Premium Berlin S/S 16 – Das Resümee

Bereits am Mittwochmorgen, dem ersten Messetag, zeichnete sich auf der Premium ein deutlich stärkerer Besucherandrang ab, als in der Frühjahr/Sommer 2015 Saison. 70 Prozent Steigerung ließen sich an diesem Tag im Vergleich zum Vorjahr feststellen; über alle drei Messetage lag der Zuwachs bei insgesamt 5 Prozent. Besonders erwähnenswert scheint dabei auch der Anteil an internationalen Besuchern, der mit 69 Prozent über zwei Drittel ausmachte.

Anita Tillmann, Gründerin und CEO der Premium zeigte sich dementsprechend erfreut, setzt aber für die nächste Saison auf eine einheitlichere Terminierung der Messe: „Die Resonanz am ersten Messetag war sehr gut – sowohl auf der Premium als auch auf der Seek. Diese Saison hat sich die Besucherfrequenz etwas ungünstig verteilt. Die einmalige Terminverschiebung diese Saison war notwendig, um im internationalen Messegeschehen alle Termine sinnvoll zu koordinieren. Nächste Saison ist ein einheitlicher Termin vom 19. – 21. Januar 2016 geplant“, so die Unternehmerin.

Insgesamt 1.000 Brands stellten diesmal auf der Messe am Gleisdreieck aus, darunter mehr als 200 Neuaussteller. Um den Überblick nicht zu verlieren, stellte die Premium einige innovative Services zur Verfügung. Ein Brand-Match-Tool, sowie eine App erleichterten den Besuchern das Zeitmanagement und die Orientierung auf der Messe. Auch das gemeinsame Ticketing ermöglichten den Besuchern den vereinfachten Zugang zu den Messen Premium, Seek, Bright, Green Showroom, Ethical Fashion Show und Show & Order und verringerte so den Organisationsaufwand. Shuttles bedienten alle Locations und rückten so die Messen im Innenstadtbereich noch näher zusammen.

Wie in jeder Saison machte man sich bei der Premium auch diesmal wieder für den Nachwuchs stark. Die Gewinner des Premium Young Designers Award, Fyodor Golan , Mads Dinesen und Silke Debler, präsentierten ihre Designs erfolgreich dem internationalen Fachpublikum freuten sich über ein gesteigertes Interesse seitens der Händler.

 

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