• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE und INTERFILIÈRE PARIS

SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE und INTERFILIÈRE PARIS

Messen
Credits: SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE
PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Treffen Sie uns vom 18. bis 20. Januar 2025 in Paris, Porte de Versailles, Halle 3

Vom 18. bis 20. Januar 2025 laden der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE und die INTERFILIÈRE PARIS alle nationalen und internationalen Einkäufer:innen zu einer neuen Ausgabe voller kreativer und geschäftlicher Begegnungen, Konferenzen, Modenschauen und Trendanalysen ein. Neue Schwerpunkte sollen die Branche inspirieren und beleben.

Als weltweite Marktführer in den Bereichen Lingerie, Loungewear, Swimwear und Activewear haben die beiden Messen eine neue Ära des Bodywear eingeläutet. Die einzigartige Präsentation zeigt die Dynamik, Kreativität und Innovation der Branche und bringt einflussreiche Akteur:innen zusammen.

In enger Zusammenarbeit mit weiteren WSN-Modeveranstaltungen bieten die Messen ein neu interpretiertes Format. Passend zu ihrer überarbeiteten visuellen Identität, die das Talent von Bryan Liston feiert, inszenieren der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE und die INTERFILIÈRE PARIS ein beeindruckendes Spiel aus Licht und Schatten. Eine Innengestaltung von Studio Costa-Molinos schafft eine elegante und minimalistische Lounge. Das kreative Duo interpretiert mit seiner Architektursprache den Eingangsbereich neu und gliedert den Raum durch grafische Elemente und Schattenspiele.

Inspiration sowie Zukunftsorientierung stehen auf der Tagesordnung: Neue Talkformate, Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Masterclasses bereichern das Messeprogramm, indem sie die zentralen und grundlegenden Fragen der sich rasant verändernden Märkte aufgreifen.

SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE: Ein unverzichtbares Ereignis

Als treibende Kraft des Sektors und Botschafter des Wandels vereint der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE etablierte Marken, Schlüsselakteur:innen der Branche, junge Labels und außergewöhnliche Designer:innen aus der ganzen Welt. Die Messe zieht internationale Einkäufer:innen aus Kaufhäusern, Concept Stores, unabhängigen Lingerie-Boutiquen sowie Hotel- und Resort-Shops an, die auf der Suche nach Innovationen und neuen Begegnungen sind. Neben einem vielfältigen und kreativen Angebot bietet die Veranstaltung einzigartige Erlebnisse, darunter exklusive Shows und Inhalte, die gesellschaftliche Trends analysieren.

NEU! THE LINGERIE SHOP

Ein innovativer Rundgang im Stil eines Concept Stores für Intimität, um die It-Produkte und Nuggets der Saison zu entdecken.

Der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE präsentiert einen neuen Bereich, in dem Sie die wichtigsten Produkte und Marken in Form einer Boutique entdecken können: The Lingerie Shop. Dieses neue, inspirierende Tool wurde entwickelt, um Einzelhändler:innen zu helfen, einen ganzheitlichen Ansatz für Produktangebot, Präsentation und Merchandising zu finden. Der inspirierend gestaltete “Shop”-Bereich ist ein wichtiger Ort für Einkäufer:innen, um Trendteile des Lingerie- und Bodywear-Marktes rasch zu identifizieren. Der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE hält mit seinem engagierten Angebot sein Versprechen, Kreativität, Neuheiten und aufstrebende Marken in den Vordergrund zu stellen.

Neue Shows entdecken

Der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE treibt in Zusammenarbeit mit der Agentur Hermana – vertreten durch Gründerin Caroline Lefrere – den modischen Wandel seiner Modenschauen weiter voran. Hermana begleitet die derzeit angesagtesten jungen Designer:innen und ist Stammgast der Fashion Week. Sie hat unter anderem die Schauen von Ester Manas, Jeanne Friot oder Prototypes produziert.

UMFANGREICHES UND KREATIVES ANGEBOT

Der SALON INTERNATIONAL DE LA LINGERIE präsentiert ein sorgfältig zusammengestelltes Angebot und zeigt das Beste des internationalen Marktes.

Das Wellness-Angebot wird erweitert und umfasst die Präsentation von rund zwanzig Marken und Ideen aus den Bereichen Wellness und intimes Vergnügen. Das bereits 2020 erprobte Konzept war ein großer Erfolg, insbesondere mit der Teilnahme von Gapianne, der ersten französischen Plattform für intimes Wohlbefinden, die von Frauen für Frauen entwickelt wurde. Nach einem Relaunch im Januar 2023 ist dieses Angebot mit einer Auswahl von rund zwanzig Konzepten, die den wachsenden Trend widerspiegeln, aktueller denn je. Lingerie, Pflegeprodukte und Sexspielzeug treffen auf natürliche, unbefangene Weise aufeinander.

Maison Lejaby feiert ein Comeback. Nach der gerichtlichen Sanierung und der Übernahme im Mai letzten Jahres kehrt die ikonische französische Marke mit ihrem traditionellen Know-how zurück, um ein neues Kollektionskonzept zu präsentieren und ihr Angebot zu sichern.

Die bei Fashionistas und Content-Creator:innen beliebte chinesische Lingerie-Marke Ubras kommt nun auch nach Frankreich. Mit ihrem Slogan „Lass zuerst deinen Körper frei sein“, der die Unabhängigkeit von Frauen fördert, hebt sich die Marke ab und möchte mit ihrer ersten Teilnahme internationale Einkäufer:innen überzeugen.

Trendsetter:innen werden begeistert sein: Das “Neue Sexy” setzt sich durch. Eine sinnliche Ära enthüllt Körper und bringt neue Produkte sowie innovative Tragevarianten mit sich. Das Pariser Label Atelier Amour, das mit luftigen Spitzen, strategisch platzierten Knöpfen und Magneten die Codes der traditionellen Lingerie revolutioniert hat, feiert auf der Messe sein zehnjähriges Bestehen. Parallel dazu präsentiert die amerikanische Marke Kiki de Montparnasse, die mit ihrem burlesken Stil provoziert, ihre faszinierendsten und ästhetisch verführerischsten Stücke. Nicht fehlen darf das ukrainische Label Anoeses, das erstmals mit seinen erotisch-modischen Leder- und Latexkreationen – darunter Kleider, Bodys, Korsetts, BHs und Geschirre– vertreten ist, die derzeit von It-Girls getragen werden.

Mit einer exklusiven Auswahl an kreativen Marken setzt der Exposed-Bereich auf der Messe wieder einmal Maßstäbe in Sachen Lingerie und Bademode. Darunter Candice Fauchon, eine der luxuriösesten Loungewear-Marken, die ultra-elegante Pyjamas anbietet, und Swedish Stockings, die mit ihren hochwertigen Strumpfhosen aus recycelten Materialien auf die Messe zurückkehren.

INTERFILIÈRE PARIS: KNOW-HOW UND INNOVATIONEN

Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungen in der Textilindustrie bleibt die INTERFILIÈRE PARIS der einzige Treffpunkt für Materialien, Accessoires und Sourcing für Lingerie, Sportswear, Swimwear und Bodywear. Jede Saison zieht sie ein hochkarätiges Publikum an, das von Großkunden bis zu den wichtigsten Einzelhandelsketten – darunter Etam, H&M und Monoprix – reicht, ohne dabei die großen Luxushäuser wie Chanel, Hermès, Saint-Laurent zu vergessen. Mehr denn je spiegelt sie einen Markt wider, der sich in ständiger Entwicklung befindet und von Innovation und Leistung geprägt ist. Die INTERFILIÈRE PARIS bringt alle internationalen Akteur:innen im Rahmen einer überschaubaren Veranstaltung zusammen und symbolisiert so die vielfältigen Kräfte der Branche, die widerstandsfähig und entschlossen sind, sich anzupassen und sich die Zukunft vorzustellen. In diesem Jahr führt die Messe Innovationen ein und präsentiert einen neuen Bereich, um die Zukunft der Textilindustrie zu gestalten.

THE CREATIVE HUB von Pascal Gautrand: Ein neues Konzept als Impulsgeber für die Zusammenarbeit

THE CREATIVE HUB ist eine der großen Neuheiten der INTERFILIÈRE PARIS 2025 und ein unumgängliches Event für Fachleute der Textil- und Bekleidungsbranche. Als Begegnungs- und Inspirationsraum positioniert sich dieser neue Bereich an der Schnittstelle von Kreativität, Innovation und Verantwortung und bringt internationale Akteur:innen der Branche zusammen, die sich für eine nachhaltige Transformation der Wertschöpfungsketten engagieren.

Für Materiallieferant:innen, Designer:innen, Handwerker:innen und Innovator:innen bietet THE CREATIVE HUB eine Bühne, um ihr einzigartiges Know-how und ihre disruptiven Lösungen zu präsentieren. Mehr als ein Ausstellungsraum, versteht sich THE CREATIVE HUB als ein lebendiges Labor, in dem gemeinsam über die wichtigsten Herausforderungen der Textilindustrie nachgedacht wird:

  • Entwicklung verantwortungsbewusster, schöner und nachhaltiger Produkte
  • Hervorhebung lokaler Handwerkskunst und globaler Innovationen.
  • Erforschung neuer bereichsübergreifender Kooperationen.

Als Plattform für Möglichkeiten will THE CREATIVE HUB Talente vernetzen, Innovationen fördern und den wachsenden Erwartungen an eine verantwortungsvollere Mode gerecht werden. Mit einem Programm aus Talks und Workshops beleuchtet er aktuelle und zukünftige Themen der Branche und definiert ihre Konturen neu.

LE FORUM INTERFILIÈRE PARIS von Concepts Paris und Jos Berry.

EVOLUTION 44 // SPRING-SUMMER 2026

Parallel zum Aufstieg der minimalistischen Bodywear wird das Trendforum der INTERFILIÈRE PARIS die Rückkehr zu Ornamenten und Verzierungen markieren. Diese Renaissance des “Dekorativen” geht einher mit innovativen Farbpaletten, Materialeffekten und Elastizität. Es ist auch an der Zeit, sich von Stress und Spannungen zu befreien, dank fortschrittlicher Technologien, die eine diskrete und bequeme Kompression und nahtlose Looks ermöglichen, während neue, weiche Fasern und Strickwaren puren Genuss bieten. Die Alpha-Generation bringt frischen Wind und leuchtende Farben mit einem mutigen Sinn für ‘Mix & Match’ und Prints. Auch die Teilnahme von Petit Bateau Fabricant prägt das Messenangebot. Das Unternehmen bietet Luxusmarken und -häusern sein französisches Textil-Know-how im Bereich Strickwaren an, das höchsten Ansprüchen an Qualität, Rückverfolgbarkeit und Umweltfreundlichkeit gerecht wird. Als Experte für Strickwaren seit 130 Jahren beherrscht Petit Bateau in seinen eigenen Werkstätten die gesamte Produktionskette von der Auswahl der Garne über das Stricken, Färben, Bedrucken, Siebdrucken, Besticken, Zuschneiden, Nähen bis hin zur Auslieferung.

Feat Coop, eine Genossenschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, der Verschwendung von Industrietextilien in der Region Auvergne-Rhône-Alpes entgegenzuwirken, wird ebenfalls vertreten sein. Diese großartige Initiative, deren Hauptaktion darin besteht, die Aufmerksamkeit auf ruhende Textilbestände zu lenken, kehrt nach ihrer ersten Teilnahme im vergangenen September zurück.

Außerdem wird die Raffinesse der Solstiss-Spitze, die weltweit ausgestellt und exportiert wird, erneut auf der INTERFILIÈRE PARIS vertreten sein. Das Unternehmen, das 2011 mit dem Titel „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Unternehmen des lebendigen Kulturerbes) ausgezeichnet wurde, hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem Symbol französischer Exzellenz entwickelt, das für Qualität, handwerkliches Können und überliefertes Know-how steht. Genau aus diesem Grund zählen die renommiertesten Marken der Modewelt zu den Kunden von Solstiss.

Salon International de la Lingerie und Interfilière Paris – Halle 3 Datum: Samstag, 18. Januar bis Montag, 20. Januar 2025, Porte de Versailles, Paris 15ème.

Öffnungszeiten:

  • Samstag–Sonntag: 9–19 Uhr
  • Montag: 9–18 Uhr

Sichern Sie sich Ihr kostenloses Badge mit dem Code FASHIONUNITEDSILFILJANV25 hier. Mit Ihrem Badge erhalten Sie auch Zugang zu Who’s Next, Bijorhca, IMPACT und Neonyt Paris in Halle 1.

INTERFILIERE
Lingerie
Salon International de la Lingerie