• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Schlussbericht OutDoor 2015: Positives Resumée

Schlussbericht OutDoor 2015: Positives Resumée

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Nach vier hochsommerlichen Tagen zieht die OutDoor 2015 in Friedrichshafen eine positive Bilanz: Die Neukonzeption von Tagefolge und Hallenplanung kam beim Publikum gut an. 21.464 Fachbesucher (2014: 21.912) aus 85 Ländern kamen an den Bodensee, um die Neuheiten im Bereich Outdoor-Bekleidung und Equipment für den nächsten Sommer zu begutachten. Zuwächse wurden besonders bei den Fachbesuchern aus Frankreich und Großbritannien, aber auch außerhalb Europas wie beispielsweise China oder Australien registriert. Insgesamt präsentierten sich 940 Aussteller aus 41 Ländern auf dem komplett belegten Messeareal.

Obwohl die Outdoorbranche nicht mehr die gleichen rasanten Wachstumsraten aufweisen kann wie noch vor einigen Jahren, demonstrierte die Branche gute Stimmung. „Es zeigte sich, dass das Zusammentreffen der Branche am Bodensee gerade in Phasen von wirtschaftlichen Herausforderungen von enormer Bedeutung ist“, so OutDoor-Bereichsleiter Stefan Reisinger. Ähnlich betrachtet es auch Mammut-Geschäftsführer Rolf Schmid: „Es sind spannende Zeiten. In den letzten zwölf Monaten hat sich in der Outdoor-Branche mehr getan als in den zwölf Jahren davor. Angesichts dieser Veränderungen ist die Messe in Friedrichshafen der ideale Ort, um sich mit allen wichtigen Kollegen und Partnern an einen Tisch zu setzen und um die richtigen Strategien zu besprechen, zu hinterfragen oder zu bestätigen.“

OutDoor