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Welche Showrooms in Paris bieten eine alternative Perspektive zur Fashion Week für HW24?

Von Florence Julienne

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Messen

Pariser Modewoche, September 2023. Showroom Likewise Bild: F. Julienne

Die Pariser Modewoche, die noch bis zum 5. März 2024, von den Schauen der großen französischen Modehäusern flankiert wird, beherbergt auch Fachmessen und kommerzielle Showrooms, sowohl private als auch Multimarken- und Gruppenveranstaltungen. FashionUnited hat die Veranstaltungen für Sie zusammengefasst.

Première Classe: 35 Jahre Unterstützung junger Talente

35 Jahre sind ein Grund zum Feiern, und das haben die Organisator:innen der Première Classe, die auch für Who's Next und Bijorhca verantwortlich sind, von Freitag, dem 1. März 2024, bis Montag, dem 4. März 2024, vor. Vor allem, indem sie ihren Geburtstag mit dem Designer:innenpreis Andam, deren Partner sie sind, am Freitagabend feiern. Die ursprünglich für Modeaccessoires gedachte Messe ist heute eine Prêt-à-porter-Veranstaltung.

Insgesamt 350 Marken, von etablierten bis zu jungen, werden in Zelten im Jardin des Tuileries versammelt, die um einen von Zyva Studio entworfenen Fantasieparcours herum inszeniert wurden. „Eine räumliche Erfahrung, die mit Maßstäben spielt und mit dem Surrealismus flirtet, bei der ein neugieriges Maskottchen Besucher:innen einlädt, zwischen den Ständen und den Begegnungsräumen zu flanieren“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das heißt auch Bühne frei für junge Designer:innen: Als Partner des Festivals von Hyères hat Première Classe die Preisträger:innen 2023 eingeladen — Igor Dieryck, Gabrielle Huguenot, Christiane Schwambach und Victor Salinier. Der Inkubator der Lederbranche Au-Delà du Cuir stellt 15 junge Marken für Accessoires, Interior Design und Sneakers in den Mittelpunkt einer eigenen Ausstellung. Die Gewinner:innen des Grand Prix de la Création de la Ville de Paris, Clara Daguin und die Accessoire-Marke Domestique kommen ebenfalls in den Genuss der Mentorschaft von Première Classe.

Poster der Première Class März 2024 Bild: Première Classe

Tranoï: internationale Pavillons und Showrooms

Von Donnerstag, dem 29. Februar, bis Sonntag, dem 3. März 2024, präsentieren sich über 180 Marken im Palais Brongniart in internationalen Pavillons der Messe Tranoï. 20 afrikanische Designer:innen von Pret-a-porter und Accessoires, die von dem “The Creative Africa Nexus” (Canex) Programm unterstützt werden, zehn koreanische Talente mit Kfashion82 von Shinsegae, sowie acht peruanische Designer:innen mit der staatlichen peruanischen Förderagentur Promperu. Es gibt auch internationale Showrooms: Tudoo Showroom (China), Berlin Showroom (Deutschland), Seoul Showroom (Südkorea), Hive Showroom (China) und Afa Showroom (Österreich).

Die Organisator:innen von Tranoï stützen sich auch auf die künstlerische Leitung der Sourcing-Messe Première Vision, um die Trends für Herbst/Winter 2024/2025 festzulegen. Bei den Farben dominieren vier Töne: Gelb, ein klares Orange, ein einfaches Grau und Opalgrün. Die Palette umfasst vier Modetrends: Denim, Feelgood-Stücke, vielversprechende Talente und die Metallic-Welle.

Abschließend sollte noch erwähnt werden, dass Tranoï kein offizieller Partner der Paris Fashion Week mehr ist, dem eingetragenen Namen, der die von der FHCM geförderten Veranstaltungen einrahmt. Außerdem finden zeitgleich noch zwei weitere Pariser Messen statt. Woman Paris in der Rue de Lancry 10ᵉ und die neue Messe Matter and Shape im Jardin des Tuileries.

Poster der Tranoï Februar/März 2024 Bild: Tranoï

Internationale Showrooms für Pret-a-porter Damenmode Herbst/Winter 2024/2025

Die internationalen Marken, die ihre Kollektionen präsentieren, sind in zahlreichen Showrooms ausgestellt, die entweder Multibrand- oder Kollektivshows sind. Das ist der Fall beim Showroom Sphère des Dachverbands der französischen Mode, Fédération de la Haute Couture et de la Mode , in dem in dieser dieser Saison auch die erste Ready-to-Wear Kollektion des jungen Designers Charles de Vilmorin gezeigt wird.

Diese Showrooms werden von Vertreter:innen betrieben, die für den gesamten oder einen Teil des Zielgebiets verantwortlich sind. Sie verlangen eine Pauschale für die Belegung der Räumlichkeiten während der saisonalen Verkaufskampagne, kontaktieren Einkäufer:innen, laden sie ein, präsentieren die Kollektionen, nehmen Bestellungen auf und führen dann die Nachverfolgung der Verkäufe von der Bestätigung bis zur Lieferung durch. Für Marken ist die Delegierung des Marketings eine Erleichterung, aber keine hundertprozentige Lösung, da kein Verkauf garantiert ist.

Zu den internationalen Showrooms, die während der Modewoche nach Paris kommen, gehört der italienische 247 Showroom, der vom 29. Februar bis 5. März 2024 in der Rue 16ᵉ angesiedelt ist. Hier werden unter anderem Marken wie A.P.C, EENK, Kenzo, Petar Petrov, Peter Do, R.O.K.H. präsentiert. Der britische Showroom Rainbow Wave, der vom 1. bis zum 5. März in der Rue Saint-Dominique, 7ᵉ zu finden sein zeigt Schmuck von Gas, die Denimmarke Re/done von Thierry Colson und das niederländische Unternehmen Parrot mit Marie Adam-Leenaerdt, Roeh und Lisa Yang.

Ein weiterer Showroom ist ebenfalls als Inkubator für aufstrebende Talente bekannt, der Tomorrow Showroom, der eine Zweigstelle in London, zwei in Mailand, eine in New York, eine in Schanghai und eine in Paris hat. Der Showroom ist nicht nur Sponsor des Andam-Preises, sondern vermarktet auch New Wave-Labels wie Charles Jeffrey Loverboy, Coperni, Bianca Saunders, Blue Marble, Ester Manas, GMBH, Ottolinger und Rochas.

Lucille Thièvre / Showroom Sphère Bild: Lucille Thièvre

Die schwierige Reise der Einkäufer:innen in Zeiten der Fashion Week

Es gibt darüber hinaus viele andere Showrooms, die nicht offiziell aufgelistet werden, was es für Einkäufer:innen schwieriger macht, sie zu finden. Nur die Plattform der Firma Moddity ermöglicht es denjenigen, die dies wünschen, Informationen über die Daten der Präsentationen, Adressen und die ausgestellten Marken zu finden.

„Eine Fashion Week ist kein Ereignis, sondern das Zusammentreffen einer ganzen Reihe von Akteur:innen zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort, die alle unterschiedliche Realitäten und Herausforderungen haben“, erklärt Giulietta Canu von Moddity gegenüber FashionUnited. „Je nach Strategie wollen einige Marken Sichtbarkeit erlangen, während andere es vorziehen, im Hintergrund zu bleiben.“

Zu den Moddity-treuen gehört Showroom Roméo, der seine Türen vom 28. Februar bis 6. März in Rue Ferdinand Duval, 4ᵉ öffnet und koreanische und thailändische Talente enthüllen. In dieser Saison mit von der Partie ist eine Kollektion der thailändischen Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya, einer Prinzessin aus dem Königreich Thailand.

Schließlich haben einige Presseabteilungen ihr Portfolio - und auf Wunsch ihrer Kundschaft - um Marketingveranstaltungen erweitert. Dies ist der Fall bei Totem mit Labels wie Theunissen, die auf dem Laufsteg außerhalb des offiziellen Programms zu sehen sind oder Juana Martin. Es ist anzunehmen, dass die Einkäufer:innen für mehrere Marken in diesem Labyrinth aus kommerziellen Präsentationen kaum Zeit haben werden, sich die Modenschauen anzusehen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.fr. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

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