Was die Playtime Januar 2024 für den Kindermodemarkt voraussagt
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Die Kindermodemesse Playtime fand vom 27. bis 29. Januar 2024 im Parc Floral in Paris statt. Auf der Messe wurden die Kinderkollektionen Herbst/Winter 2024/2025 präsentierte und ein Überblick über die allgemeinen Markttrends geboten.
Man sollte aber keine Zahlen zum Kindermodemarkt erwarten; es gibt keine. Auch nicht beim Import und Export, da sich Mädchen- und Jungenmode jeweils im Damen- und Herrenmodesegment wiederfindet. Ebenso gibt es keine Zahlen zu französischen Multimarken, die sich speziell an Kinder richten.
Die von den Organisator:innen der Playtime, Promas (Büro zur Förderung von Herren- und Kinderbekleidung) und dem FNH (Bekleidungsverband) zusammengetragenen Informationen deuten auf einen „Nischenmarkt“ und eine schwindende Zahl spezialisierter Verkaufsstellen hin (eine Beobachtung, die für alle Tätigkeitsbereiche gilt). Auch hier ist die Konkurrenz durch Fast-Fashion-Händler (Zara, H&M) groß. Und selbst renommierte Marken wie Gap, das eine große Kinderabteilung hatte, oder Catimini (Schließung von 44 Geschäften) sind von der Krise erschüttert.
Tatsache ist, dass sich die Großhandelsbasis weiterentwickelt, und hier sticht zweifellos die Playtime im Januar 2024 hervor. Neben Multimarken und Kaufhäusern setzt Playtime auf „Family Concept Stores“, die Produkte für die ganze Familie anbieten. Daher ein Modeangebot, das in den Gängen des Parc Floral weit verbreitet ist, gepaart mit einem Lifestyle-Angebot von Modeaccessoires, Spielzeug, Dekoration und Hautpflege neben Produkten für Eltern wie Tragetaschen, etc. Nur Kindermöbel (Wiege, Wickeltisch usw.) werden nicht angeboten.
Modetrends der Generation Alpha antizipieren Bedürfnisse der Verbraucher:innen von morgen
Die 300 ausstellenden Marken begrüßten im Januar 2024 4.722 Besucher:innen aus 65 Ländern (Frankreich: 33,5 %, Ausland: 66,5 %), wobei die Mehrheit aus Europa, Asien und Nordamerika stammte. Alle kamen, um ihre Lieferant:innen zu treffen, neue Marken zu entdecken und sich von den Material- und Trendforen im Herzen der Messe inspirieren zu lassen. Das Trend-Forum wurde von Fashion Snoops, dem Unternehmen für Verbraucher:innenanalysen und Trendprognosen, in vier Schwerpunkte unterteilt.
Auch hier kommt ein wichtiger Teil des Einflusses von Playtime auf den Kindermodemarkt ins Spiel. Man kann sich leicht vorstellen, dass die Alpha-Generation, also Kinder, die zwischen 2010 und 2024 geboren wurden und derzeit im Alter von null bis 14 Jahren sind, das zukünftige Ziel von Modemarken sein werden, ebenso wie die vorherige Generation, die berühmte Generation Z.
Fashion Snoops unterscheidet zwei Haupteinflüsse: Einerseits das Bedürfnis nach ‘Cocooning’ – „wir betreten einen Sinnesbereich, in dem die Kraft der Wahrnehmung gesehen, gehört, gerochen, berührt, geschmeckt oder gefühlt wird“ – mit dem Bedürfnis nach der Befriedigung „aller Sinne“. Die Reaktion auf diese Markterwartungen wird laut Fashion Snoops durch Pastellfarben, Pufferjacken, weiche und warme Fleecestoffe und angenehme Drucke ausgedrückt.
Andererseits kündigt Fashion Snoops einen „Neuanfang“ an, einen Ausbruch: „In einer kommerziellen Welt, die zwischen lebensverändernden Enthüllungen und apokalyptischen Auswirkungen oszilliert, bewahren wir eine optimistische Mentalität, sind aber zu allem bereit.“ . Diese Spannung zwischen Staunen und Schmerz kultiviert die Schöpfung [...] ‘Erupt’ nährt das Bedürfnis nach endloser Transformation in anpassungsfähiger Kleidung, die prekäre Möglichkeiten schützt und die Anpassungsfähigkeit des Menschen feiert.“
Inspiriert von unbekannten Klimazonen und herausforderndem Gelände ist Kleidung auf Leistung ausgerichtet. „Responsive Design“ steht im Vordergrund: Unerwartete Farben, Muster und Grafiken schaffen ein neues Tarnmuster, ebenso gibt es kräftige Drucke, Pop-Out-Puffer, Materialmischungen und erdige Töne.
Vom Baby bis zum Teenager bietet Playtime eine 180-Grad-Ansicht des internationalen Kindermodeangebots
Von Marken für Erwachsene, die sich auf Kinder konzentrieren, bis hin zu Marken, die sich der (im Prinzip) fröhlichen Welt der Kindheit widmen, einschließlich solcher, die andere Marktsegmente erschließen, bringt Playtime Marken zusammen, die sich alle voneinander unterscheiden. Ein Beispiel ist Jelly Mallow. Die seit zehn Jahren bestehende südkoreanische Marke positioniert sich in der Nische für Babys bis Kinder von 12 Jahren, mit Preisen zwischen 25 Euro für Pullover und 75 Euro für Daunenjacken (auch hier spiegelt sich die Lust auf die Natur wider).
„Ab 12 Jahren wollen Teenager keine kindischen Aufdrucke mit Sonnen, Zeichnungen von Herzen und Liebe oder Schneemannköpfen mehr tragen“, erklärten Kim, Mariët und Juliet, die drei Gründerinnen und Schwestern des europaweiten Großhändlers House of Sisters, gegenüber FashionUnited. Diese Haltung steht im Gegensatz zu der anderer Aussteller:innen, die im Gegenteil mit der Annäherung zwischen Erwachsenen- und Kindermode spielen, indem sie auf der „Mini-Me“-Welle surfen oder auch nicht (wie es Comptoir des Cotonniers gelang).
Dies ist der Fall bei Americain Vintage, einer französischen Marke, die für Herbst/Winter 2024/2025 ihre dritte Kinderkollektion vorstellt. Bestimmte zeitlose Modelle sind der Erwachsenengarderobe nachempfunden, aber nicht unbedingt in der gleichen Farbe oder dem gleichen Material erhältlich. „Dieses Segment entspricht einer Markterweiterung mit einem Netzwerk von Händler:innen, das ich auf den ersten Blick auf 150 Geschäfte schätze“, erklärt Vertriebsleiterin Caroline Bettini gegenüber FashionUnited. „Derzeit werden unsere Modelle in unserem eigenen Netzwerk (70 Geschäfte in Frankreich, 150 weltweit) und rund 50 Multimarkengeschäften verkauft.“
Umgekehrt begann The New Society mit Sitz in Madrid vor sechs Jahren mit Kindermode, bevor es Konfektionskleidung für Damen auf den Markt brachte (die ebenfalls im Januar auf der „Who's Next“ vorgestellt wurde). Dies „auf Wunsch kleiner Mädchen, die wie Mama gekleidet sein wollen“, so Gründerin Estefania Grandio gegenüber FashionUnited. In Bezug auf Trends bemerkt sie eine Vorliebe für sichtbare Logos, zweifellos unter dem Einfluss des Brandings von Marken wie Nike oder Adidas.
Sie weist auch darauf hin, dass der Markt für Mädchenmode zwar größer, das Angebot für Jungen jedoch weniger anspruchsvoll sei. Ein Weg voller Perspektiven für die Marke AO76 (ehemals American Outfitters), die vor fast fünf Jahren die Kollektionen für Erwachsene eingestellt hat, um sich auf Kindermode und insbesondere auf die weniger konkurrenzfähigen Jungenkollektionen zu konzentrieren. Abschließend noch ein letzter Tipp mit Caroline Bosmans, einer flämischen Designerin, die kleinen Mädchen Abendkleider anbietet, die dem roten Teppich würdig sind. Schließlich sind die Kinder die Held:innen der Geschichte.
Die nächste Playtime, die Herbst/Winter-Ausgabe 2024/2025, findet vom Sonntag, dem 11. Februar, bis Dienstag, dem 13. Februar 2024, in New York statt. Die Frühjahr-/Sommer-Kollektionen 2025 werden vom 29. Juni bis 1. Juli 2024 gezeigt.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.