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White Milano markiert Rückkehr großer Einzelhändler:innen in Modehauptstadt

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Prototype: Am. Bild: White Milano

Die Fachmesse White Milano ging am vergangenen Sonntag mit einem großen Besuchendenandrang von Einkäufer:innen aus über 100 Ländern zu Ende. Mit von der Partie waren zahlreiche Repräsentant:innen der wichtigsten italienischen Boutiquen und Concept Stores, darunter Antonia, Sugar, Tiziana Fausti, Dantone, Rinascente, Franz Kraler, Spinnaker, Penelope, Bernardelli, Tessabit, Jazz Band und Antonioli.

Auch zahlreiche internationale Akteur:innen waren vertreten, wie Le Bon Marché, Printemps, Galeries Lafayette und 24s.com aus Frankreich, La Bottega aus Belgien, Vakko aus der Türkei, The Webster aus den USA, Conceptica aus der Ukraine und Portugal, Boutique Roma und Antonioli aus der Schweiz, Autograph aus Großbritannien, Sheet-1 aus Portugal, Another aus dem Libanon und Aquerreta aus Spanien.

Yangkehan. Bild: White Milano

Einkaufsbüros und große Einkaufsgruppen wie Shinsegae aus Korea sowie Takashimaya, Isetan Mitzukoshi, Itochu Corporation, Marubeni Fashion Link, Sanki Shoji, Baycrew's Group und Hankyu aus Japan haben White ebenfalls als wichtige Referenzveranstaltung anerkannt. „Die Rückkehr zur Forschung ist die naheliegendste Lösung, um den Konsum in einem globalen Markt wiederzubeleben, der auf allen Ebenen von einer Homogenisierung der Trends geprägt ist“, erklärte Massimiliano Bizzi, White-Gründer und -Kreativdirektor. „Einkäufer:innen legen zunehmend Wert auf Kollektionen, die Neuheit, Persönlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen – auch im Hinblick auf die Preisklasse. Besonders erfreulich an dieser Ausgabe war die Rückkehr der großen italienischen Einzelhändler:innen, die international durch ihre Schaufenster eine Leitfunktion einnehmen. Wir befinden uns seit geraumer Zeit in einem Transformationsprozess und beginnen nun, die ersten konkreten Ergebnisse zu sehen, was sich in der kontinuierlichen Anwesenheit zahlreicher Einkäufer:innen während der Messetage widerspiegelt.“

Die Stärke von White, verkörpert durch den sorgfältig kuratierten Markenmix, zog die Aufmerksamkeit der Branchenexpert:innen auf sich. Besonders hervorzuheben war die Kreativität in den “Secret Rooms”, die ein breites Spektrum an Designs präsentierten: von der orientalischen Ästhetik von Yangkehan und der geschlechtsneutralen Mode von Miaoran über die gewagte Oberbekleidung von Prototype: Am bis hin zur tibetischen Folklore in den Kreationen von Yid'Phrogma und der innovativen Upcycling-Mode von Cavia.

Cavia. Bild: White Milano

Schauplatz der Messe war das Mailänder Kreativ-Viertel Tortona, wo an vier Tagen zahlreiche neue Projekte und Kooperationen dargeboten wurden, darunter die Vorpremiere der Frühjahr/Sommer 2025-Kollektionen von über 300 Marken. Die Veranstaltung, die parallel zur Mailänder Modewoche abgehalten wurde, fand mit Unterstützung des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit (Maeci), der Ice-Agentur für die Förderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen im Ausland, unter der Schirmherrschaft der Region Lombardei und der Stadt Mailand sowie in Partnerschaft mit dem Handwerker:innenverband Confartigianato Imprese statt.

Die Unterstützung der Kreativität durch White wird seit mehreren Saisons von einer gezielten Talentsuche begleitet, die den Markt anregen soll, wieder mehr Mut zu zeigen. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit heutiger Einkäufer:innen zu gewinnen, die sich an neuen Einkaufslogiken orientieren, indem Marken mit frischen und innovativen Codes vorgestellt werden. Die Auswahl erfolgt durch gezielte Aktivitäten und Reisen in verschiedene Länder weltweit und belohnt die Originalität der Kollektionen. Hierbei wird die Identität der Marken anerkannt und deren Produktionsprozess gewürdigt, der sich mehr denn je von der Serienfertigung abwendet und Handwerkskunst sowie Einzigartigkeit in den Vordergrund stellt. Es sollen Kollektionen präsentiert werden, die trotz ihres hohen kreativen Wertes den Bedürfnissen der Endkund:innen entsprechen und sich an die Kaufkraft der jeweiligen Zielgruppe anpassen. Der Brand-Mix von White vereint internationale Marken, die sonst nur schwer zugänglich sind, und macht die Veranstaltung somit zu einer einzigartigen Gelegenheit, neues Designtalent zu entdecken.

WHITE MILANO
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