Texworld NYC Summer 23 verspricht interaktive Workshops, neues Trend-Event und Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation
Wird geladen...
Heute startet die Texworld NYC im Javits Center in New York City und bietet der Branche drei Tage lang Einkaufsmöglichkeiten bei internationalen Aussteller:innen sowie ein erweitertes Programm mit interessanten Aktivitäten für die Besucher:innen.
Die Texworld NYC wurde 2006 ins Leben gerufen und bietet in diesem Jahr vom 18. bis 20. Juli eine weitläufige Ausstellungsfläche mit neuen Sonderbereichen und einem Schwerpunkt auf Innovation und Nachhaltigkeit. Sie richtet sich an Einkäufer:innen von Bekleidungsstoffen, Spezialist:innen für Forschung und Produktentwicklung, Designer:innen sowie Merchandiser und internationale Beschaffungsexpert:innen.
Wie in den Vorjahren wird im Javits Center auch die Printsource New York veranstaltet, die als Drehscheibe für die besten kreativen Talente der Welt gilt, und Hunderte von Kollektionen internationaler Oberflächen- und Textildesignstudios vorstellt. Die Printsource bietet Einkäufer:innen ein erweitertes Produktangebot und Ressourcen und gilt als die größte Messe für Oberflächendesign in den USA, da sie alle Bereiche abdeckt, darunter Herren-, Kinder- und Damenbekleidung, Bett und Bad, Dekostoffe, Küche und Tischkultur, Papierwaren und Schreibwaren sowie Wandverkleidungen. Neben der Apparel Sourcing New York City und der Home Textiles Sourcing kehrt auch die Global Footwear Sourcing zur Sommerausgabe zurück.
Die Veranstaltung hat sich auch zu einer Anlaufstelle für Fachleute entwickelt, die sich über die Trends und Vorhersagen für den Herbst informieren wollen. Der von der New Yorker Agentur Doneger | TOBE kuratierte Texworld Trend Showcase kehrt für die Sommerausgabe 2023 zurück und wird wie immer von Kreativdirektor Kai Chow am Mittwoch, dem 19. Juli, um 12:30 Uhr präsentiert. Bei der Herbst/Winter 2024/25 Doneger-Trendpräsentation wird es um „Cultural Expression“ gehen, die Chows Vision mit den vier Themen „Virtue“, „Nostalgic“, „Post-Classic“ und „Mesmeric“ darstellt. Unmittelbar danach folgt eine geführte „Explore the Floor“-Tour durch den Texworld Trend Showcase.
Ein Auszug aus der Pressemitteilung deutet darauf hin, dass ein optimistischer Ton die von Chow präsentierten Trends unterstreichen wird: „Mit den Erkenntnissen der Vergangenheit, der Einstellung der Gegenwart und einem Blick auf die Zukunft lehnen wir Konventionen ab und rufen zu einer Revolution auf. Indem wir unseren traditionellen, angestammten und natürlichen Reichtum schätzen, reichen wir uns die Hände, um in unseren gemeinsamen Träumen Einheit zu finden, unsere Unterschiede zu bewundern und einen Weg in ein neues Morgen zu finden. Wenn wir das Authentische schätzen, unsere Kultur ehren, Barrieren überwinden und ins Ätherische fliehen, beginnen wir zu vermischen, zu kombinieren und unsere perfekte Welt zu schaffen.“
In diesem Jahr erhalten Besucher:innen dieser einmaligen Präsentation und Tour ein kostenloses Trendbuch (solange der Vorrat reicht), das jedes kuratierte Segment umfasst.
Erweitertes Texworld NYC Summer 23-Programm mit neuen Aussteller:innen, Vorträgen und Workshops
Ein neues Element der Trendvorhersage sind die „Home Trend Showcases“, die von Nancy Fire, Kreativdirektorin von Nancy Fire Designs, zusammengestellt wurden. Sie wird die Besucher:innen, die sich für Heimtextilien interessieren, durch die Farb-, Muster- und Materialtrends für Herbst/Winter 24/25 führen. Direkt im Anschluss an ihre Präsentation wird Fire auch eine geführte Trendspotting-Tour für Heimtextilien durch die vier Vignetten mit Produkten von Aussteller:innen des Bereichs „Home Textiles Sourcing“ leiten.
Lenzing, langjähriger Partner der Texworld New York City, ist erneut Sponsor der Seminarreihe. Diesmal stehen führende Branchenexpert:innen von Marken wie Alice + Olivia und Steve Madden auf der Liste der Vortragenden, um Besucher:innen wertvolles Wissen, Inspirationen und praktische Ratschläge zu geben, damit sie auf dem sich schnell entwickelnden Markt die Nase vorn haben.
Zu den Höhepunkten gehört eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „The Ethos of Sustainability: The People Behind the Supply Chain“, die am Mittwoch, dem 19. Juli, um 13:30 Uhr stattfindet und Besucher:innen dazu auffordert, das Leben und den Umgang mit den Menschen entlang der gesamten Lieferkette zu berücksichtigen, die im Mittelpunkt der Textil- und Bekleidungsproduktion stehen. Zu den erörterten Themen gehören der CSR-Rahmen, Arbeitsbedingungen und die Frage, wie der Begriff „Nachhaltigkeit“ mit den Rechten der Arbeitnehmer:innen auf ein nachhaltiges Leben zusammenhängt.
Ebenfalls neu auf der Veranstaltung und sicher von Interesse ist eine Reihe interaktiver Färbeworkshops, die von Sodhani Bio Tech, einem indischen Hersteller von Naturfarbstoffen, veranstaltet wird. Wer die Ärmel hochkrempeln und in den Prozess des ökologischen Färbens eintauchen möchte, sollte sich beeilen, denn die Plätze sind begrenzt. Vier verschiedene Workshops sind über die drei Tage verteilt, darunter ein Indigo-Farbstoff-Shibori-Workshop und ein Workshop über natürliche Färbung mit Lebensmittelabfällen. Ausgebildete Kunsthandwerker:innen werden mit den Teilnehmer:innen ein eigenes Design für ein T-Shirt oder eine Tasche entwickeln, das sie mit nach Hause nehmen können.
Texworld bietet globales Networking und verbindet verschiedene kreative Bereiche
Im Rahmen des „Textile Talks“-Programms findet am Mittwochnachmittag die „Texpertise Network Happy Hour“ statt, die Branchenexpert:innen und Vertreter:innen textiler Betriebe zusammenbringen möchte. Ebenso bietet sie Gelegenheit, Textilmärkte besser zu verstehen und Kolleg:innen zu treffen. Das Texpertise-Netzwerk umfasst über 50 internationale Messen in Deutschland, Frankreich, den USA, China, Indien, Japan, Südafrika, Dubai, Argentinien, Äthiopien und Kolumbien. Die Veranstaltung wird von Claudia Franz, Verantwortliche für Markenmanagement der Messe Frankfurt, geleitet.
Es wird auch eine Präsentation der Trendberatung Perclers Paris geben, die verspricht, die großen soziokulturellen Veränderungen zu entschlüsseln, die die unartikulierten Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher:innen in den nächsten zwei bis fünf Jahren bestimmen werden, moderiert von Jennifer Karuletwa, Geschäftsführerin von Perclers Nordamerika. Es soll eine Gelegenheit sein, Verbindungen aus Bewegungen der Bereiche Kunst, Musik, Literatur und Philosophie herzustellen, um sie in Produktkonzepte für Mode und Wohnen zu übertragen.
Diejenigen, die es nicht zur Texworld NYC schaffen, brauchen nichts verpassen, denn Messe Frankfurt wird nur eine Woche später ihre erste Ausgabe der New Yorker Messe an der Westküste starten. Die Texworld Los Angeles und die Apparel Sourcing Los Angeles werden erstmals am 25. und 26. Juli im California Market Center stattfinden.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.