• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • Simona Severini, Geschäftsführerin von White, über die Markenauswahl der Messe

Simona Severini, Geschäftsführerin von White, über die Markenauswahl der Messe

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Messen

Alberto Ciaschini Credits: White

„Als Massimiliano und Brenda Bizzi und ich vor vielen Jahren White gründeten, waren wir vielleicht etwas zu selbstbewusst in unserem Bestreben, etwas anderes zu machen, da es bereits so viele Messen gab. Heute ist unser Wunsch, ein Markenangebot zu schaffen, das die Einkäufer begeistert und sie ermutigt, Mailand und insbesondere die Region Tortona zu besuchen, ungebrochen." Mit diesen Worten unterstreicht Simona Severini, die Geschäftsführerin von White, wie wichtig die Auswahl der richtigen Marken für die Veranstaltung ist, die vom Donnerstag, den 22. Februar, bis zum Sonntag, den 25. Februar, im Mailänder Modeviertel Tortona stattfindet.

Die Kollektionen FW24/25 werden während der Show präsentiert.

„Wir haben eine Mischung aus Marken geschaffen, die Frische, Innovation und Stil bieten, ohne die Marktfähigkeit und Funktionalität der Kleidung zu beeinträchtigen. Im Grunde ist es ein Markenmix, der White in ein Modezentrum verwandelt, in dem Käufer, die schon fast alles im Laden haben, immer noch etwas Spannendes finden können", erklärt Severini.

Die von der Region Lombardei und der Stadt Mailand gesponserte und vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (Maeci) sowie von Ice, einer Agentur für die Auslandsförderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen, unterstützte White Show bietet eine breite Palette an italienischen und internationalen Angeboten. Mehr als 300 Unternehmen aus der ganzen Welt werden ihre Kollektionen bei Superstudio (Via Tortona 27), Base Ex Ansaldo (Via Tortona 54) und Padiglione Visconti (Via Tortona 58) präsentieren. Hier wird die Realität von White Village zum Leben erweckt und zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit East Market veranstaltet. „Die Messe behauptet sich als internationale Referenzplattform für Unternehmen und als Schaufenster für neue Trends", so der Generaldirektor von White. Er betonte, dass die Marken, die von einem siebenköpfigen Verkaufsteam ausgewählt wurden, während der Modewochen in aller Welt gefunden wurden. „Die großen Modestädte, aber auch Los Angeles, Riad, Seoul und Tokio", sagt er.

Für diese Saison hat White beschlossen, sich auf ein Team junger und talentierter Kreativer zu konzentrieren, die gemeinsam an der Gestaltung der Kampagnenbilder arbeiten. Das Thema dieser Saison, das von Massimiliano Bizzi, dem Gründer und künstlerischen Leiter von White, entworfen wurde, lautet „Frauen... Magische Wesen". Die Veranstaltung hebt den Wert und die Bedeutung der Frauen hervor, die seit jeher die Hauptdarstellerinnen der Mode sind. Es sind nicht die Designer, die entscheiden, wen sie einkleiden, sondern die Frauen, die entscheiden, wie sie sich kleiden, wie sie sich ausdrücken, wie sie sich verbessern. „Ich denke, es ist jedem klar, dass wir uns in einem Moment bedeutender Veränderungen befinden und dass wir als Gruppe heute mehr dazu verpflichtet sind, unsere strategische Entwicklung mit den Veränderungen in Einklang zu bringen, als nur große Zahlen zu erreichen. Ich hoffe und vertraue darauf, dass Mailand die Gelegenheit ergreift, diesen Wandel mitzumachen und die unbestrittene Hauptstadt der europäischen Mode zu werden", sagt Bizzi.

Eines der vielen neuen Projekte von White sind die Secret Rooms. Dabei handelt es sich um fünf versteckte Räume, in denen internationale Nachwuchstalente ihre Kollektionen in Räumen präsentieren, die der persönlichen Vision der Marke entsprechen. Für die Ausgabe vom 24. Februar 2024 hat Simona Severini den Designer Alberto Ciaschini und seine ikonischen Schuhe mit Zigarettenabsätzen ausgewählt; Samanta Virginio mit ihrer poppigen und hyperfemininen Kollektion; Miao Ran, der mit Männlichkeit und Weiblichkeit spielt; und Yangkehan, eine chinesische Designerin, die sich von der traditionellen östlichen Ästhetik inspirieren lässt und diese in ätherische Formen mit sanfter Farbgebung verwandelt. Prototype:Am, eine hochwertige Oberbekleidungsmarke aus Berlin, die mit neuen Silhouetten, Layering und Volumen experimentiert, wird ebenfalls vertreten sein.

Samanta Virginio Credits: White

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit Icex España Exportación e Inversiones wird die Messe auch eine Auswahl spanischer Designer präsentieren. Eine weitere internationale Zusammenarbeit von White besteht mit Kfashion82. Dabei handelt es sich um eine koreanische Business-to-Business-Verkaufsplattform, die im Mai 2023 ins Leben gerufen wurde und vom Kaufhaus Shinsegae, dem ersten Promoter koreanischer Mode, geleitet wird. Die Kollektionen von sechs talentierten Marken (Ryu Classic, Jiminlee, Liberadd, Kimoui, HANNAH SHIN und MAN.G) werden bei White präsentiert.

„Aber es gibt auch viele andere Neuheiten, wie zum Beispiel die Kreationen der niederländischen Schuhmarke Yume Yume oder des britischen Ia.London", sagt Severini. Im Superstudio befinden sich auch die Lofts, in denen Avant Toi und Stefano Mortari fortgesetzt wird. Es ist immer wieder überraschend, das Savoir-faire dieser Marken bei der Arbeit zu sehen und zu entdecken, wie sie ihre eigene Geschichte entwickelt haben. In diesen von den einzelnen Designern individuell gestalteten Räumen können die Käufer in die Geschichte eintauchen, die die Marken Saison für Saison erzählen. Im dritten Loft der Ausgabe, die am 22. Februar 2024 beginnt, kehrt die berühmte Schmuckmarke Goti zurück, die vom Meisterjuwelier Riccardo Goti mit dem Ziel gegründet wurde, seine kreative Vision zu verwirklichen: ein maßgeschneiderter Schmuck, der Stoffe und Lederschnitte mit handgefertigtem Silber und anderen kleinen kostbaren Elementen kombiniert.

Das Untergeschoss ist der Forschung und den avantgardistischen Kollektionen gewidmet. Ihre Geschichte erzählt M1978 mit handgefertigtem Schmuck und besonderen Techniken wie der Verwendung von Formen echter Blumen, in die Silber gegossen wird, um auffällige Blumenformen zu erzielen. Vuscichè bietet andererseits eine agender Garderobe aus antiken und geretteten Stoffen. Schließlich werden auch die Kreationen der niederländisch-italienischen Designerin Marianne Vanderwilt vorgestellt. Die Marke Vanderwilt ist für ihre Arbeit mit Leder bekannt, das sie zu skulpturalen Kleidungsstücken für Frauen formt. Ergänzt wird der Markenmix durch Angebote, die unterschiedlichen Marktanforderungen gerecht werden. Haine Inside Us ist eine avantgardistische Made-in-Italy-Kollektion mit einer dunklen Note, bei der Schwarztöne, Stoffüberlagerungen und asymmetrische Schnitte dominieren. Die Kollektion, die Streetwear und Avantgarde-Elemente miteinander verbindet, wurde schnell international erfolgreich. Atelier Hamza ist eine in Rumänien geborene Marke, gegründet von Stefan Hamza. Im Mittelpunkt seiner Vision steht die Herstellung umweltfreundlicher (z. B. Bio-Baumwolle) und hochwertiger Kleidungsstücke.

Marianne Vanderwilt Credits: White
White Milano
Lesen Sie mehr über White auf der Veranstaltungsseite
FW24
MFW
Trends
White Milano