• Home
  • Nachrichten
  • Messen
  • White festigt seine globale Führungsrolle: Zwischen neuem Luxus und Internationalisierung, startet der erste Rlc Fashion Summit mit 200 Stakeholder:innen

White festigt seine globale Führungsrolle: Zwischen neuem Luxus und Internationalisierung, startet der erste Rlc Fashion Summit mit 200 Stakeholder:innen

White Milano festigt seine Führungsrolle mit einem Plus von sieben Prozent bei ausländischen Einkäufer:innen und dem ersten RIc Fashion Summit. Der Fokus liegt auf Luxus, Internationalisierung und zukünftigen Trends.
Messen
Credits: White Milano
PARTNERANGEBOT
Von FashionUnited Media

Wird geladen...

Automated translation

Original lesen it oder nl
Scroll down to read more

Die White Milano fand vom 25. bis 28. September in der Zona Tortona statt und präsentierte die Frühjahr/Sommer-Kollektionen. Die Messe endete am Sonntag und erhielt große Anerkennung von den Einkäufer:innen. Diese würdigten das hohe Niveau an Qualität und Innovation der präsentierten Vorschläge. „Diese Ausgabe hat die Veranstaltung als einen unverzichtbaren Termin für die Modewelt bestätigt, der Tradition und Avantgarde zu verbinden vermag. White Milano ist nicht nur eine Bühne für etablierte Marken, sondern vor allem eine dynamische und visionäre Plattform. Sie unterstützt wahres Talent und zeigt zukünftige Trends. Dies geschieht durch ihr renommiertes Scouting sowie umfassendes und genaues Wissen über den aktuellen Markt“, erklärte Massimiliano Bizzi, Gründer und Präsident von White.

Die Messe verzeichnete einen Anstieg der ausländischen Einkäufer:innen um sieben Prozent. Dies ist ein wichtiger Fortschritt im Vergleich zum vergangenen September, insbesondere aus den Ländern des Nahen Ostens. Die M Seventy Gruppe arbeitet seit langem an diesen Märkten, vor allem an Saudi-Arabien. Die Beteiligung aus Spanien und Japan war ebenfalls gut und erreichte überraschende Ergebnisse. Auch aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen viele Besucher:innen angereist.

„Das Wachstum von sieben Prozent auf dem ausländischen Markt und der Zuwachs insbesondere aus den Golfmärkten belegen unsere langfristige Strategie. Wir wollen neue Märkte für unsere Unternehmen erschließen. Diesen Weg werden wir weiterverfolgen und uns auch Märkten zuwenden, in denen die Nachfrage weiterhin hoch ist“, fügte Massimiliano Bizzi hinzu.

Die Veranstaltung wurde von der Region Lombardei und der Stadt Mailand gefördert und vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (MAECI) sowie von ICE, der Agentur für Außenförderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen, unterstützt. In Partnerschaft mit Confartigianato Imprese fand das Event im Herzen des Tortona Fashion District statt. Es präsentierte einen Markenmix von 364 Bekleidungs- und Accessoire-Marken aus aller Welt, davon 55 Prozent aus dem Ausland und 45 Prozent aus Italien. Die Zahl der Aussteller:innen wuchs im Vergleich zu den letzten beiden Ausgaben um 22 Prozent.

Der erste RLC Global Forum

Die Messe war Partner des RLC Global Forum, einer Bühne für die globale Modestrategie mit Fokus auf den Einzelhandel. Im Rahmen dessen fand im Mudec, dem Museum der Kulturen, zum ersten Mal in Mailand der RLC Fashion Summit statt. Das Panel versammelte 200 renommierte Vertreter:innen aus den Bereichen Mode, Luxus, Einzelhandel, Technologie und Investment unter dem Thema ‘Forces of Tomorrow’. Das Treffen bot den Führungskräften eine wichtige Plattform, um die tiefgreifenden Veränderungen der Branche zu diskutieren. Dazu gehören neue wachsende Märkte, der technologisch bedingte Wandel und die sich verändernden Erwartungen der Verbraucher:innen.

Die erste Ausgabe des Fashion Summit verdeutlichte, wie vernetzte Märkte die Zukunft der globalen Industrie gestalten. Dies reicht von etablierten Modehauptstädten bis hin zu schnell wachsenden Gebieten und eröffnet neue Entwicklungswege.

„Der RLC Fashion Summit vereint zwei außergewöhnliche Kräfte: die Kreativität der Mailänder Modewoche und die strategische Fähigkeit, sich im aktuellen, komplexen und ständig wandelnden Szenario zurechtzufinden“, erklärte Panos Linardos, Vorsitzender des RLC Global Forum. „Indem wir verschiedene Stimmen zusammenbringen, schaffen wir Raum für Zusammenarbeit und innovatives Denken, das die Zukunft unserer Branche bestimmen wird.“

Credits: White Milano

M Seventy unterstützt die saudische Designerin Tala Abukhaled

M Seventy, das Unternehmen hinter der Messe, unterstützte nicht nur den Summit, sondern auch die saudische Designerin Tala Abukhaled und ihre Marke Rebirth. Massimiliano Bizzi wählte sie aus den aufstrebenden Talenten des Programms ‘Saudi 100 Brands’. Die Initiative wird von der Saudi Fashion Commission gefördert und wurde bereits auf der White im September 2022 und September 2023 präsentiert. Im Juni 2025 nahm Rebirth an der White Resort teil und weckte großes Interesse bei den einflussreichsten Einkäufer:innen der Branche. Dank dieses Erfolgs konnte die Designerin in das Segment der neuen Luxus-Ready-to-wear einsteigen. Ihre Kollektion wurde vollständig in Italien gefertigt, in Zusammenarbeit mit Jato 1991. Das Unternehmen gehört zur Minerva Spa-Gruppe und ist einer der führenden italienischen Hersteller von hochwertiger Kleidung und Accessoires.

M Seventy wurde zudem als strategischer Partner für die dritte Ausgabe der Riyadh Fashion Week ausgewählt, die vom 16. bis 21. Oktober stattfindet. Das Unternehmen wird den Designer Wholesale Showroom leiten, eine Initiative der Fashion Commission des saudischen Kulturministeriums. Der Showroom wird rund 50 saudische Marken beherbergen und ihnen umfassende Unterstützung bei der Vorbereitung und Präsentation ihrer Kollektionen bieten. Ziel ist es, internationale und lokale Einkäufer:innen, Investor:innen und Meinungsführer:innen der Branche anzuziehen. Die Aufgaben von M Seventy umfassen die Koordination der Designer:innen bei Aufbau und Entwicklung des Wholesale-Segments, das Scouting von Einkäufer:innen sowie die Organisation von geführten Touren, B2B-Treffen und personalisierten Präsentationen.

Die internationalen Einkäufer:innen auf der White

Die Präsenz internationaler Einkäufer:innen war stark, darunter Bongenie (Frankreich); Simons (Kanada); Harvey Nichols (Katar); Le Bon Marché (Frankreich); Joyce (HK); Baycrew’s (Japan); Elle Shop (Japan); Hankyu (Japan); Isetan (Japan); Harvey Nichols (Kuwait); Vitkac (Polen); Bosco di Ciliegi (Russland); Harvey Nichols (Türkei) und Stockmann (Russland).

Die italienischen Einkäufer:innen

Aus Italien kamen unter anderem Sugar; Mantovani Shop; Tessabit; Spinnaker; Penelope; Bernardelli; Franz Kraler; Helmè; Susi Hub; PozziLei; Dantone; La Rinascente; Chapters; Gibot und Gaudenzi, um nur einige zu nennen. Insgesamt verzeichnete die Veranstaltung auf dem italienischen Markt, ähnlich wie andere wichtige Branchenmessen, einen Rückgang von elf Prozent.

Großer Erfolg für den Resort-Bereich

Der Resort-Bereich war ebenfalls erfolgreich. Er zog unter anderem Einkäufer:innen wie das Eden Rock Resort (St. Barthélemy), Sandy Lane Resort (Barbados), Roccoforte Hotels (Italien), Cheval Blanc (St. Barth) und die Thaiti Boutique (Frankreich) an.

Eine Schlüsselrolle bei der internationalen Ausrichtung von White spielte das Netzwerk von Botschafter:innen, das in den wichtigsten Auslandsmärkten aktiv ist. Dank ihrer strategischen Arbeit und ihrer profunden Kenntnisse der jeweiligen Regionen konnte White die Beziehungen zu Einkäufer:innen, Einzelhändler:innen, Meinungsführer:innen, lokalen Stakeholder:innen und Pressevertreter:innen stärken. Dies trug maßgeblich zur Erweiterung des internationalen Netzwerks der Veranstaltung bei. Dieses dynamische und stetig wachsende Netzwerk ist ein wesentlicher Bestandteil für die zukünftige Entwicklung des Projekts.

Credits: White Milano

Das Projekt ExpoWhite, das 2022 ins Leben gerufen wurde, traf auf große Resonanz. Es bietet etablierten Marken aus Ländern, außerhalb der traditionellen Modekreise, Sichtbarkeit und Unterstützung. Erneut bestätigten Marken aus Armenien, Brasilien, Spanien und Rumänien ihre Teilnahme an der White. Die spanische Beteiligung wurde von Icex España Exportación e Inversiones unterstützt. Das Vertriebsteam von White wählte zudem gemeinsam mit dem Fashion Design Council of India neun indische Designer:innen aus. Ihre Kreativität wurde von den internationalen Einkäufer:innen sehr gelobt.

Auch Entwürfe aus Katar fanden auf der Plattform ein Sprungbrett in neue Märkte. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Mode- und Kultur-Inkubator M7.

Die Designer:innen der Secret Rooms

Fünf Designer:innen standen im Mittelpunkt der Secret Rooms, spezieller Bereiche, die Besucher:innen zur Entdeckung aufstrebender Talente führten. Aus Großbritannien kam Clara Pinto, aus Estland Carolxott, aus Saudi-Arabien die Marke Rebirth, als auch die Marke Renè aus Dänemark. Die kolumbianische Designerin Manuela Alvarez präsentierte mit ihrer gleichnamigen Marke Maz Manuela Alvarez ihre Kollektion, sowie eine Kapsel Kollektion, die in Zusammenarbeit mit Adidas Colombia entstand und erstmals außerhalb Kolumbiens gezeigt wurde. Im Bereich der Designerin war White Gastgeber einer Instagram-Live-Übertragung, an der Tom Vinkenvleugel, Senior Director Brand Activation von Adidas Colombia, und Simona Severini, General Manager von White, teilnahmen.

Der Basement-Bereich, ein spezieller Raum für Forschungskollektionen, beherbergte die Londoner Marke Dreaming Eli. Nach ihrer Show auf der London Fashion Week wählte die Marke White als erste Anlaufstelle, um ihre Kreationen internationalen Einkäufer:innen zu präsentieren.

Credits: White Milano

Das in Zusammenarbeit mit dem Istituto Marangoni realisierte Projekt ‘I’m Talent Showroom’ erlangte ebenfalls viel Aufmerksamkeit. Es widmet sich ehemaligen Alumni-Designer:innen mit akademischer und kreativer Ausbildung, darunter Fiallo, Cascinelli, Maison Rags, Lukas Christ und Wonderkid.

Zu den besonderen Projekten dieser Ausgabe zählte Ballantyne als Protagonist der Initiative ‘Showroom Connection’. Diese Initiative bietet ausgewählten Marken die Möglichkeit, nur einen Teil ihrer Kollektion auf der Messe auszustellen, während der Rest direkt im eigenen Showroom sichtbar ist. Außerdem enthüllte ein ‘Secret Project’ den Fachleuten eine internationale Marke von höchstem Profil.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Rlc Fashion summit
White Milano