregierung sowie der zuständigen Gesundheitsbehörden sieht sich die Messe München gezwungen, die OutDoor by Ispo 2020 nicht stattfinden zu lassen“, heißt es in der Presseerklärung. Dieser Schritt sei in Absprache mit dem Branchenverband European Outdoor Group (EOG) erfolgt. Die nächste OutDoor by Ispo findet im Sommer 2021 statt. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Die Organisatoren bedauern die Absage sehr, heißt es in einem Interview auf der Ispo.com Website: „Ehrlich gesagt, war es eine der Entscheidungen in meinem beruflichen Leben, die mich am meisten mitgenommen hat. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter und unserer Kunden stand und steht immer an erster Stelle, von daher mussten wir natürlich handeln. Und natürlich war es uns wichtig, zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit für Aussteller, Besucher und Partner zu schaffen“, sagt Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter bei der Messe München. Die OutDoor by Ispo feierte erst im letzten Sommer ihre Premiere auf dem Münchner Messegelände. „Wir haben so viel Feedback aus der Branche zur ersten OutDoor eingesammelt, wollten so vieles noch besser machen, und dann mussten wir jetzt schweren Herzen absagen“, ergänzt Markus Hefter, Projektleiter der OutDoor by Ispo. Klar sei, dass die Prioritäten nun woanders liegen, nämlich bei den Themen Gesundheit und wirtschaftliches Überleben. Um die Branche auch in Zukunft in Krisensituationen besser zu rüsten und schlagkräftiger zu machen, arbeitet die Messe „an übergreifenden Kooperationen und neuen Formaten, die alle Branchenteilnehmer bestmöglich durch die schwierige Zeit führen werden. Dafür benötigen wir aktuell noch etwas Zeit und werden das natürlich schnellstmöglich bekanntgegeben“, heißt es dort weiter.

Damit sind jedoch noch nicht alle Sommerformate der Messe München abgesagt: Über die Fortführung der Formate Ispo Digitize Summit, Textrends und Outstanding Outdoor werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, heißt es weiter in der Mitteilung.

Foto: Outdoor by Ispo

OutDoor by Ispo
SS21