Premiere Classe Paris Fashion Week – Jardin des Tuileries 3. bis 6. Oktober 2025
Wird geladen...
Vom Freitag, den 3. bis Montag, den 6. Oktober 2025, parallel zur Pariser Damenmodewoche, kehrt die Premiere Classe für eine neue Ausgabe in den prestigeträchtigen Jardin des Tuileries zurück. Vier Tage lang vereint diese ikonische Veranstaltung mehr als 250 Marken aus den Bereichen Accessoires und Prêt-à-porter, um die Arbeit von Modedesigner:innen zu präsentieren und Innovation, Expertise und aufstrebende Kreationen zu verbinden.
Die im vergangenen März begonnene Auswahl- und Kuratierungsarbeit fortsetzend, bekräftigt die Premiere Classe auch in dieser Saison ihren Anspruch, die einzigartigsten und anspruchsvollsten Ideen der zeitgenössischen Modeszene hervorzuheben.
Indem sie die Grenzen zwischen Disziplinen und Größenordnungen aufbricht, hat sich die Premiere Classe als die wichtigste Fachveranstaltung der Fashion Week etabliert und bietet eine Plattform für Präsentation, Reflexion und privilegierte Verbindungen zwischen den wichtigsten Akteur:innen der Branche.
Originalität kuratieren, Kreativität zelebrieren
Seit 1989 zelebriert die Premiere Classe den Reichtum an Accessoires und die Marken, die ihre Einzigartigkeit zu ihrer Stärke machen. Zweimal jährlich während der Pariser Damenmodewoche bringt die Veranstaltung etablierte Designer:innen und vielversprechende junge Labels in einem Umfeld zusammen, das als lebendiges Stillabor konzipiert ist.
Jede Ausgabe begrüßt rund 13.000 Fachbesucher:innen aus aller Welt – einflussreiche Einkäufer:innen, Stylist:innen, Fachjournalist:innen, Agent:innen, Concept Stores und Trendagenturen. Durch eine anspruchsvolle Auswahl und immersive Szenografie fördert die Premiere Classe die Entstehung kreativer Dialoge, origineller Kooperationen und internationaler Netzwerke. *Premiere Classe-Edition März 2025
(Un)sichtbare Linien
Für die Ausgabe im Oktober 2025 bietet die Premiere Classe eine sensible und radikale Interpretation von Modeaccessoires und führt sie in den Bereich des Unsichtbaren. Mehr als ein symbolischer Scan, ist es ein Eintauchen in die Struktur des Stils, in die verborgenen Linien, die das Objekt mit dem Körper, die Form mit dem Zweck verbinden.
Unter dem Thema "(Un)sichtbare Linien" erforscht diese Ausgabe die unsichtbaren Schichten des kreativen Akts: was unter der Oberfläche geflüstert wird, die diskreten Energien, die inneren Spannungen. Die Szenografie von Studio Costa-Molinos unterstützt dieses Thema mit einem sensorischen Raum, der mit Kontrasten von Dichte, Licht und Wahrnehmung spielt.
Special Guests
RUN x ANDAM — Der hybride Showroom erreicht ein neues Level
Im Louvre-Zelt im Jardin des Tuileries findet der RUN-Showroom seine dritte Ausgabe in Partnerschaft mit ANDAM statt. Konzipiert zur Unterstützung der neuen internationalen Damen- und Genderless-Prêt-à-porter-Szene, kombiniert dieses hybride Format einen Showroom – basierend auf Terminvereinbarung – mit strukturierter Verkaufsunterstützung.
Mit einer auf rund zwanzig Marken erweiterten Auswahl bestätigt RUN in dieser Saison seinen Wunsch, engagierten und visionären Designer:innen mehr Sichtbarkeit zu bieten. Ein Schritt, der einen klaren Anspruch verdeutlicht: diese Veranstaltung zu einer dauerhaften Plattform für Ausdruck und Vernetzung zu machen, die die Premiere Classe in ihrem qualitativen, expert:innenorientierten und zielgerichteten Ansatz ergänzt.
Brut Icon – Die neue Garde und einzigartige Visionen
Brut Icon ist ein emblematischer Bereich der Premiere Classe, der einer erneuerten Auswahl aufstrebender Designer:innen gewidmet ist, die etablierte Codes aufbrechen. Schmuck, Taschen, Prêt-à-porter: Hier verschmelzen Disziplinen in einem freien, instinktiven und entschieden zeitgenössischen Ansatz.
Als Schaufenster für aufstrebende Talente rückt Brut Icon starke Signaturen mit einer rohen Ästhetik – in Bezug auf Formen, Materialien und Intentionen – ins Rampenlicht, die aber immer verkörpert sind. Diese „Rohheit“ ist eine Sprache, ein Experimentierfeld, manchmal radikal, immer aufrichtig.
Die diesjährige Auswahl umfasst Gewinner:innen und Finalist:innen des Hyères Festivals sowie vielversprechende junge Labels. Der Schmuck von Tal Maslavi und Lucas Bauer lehnt sich an die Skulptur an und erzählt von einer organischen Beziehung zum Körper. Taschen von Pat Studio und Bombelli interpretieren die Codes des utilitaristischen Designs in einem minimalistischen, architektonischen Geist neu. In der Modewelt zeichnet sich die Arbeit von Gaëlle Lang Halloo, Chiyang Duan und Carlotta Cahis durch ihre formale Freiheit und ihren narrativen oder konzeptionellen Ansatz für Kleidung aus.
Brut Icon hat sich als Referenz für internationale Einkäufer:innen etabliert, die nach einzigartigen Ansätzen, seltenen Stücken und neuen Stimmen suchen. Eine lebendige, instinktive und engagierte kreative Kapsel im Herzen der aufstrebenden Modeszene.
40 Jahre Jack Gomme – ein lebendiges Erbe
Jack Gomme, ein treuer Aussteller der Premiere Classe seit ihrer Gründung im Jahr 1989, feiert in dieser Saison 40 Jahre Design. Zu diesem Anlass präsentiert die Marke ihre Frühjahr/Sommer-Kollektion 2026 auf der Messe sowie eine exklusive Zusammenarbeit mit der Designerin Marianna Ladreyt an zwei Kultmodellen, die durch Upcycling neu interpretiert wurden.
Diese Begegnung zwischen der funktionalen Eleganz von Jack Gomme und dem subversiven Universum von Marianna Ladreyt verkörpert den Geist der Premiere Classe: kreative Generationen rund um einen bewussten Ansatz zusammenzubringen, Ikonen durch Materialien neu zu erfinden und die Weitergabe als Vektor für Erneuerung zu zelebrieren.
Neben Jack Gomme kehren auch in diesem Jahr einige der historischen Namen der Messe zurück und bezeugen damit eine seltene Treue und eine starke Identität: Alienina, Mariana Mendez, Alt Paris, Zorzetto, Maria La Rosa, Matilda Headpieces, Van Den Abeele Paris sowie Relax Re-Lux, Mii, Vdevinster, Liberadd und Nicholson and Nicholson.
Neue Marken zu entdecken
Die Premiere Classe ist mittlerweile das größte Treffen von Accessoire-Designer:innen während der Pariser Fashion Week. Jede Saison durchforsten ihre Teams die aufstrebenden Szenen der Welt, um den Einkäufer:innen eine neue Vision von Accessoires zu bieten. Hier sind einige der Marken, die in dieser Saison zum ersten Mal entdeckt werden können:
Mayrena Paris, eine Marke für modularen Schmuck, entwickelt eine anspruchsvolle, geometrische Ästhetik für eine zeitgenössische, freie und selbstbewusste Weiblichkeit.
OPVS erforscht Schmuck als Manifest-Objekt mit einem konzeptionellen Ansatz, bei dem Struktur und Textur in expressivem Minimalismus interagieren.
Ariadne bietet ein raffiniertes, architektonisches Design, inspiriert von antiken Mythen, das klare Linien und außergewöhnliches Leder kombiniert.
Kroon 02 entwirft Schmuck, der wie ein moderner Talisman aussieht, an der Grenze zwischen Organischem und Experimentellem.
Avsten, ein französisch-schwedisches Label, vereint utilitaristisches Design und ästhetische Vision in Taschen mit raffiniertem Stil, zwischen Stadt und Natur.
Guglielmo Rotta verkörpert die Exzellenz italienischer Schuhmacherkunst und kombiniert traditionelle Handwerkskunst mit modernem Styling.
Amorphose definiert das Accessoire als fließende Erweiterung des Körpers neu, mit einem skulpturalen Ansatz und wechselnden Linien.
Pampa The Brand bietet sonnige, inklusive Prêt-à-porter-Mode, die tief in der Mischung der Kulturen zwischen Paris und Buenos Aires verwurzelt ist.
Die Premiere Classe vor allem eine Destination: ein strategischer Knotenpunkt zwischen Kreation und Markt, Entstehung und Legitimität, Storytelling und Innovation. Wir sehen uns vom 3. bis 6. Oktober 2025 im Jardin des Tuileries. Vollständige Liste der ausstellenden Marken und Presseakkreditierungen.
Über die WSN-Gruppe
Seit über 35 Jahren konzipieren und gestalten wir Veranstaltungen, die Kreativität inspirieren, verbinden und feiern. Wir sind leidenschaftlich bei der Sache. An der Schnittstelle von Mode, Design, Lifestyle und Kultur bietet die WSN-Gruppe Erlebnisse, die Business und Emotion vereinen. Wir unterstützen Marken, Einzelhändler:innen, aufstrebende Talente und Fachleute der Kreativbranche.
In 10 Jahren haben wir uns von 2 Veranstaltungen auf 12 jährliche Events entwickelt, die alle sehr unterschiedlich und einzigartig sind und geschaffen wurden, um den vielfältigen Erwartungen der Kreativbranche gerecht zu werden. Wir haben auch erfolgreich neue Formate wie Matter & Shape und DRP eingeführt. Über diese 12 Veranstaltungen und unsere Rolle als Vermittler hinaus wollten wir noch weiter gehen und konkrete, kontinuierliche Lösungen anbieten: WSN Academy, RUN, Partnerschaften mit Ankorstore und Ulule...
Die Vielfalt unserer Einheiten ist daher eine einzigartige Stärke. In Paris und im Ausland ist jedes Treffen, ob groß oder klein, das ganze Jahr über eine Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen, vor denen unsere Kund:innen und der Markt stehen.
Entwicklung der WSN-Gruppe
- 12 jährliche Veranstaltungen, verglichen mit 2 vor einigen Jahren.
- Vom Veranstalter zum Betreiber von Messen.
- Entwicklung von 4 konkreten Lösungen.
- Strategische Partnerschaften mit ANDAM, Ankorstore, Ulule...
- Insgesamt 150.000 Fachbesucher:innen pro Jahr.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com