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Trotz Taifun: Centrestage Hongkong mit starker internationaler Beteiligung

Von Rachel Douglass

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Centrestage Hong Kong 2024. Credits: HKTDC.

Hongkong war in der vergangenen Woche erneut Gastgeber der Fachmesse Centrestage, auf der trotz der drohenden Gefahr durch den Taifun Yagi eine positive internationale Beteiligung deutlich machte, warum die Region ihren Platz als starker internationaler Modeakteur verdient hat. Die Messe selbst, die bereits zum neunten Mal stattfand, fand vom 4. bis 7. September statt, wobei der zweite Tag verkürzt und die Öffnungszeiten an den letzten beiden Tagen angesichts der extremen Wetterbedingungen verlängert wurden. Obwohl man normalerweise erwarten würde, dass solche Probleme die Besuchenden abschrecken würden – die Stadt gab eine Warnung heraus, die den Verkehr und viele Geschäftsabläufe zum Erliegen brachte –, schien dies keine großen Auswirkungen auf die allgemeine Stimmung der Centrestage zu haben.

Laut dem Organisator der Messe, dem Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gab es dennoch einen beachtlichen Zustrom von Besucher:innen und Unterstützer:innen, der durch die Exhibition+-Plattform unterstützt wurde, über die die mehr als 250 Aussteller:innen auch online präsent waren. Bei den Einkäufer:innen meldete das HKDTC 8.500 Personen aus 82 Ländern, wobei Regionen wie Thailand, Malaysia, Japan und Taiwan einen deutlichen Anstieg der Besucher:innenzahlen verzeichneten. Zum ersten Mal waren die Centrestage und die zeitgleich stattfindende Schwestermesse Salon de Time, die beide im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfanden, auch für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich, so dass mehr als 15.000 Interessenten die Messe besuchten - eine Zahl, die nach Angaben der Veranstalter:innen den Ausstellenden half, ihren Kundenstamm zu erweitern, indem sie Einkäufe vor Ort erleichterten.

Im Gegensatz zu den traditionellen Messelayouts bietet die Centrestage eine Atmosphäre, die etwas „ pompöser “ zu sein scheint, wie die großen Videoleinwände am Eingang zeigen, auf denen sowohl Fotoshootings der Ausstellenden als auch die Modenschau von Robert Wun zu sehen waren, dem diesjährigen Hauptdesigner der Centrestage Elites, einem Programm zur Förderung lokaler Talente, das die Veranstaltung am 3. September eröffnete. Überall waren auffällige, museumsähnliche Displays zu sehen, die verschiedene Looks lokaler Designer:innen präsentierten, ähnlich wie die zahlreichen Laufstegshows, die jeden Tag stattfanden und überraschend viele Menschen anlockten, die sich aus Markenverantwortlichen und Influencer:innen zusammensetzten.

Centrestage Hong Kong 2024. Credits: HKTDC.

Es waren diese Elemente, die der Messe das gaben, was viele als einladende Atmosphäre empfanden, wie Leocadia Duggento, die Verkaufsleiterin von La Haine Inside Us (LH), feststellte. Das italienische Label nahm mit seiner SS25-Linie zum ersten Mal an der Messe teil und hoffte, die Gelegenheit zu nutzen, um seine Präsenz auf dem Kontinent auszuweiten, obwohl es bereits eine Handvoll Einzelhändler:innen in Hongkong zu seinem Kund:innenstamm zählt. „Wir haben ein paar Läden, aber nichts im Vergleich zum Potenzial der Marke“, sagte Duggento gegenüber FashionUnited, bevor sie anmerkte, dass der avantgardistische Charakter von LH zu dem in Asien gewünschten Stil passe. „Die Herausforderung besteht darin, weit weg zu sein. Man muss Menschen treffen, und ich denke, Asien ist in gewisser Weise ein wenig verschlossen. Es wäre besser für uns, jemanden hier in Hongkong oder in Japan zu haben, der unsere Marke repräsentiert.“

Hongkong als Tor zum asiatisch-pazifischen Raum

Interesse an der Marke zeigte der koreanische Einkäufer Jonghun Park von der Samsung C&T Fashion Group, der sagte, dass die Designs von LH für seine „anspruchsvolle Kundschaft“ geeignet seien und dass er eine erste Bestellung im Wert von rund 15.000 US-Dollar in Erwägung ziehe. Park fuhr fort: „Die Messe hat es uns ermöglicht, mit innovativen Designer:innen aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten, unser Markenportfolio zu diversifizieren und uns an der Spitze der Modetrends zu halten.“

Das riesige Potenzial Asiens ist den internationalen Labels nicht verborgen geblieben, aber Hongkong hat sich zu einem Schwerpunkt entwickelt, vor allem für jüngere Marken, die erst einmal Fuß fassen wollen, bevor sie sich auf dem Kontinent etablieren. Um dies zu unterstützen, hat sich das HKTDC mit verschiedenen internationalen Kulturbehörden zusammengetan, um Namen ins Land zu holen, die andernfalls vielleicht nicht in der Lage gewesen wären, in diese Reise zu investieren. Eine solche Partnerschaft wurde mit dem britischen Generalkonsulat in Hongkong geschlossen, das acht britische Marken – einige aufstrebend, andere etablierter – mitbrachte, um eine modische Brücke zwischen den beiden Regionen zu schlagen.

Centrestage Hong Kong 2024. Credits: HKTDC.

Die Labels waren an einem großen Stand im vorderen Teil der Messe untergebracht, wo die einzelnen Designer:innen eine Auswahl an Looks für ihre eigenen Regale zusammenstellten und vor einer Schaufensterpuppe mit einer Reihe bemerkenswerter Looks der Marken standen. Die Partnerschaft wurde von Corin Wilson, dem Direktor für Handel und Investitionen des Ministeriums für internationalen Handel in Hongkong, betreut, der nicht nur den Zustrom britischer Designer:innen unterstützte, sondern auch auf eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen drängte.

„Was den Handel betrifft, so sind die Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Hongkong derzeit sehr viel positiver, und das ist großartig“, sagte Wilson und fügte hinzu, dass Hongkong als 19. größter Handelspartner des Vereinigten Königreichs für die britische Wirtschaft sehr wichtig sei und umgekehrt. „Je mehr wir tun können, vor allem in Bereichen wie der Mode, in denen das Vereinigte Königreich eine lange Geschichte, Stärke und Expertise hat, desto besser. Ich mache diesen Job seit 20 Jahren und habe immer wieder versucht, die Menschen dazu zu bringen, über die traditionellen Bilder und Meinungen über das Vereinigte Königreich als historisch und altmodisch hinauszudenken, aber wenn man die Kreativität in der Modeindustrie sieht, bringt man sie dazu, anders über das Vereinigte Königreich im Allgemeinen zu denken.

Roksanda, Patrick McDowell und andere residieren im britischen Pavillon

Wilson arbeitet mit den Finanzinstituten Investon und HKTDC zusammen, um Unternehmen, die sich in der Region niederlassen wollen, den Zugang zu erleichtern. „Wir können Unternehmen, die über Hongkong nachdenken, unser [Regierungsnetzwerk] vorstellen. Kein Unternehmen wird sich in Hongkong niederlassen, bevor es nicht exportiert und hier Geld verdient hat, und dann wird es entscheiden, dass es eine Präsenz in Hongkong braucht, um die nächste Stufe zu erreichen, vor allem, wenn es nördlich der Grenze nach Festlandchina geht“, sagte Wilson. Lush und Marks & Spencer sind in dieser Hinsicht bemerkenswerte Erfolgsgeschichten, die beide eine Reihe von Eigenmarkengeschäften in Hongkong betreiben.

British Pavilion bei der Centrestage Hong Kong 2024. Credits: FashionUnited / Rachel Douglass.

Für einige Marken war die Teilnahme am britischen Pavillon von Centrestage nicht die erste Erfahrung mit dem Hongkonger Markt. Die in Serbien geborene und in London lebende Roksanda Illinčić, die sowohl als Ausstellerin als auch als Fachreferentin an der Messe teilnahm, sagte, sie erwäge, mit ihrer gleichnamigen Marke wieder in die Region zurückzukehren, nachdem sie sich inmitten der Pandemie für den Rückzug entschieden hatte. Die regelmäßige Besucherin der Londoner Modewoche sagte gegenüber FashionUnited: „Mein eigentliches Ziel ist es, hier zu arbeiten und mich wieder in die Gemeinschaft einzuschleusen, und einfach ein wenig zu recherchieren, um zu sehen, was passiert.“ Während sie zunächst darauf bedacht war, mögliche Partner:innen in Asien zu finden, zeigte sich Illinčić überrascht, dass sie neben asiatischen Einkäufer:innen auch Treffen mit Personen aus der näheren Umgebung arrangiert hatte, darunter eine Einkäuferin aus Frankreich und dem Nahen Osten.

Andere neuere Namen, die wie Illinčić mit dem British Fashion Council (BFC) verbunden sind, sahen die Centrestage als Gelegenheit, den Markt in Hongkong zu testen. Jennifer Droguett stellte ihr Womenswear-Label Anciela zum ersten Mal in Asien vor und bezeichnete Hongkong als „Tor“ für den gesamten Kontinent. Da das Konzept ihrer Marke die lokale Produktion in den Vordergrund stellt, denkt Droguett nicht an einen sofortigen Einstieg in den asiatischen Markt in Form einer Produktion, aber sie ist der Meinung, dass ihre lustigen und taktilen Entwürfe mit der globalen menschlichen Erfahrung des Geschichtenerzählens und der Verbindung in Einklang gebracht werden können.

Auch die Revival-Gründerin Rosette Ale nahm an ihrer ersten Messe in Asien teil. Für ihre Marke, die Kollektionen aus Restbeständen und Restmaterialien entwirft, sind die USA bereits eine solide internationale Heimat, die es ihr ermöglicht hat, Brexit-bedingte Schwierigkeiten in der EU zu vermeiden. Was die Centrestage betrifft, sagte Ale jedoch: „Ich kenne den Markt in Hongkong nicht so gut, deshalb bin ich ganz unvoreingenommen hierher gekommen, um zu sehen, mit wem ich in Kontakt treten kann und ob es tatsächlich eine Nachfrage gibt. Ich habe gehört, dass es eine echte Nachfrage nach Luxus gibt, also könnte das ein Ansatzpunkt sein, den ich nutzen kann. Ich bin im mittleren Segment angesiedelt, aber ich bin einfach offen dafür, zu erkunden und zu sehen, was möglich ist.“

Roksanda Illinčić bei der Centrestage 2024. Credits: HKTDC.

Dieser Prozess wurde von Hailey Chan, der Leiterin der Abteilung für Erlebniswirtschaft im britischen Ministerium für Wirtschaft und Handel (DBT), und Christina Dean, der Gründerin einer der ausgestellten Marken, R Collective, sowie der Nichtregierungsorganisation Redress, die ihre jährliche Preisverleihung während des dritten Tages der Centrestage abhielt, geleitet. Chan sagte, sie habe sich das Fachwissen von Dean und De Castro zu Nutze gemacht, um sich über die Nachhaltigkeit der teilnehmenden Marken zu informieren und mit denjenigen in Kontakt zu treten, die ihrer Meinung nach gut in die Ausstellung passen würden, insbesondere mit denjenigen, die „zukunftsweisende Schritte in Richtung Nachhaltigkeit“ unternehmen.

Andere Trends, die die Messe beherrschten: Athleisure und Accessoires

Nachhaltigkeit war ein Faktor, der die Messe insgesamt etwas stärker beeinflusste, doch andere Trends schienen sowohl Aussteller:innen als auch Einkäufer:innen fester im Griff zu haben. Athleisure zum Beispiel war eine neue Kategorie, die in diesem Jahr auf der Centrestage eingeführt wurde, eine Ergänzung, die eine wachsende Nachfrage nach dieser Bekleidungsart widerspiegelt, wie eine HKTDC-Umfrage unter den Aussteller:innen und Einkäufer:innen ergab, von denen 29 Prozent „urbane Kleidung“ als eine der Kategorien mit dem größten Wachstumspotenzial für ihren Hauptumsatz bezeichneten.

Diese Nachfrage spiegelte sich in der Resonanz auf den Ashworth-Stand der YGM-Gruppe wider, an dem die Athleisure-Bekleidung mit Golfmotiven im Vordergrund stand. Markenmanagerin Becky Kam sagte, dass die Einbeziehung von Athleisure „wichtigen Markttrends“ entspreche und daher 20 potenzielle Einkäufer:innen an den Stand gebracht habe, was „unsere Erwartungen übertroffen“ habe. Sie fügte hinzu: „Ich glaube, dass wir Vereinbarungen mit acht Einkäufer:innen aus Singapur und Thailand treffen können, und wenn wir die Agenturlizenz erfolgreich verkaufen, wird sie wahrscheinlich Zehntausende von US-Dollar einbringen.“

Auch Accessoires erfreuen sich einer starken Nachfrage: 39 Prozent der Befragten sehen in diesem Bereich ein Wachstumspotenzial. Selbst junge lokale Marken zeigten sich optimistisch über ihre Aufnahme in das Centrestage-Programm. So sagte Jessica W, Gründerin des Schmucklabels Love by the Moon, die zum ersten Mal an der Veranstaltung teilnahm: „Ich möchte meine Zielgruppe erweitern und mehr und mehr Menschen auf meine Marke aufmerksam machen. Ich möchte meinen Markt erweitern.“ Neben den asiatischen Märkten hofft sie auf ein Wachstum in den USA, Großbritannien und Australien.

Die Ambitionen dieser jungen Talente stehen im Einklang mit dem wachsenden Einfluss der Modeszene in Hongkong insgesamt. Die diesjährigen Centrestage hatten bereits die Aufmerksamkeit namhafter internationaler Buyer von Einzelhandelsunternehmen wie dem Kaufhaus französischen Galeries Lafayette, dem Berliner Voo Store und Cntrbnd aus Kanada auf sich gezogen, deren Anwesenheit, so die stellvertretende Geschäftsführerin des HKTDC, Sophia Chong, „den Status der Veranstaltung als wichtige Plattform für den Modehandel und die Markenförderung festigte“.

Centrestage Hong Kong 2024. Credits: HKTDC.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk

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