• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Pitti Uomo treibt Menswear an

Pitti Uomo treibt Menswear an

Messen
Pitti Uomo gestartet Credits: AKAstudio-collective
Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die Pitti Uomo bleibt „in Bewegung“. Das Thema der 109. Ausgabe „Motion“ schien die Besuchenden bereits am ersten Tag der italienischen Menswear-Messe ordentlich zu animieren, die aktuellen Highlights der Herbst/Winter 2026-Kollektionen zu entdecken.

Mehr als 750 Marken, davon fast die Hälfte aus dem Ausland, sowie Special Events mit den internationalen Designer-Marken Soshiotsuki, Hed Mayner und Shinyakozuka erwarten das Publikum. Zusätzlich bietet der Messeveranstalter Pitti Immagine ein neues Segment für Düfte und Skincare reagiert damit erneut auf den fortlaufenden Wandel der Zeit.

Installation im Zentrum der Pitti Uomo Credits: Marco Gennai

Streiks bremsen Start

Die erste Hürde für einige der Besuchenden ergab sich allerdings bereits schon vor der Messe. Nachdem Streiks vor dem Start für Verzögerungen im italienischen Zugverkehr sorgten, folgten am Dienstag die Taxifahrer:innen.

Probleme bei der Anreise bemerkte auch Seidensticker-CEO Silvia Bentzinger. Das Team des Bielefelder Hemdenspezialisten sei trotz schwieriger Witterungen mit Eis und Glätte in Nordrhein-Westfalen gut nach Florenz gekommen, machte sich aber schon vor Messestart Sorgen um ihre Kundschaft. Gerade bei Kund:innen aus Österreich und der Schweiz habe man besonders solche Schwierigkeiten festgestellt. Nichtsdestotrotz habe man einen „erfrischenden und belebenden“ ersten Messetag gehabt und sei sehr zu frieden.

Gute Frequenz zum Auftakt

Insgesamt schienen die Gänge des Hauptgebäudes Padiglione Centrale, das der klassischen Herrenmode gewidmet ist, stark frequentiert und die Stände sowie Pavillons im Außenbereich gut besucht. Es kann natürlich auch zum Teil dem grauen, regnerischen Wetter zuzuschreiben sein, dass die Besuchenden sich in Trauben und besonders drinnen sammelten.

Allerdings schien auch nach Dämmerung die Stimmung drinnen und draußen auf dem Gelände durchaus heiter. Weniger los war gegen Ende des Tages vor allem in den anderen Hallen, die sich Themen wie sportlicher Outerwear, Sneakers oder jüngeren Marken widmen.

Zwischen den Ständen hörte man neben Italienisch auch vermehrt Niederländisch, Deutsch und Englisch, was den internationalen Flair der Messe unterstreicht.

Gute Stimmung am späten Nachmittag bei milden Temperaturen Credits: Ole Spötter/FashionUnited

Olymp schien von der Stimmung begeistert. Der in Bietigheim-Bissingen ansässige Hemden-Spezialist präsentierte sich zum 75. Jubiläum mit einem neuen, größeren Stand im Erdgeschoss der Padiglione Centrale und meldete bereits am ersten Tag eine starke Frequenz, erklärte Elias Banai, Area Sales Manager für Olymp Signature in Norddeutschland. Auch würde die zentrale Kaffeebar viele zusätzliche Interessent:innen anziehen. Erst am späten Nachmittag bemerkte Banai einen leichten Rückgang bei den Besuchenden.

Olymp mit neuem, größeren Stand bei der Pitti Uomo Credits: Ole Spötter/FashionUnited

Eine Etage weiter unten war die Stimmung ebenfalls überzeugend. „Der erste Tag war ein sehr guter Start, ein wirklich gelungener Auftakt für die Pitti“, so Gianni Giannini. Der Chef des italienischen Schuhanbieters Doucal's begrüßte „viele Besuchende und Kund:innen aller Art“, die sich die Zeit genommen hätten, sich umzusehen, zu stöbern und die Kollektionen zu entdecken, resümiert er. Darauf basierend rechnet er mit einem „vollen Erfolg“ für die restliche Ausgabe.

Welche Themen die Modebranche bei der Pitti Uomo beschäftigt und welche Trends die Menswear in Florenz bestimmen, erfahren Sie am Freitag in unserem großen Überblick.

FW26
Menswear
Pitti Uomo
Spotlight