Tranoï positioniert sich auf dem asiatischen Markt mit einer ersten Ausgabe in Tokio
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Inmitten der Fashion Week Tokio wird die Modefachmesse Tranoï von Mittwoch bis Donnerstag, den 4. bis 5. September 2024, ihre Fahne in Bellesalle Shibuya First ausbreiten. Die Tranoï Tokio soll sich auf dem nationalen Markt verankern und Einkäufer:innen vom asiatischen Kontinent anziehen.
Der Ausgangspunkt für den Wunsch der Tranoï, sich in der japanischen Hauptstadt zu bewegen, ist es, den Rückgang der japanischen Einkäufer:innen in Paris zu kompensieren.
Doch nicht nur Japan, sondern auch der gesamte asiatische Markt ist das Ziel, wobei die Tranoï-Veranstaltung zu einem eigenständigen Termin werden soll. „Ich habe mich für Tokio entschieden, weil ich nicht nur den lokalen Markt wiederbeleben wollte, sondern auch der sinkende Yen dank des Tourismus zu einem Shoppingrausch führte", so Boris Provost, Direktor der Messe. Er nutzte die Tatsache, dass sich die Messe Project Tokyo zurückzog, um sich der Rakuten Fashion Week anzunähern, um ihr eine neue kommerzielle Dimension zu verleihen.
Mit 150 Aussteller:innen war Tranoï Tokyo bereits Ende Juni 2024 ausgebucht
50 Prozent der Aussteller:innen sind japanische Labels, die entweder auf der Messe Project oder in Paris ausgestellt hatten oder seit der Covid-19-Krise nicht mehr ausstellten. 25 Prozent kommen aus Asien, wobei Südkorea stark vertreten ist – auch wenn zugleich die Fashion Week Seoul stattfindet. Die restlichen 25 Prozent kommen aus dem Rest der Welt, darunter auch Frankreich.
Für die Gestaltung von Tranoï Tokyo hat Boris Provost wieder einmal Marylin Fitoussi engagiert, die übrigens auch Kostümchefin der erfolgreichen Serie Emily in Paris ist. Sie richtet ein Inspirationsforum mit Kleidungsstücken aus den Kollektionen der Aussteller:innen ein. Außerdem gestaltet die Modeschule Esmod Tokyo den Bereich, der der Kollektion Bora von Momoko Matsuba gewidmet ist, die bei der Fashion Week Tokyo März 2024 den Tranoi-Preis gewonnen hat.
Ein weiterer Hauptakteur dieser ersten Ausgabe ist die Canex, die zahlreiche afrikanische Designer:innen zusammenbringt und am Mittwoch, den 4. September 2024, in Partnerschaft mit Tranoï einen Abend in einer speziellen Location in Shibuya veranstaltet.
Das Projekt Tranoï Tokyo wäre ohne die Investition in ein Büro im Land der aufgehenden Sonne nicht möglich gewesen. Boris Provost hat drei Personen und eine Presseabteilung beschäftigt, um die Promotion, das Marketing und die Kommunikation seiner Veranstaltung zu gewährleisten. Zehn Personen werden die Buyer:innen empfangen, um ihnen das Programm vorzustellen und sich auf ihre Bedürfnisse einzustellen. Als Garantie für seinen Erfolg plant er bereits den September 2025, wenn die Tranoi Tokio in neuem Gewand und an einem neuen Ort stattfinden wird.
Dieser übsersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.fr