• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • 2022 Met Gala kehrt zu altem Glamour zurück

2022 Met Gala kehrt zu altem Glamour zurück

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Jeremy Scott und Megan Thee Stallion in Moschino l Bild: Moschino

Die bekanntesten Promis unserer Zeit, gekleidet nach dem Motto ‚Gilded Glamour‘ (Vergoldeter Glamour) funkelten am Montag in New York auf dem roten Teppich der Met Gala um die Wette. Die Veranstaltung, auch als die Mode-Party des Jahres bekannt, kehrte am Montag zu ihrem gewohnten, vorpandemischen Glamour-Level zurück.

Co-Gastgeberin Blake Lively war eine der Ersten, die in einem perlenbesetzten Versace-Kleid mit einer überdimensionalen Satinschleife und einer hellblauen Schleppe, auf dem roten Teppich für Aufsehen sorgten.

Der Ehemann der Schauspielerin, der Schauspieler Ryan Reynolds, kam in einen braunen Samt-Smoking und beschrieb das Kleid seiner Frau als „Hommage“ an die Architektur von New York City, darunter die Freiheitsstatue und das Empire State Building.

Zu den weiteren Gästen gehörte die Chefredakteurin der Vogue, Anna Wintour, die ein Chanel-Kleid mit einer Tiara kombinierte. Die Hohepriesterin der Mode leitet die philanthropische Party, bei der Millionen von US-Dollar für das Costume Institute des Metropolitan Museum of Art eingesammelt werden.

Die Spendengala kehrte zu ihrem gewohnten Termin Anfang Mai zurück, nachdem die Coronavirus-Pandemie die Absage der Veranstaltung 2020 erzwungen und die letztjährige Ausgabe auf den Herbst verschoben hatte.

Rund 400 berühmte Namen aus der Welt der Musik, des Films, der Mode, des Sports und vielen anderen Bereichen waren bereit, bei der Kostümparade über den roten Teppich des Metropolitan Museum of Art zu stolzieren.

Olympiasiegerin und Snowboarderin Chloe Kim gab ihr Met Gala-Debüt in einem gefiederten Tüll-Ballkleid, während Schauspielerin Michelle Yeoh ein fließendes grünes Kleid von Designer Prabal Gurung trug.

Schauspieler Riz Ahmed wählte einen anderen Ansatz für das Thema, indem er ein schwarzes offenes Hemd mit einem weißen Unterhemd darunter und Lederstiefel trug: „Dies ist eine Hommage an die eingewanderten Arbeiter, die das Goldene Zeitalter golden hielten“, so der Brite mit pakistanischen Wurzeln.

Die Gästeliste ist vor Beginn der Veranstaltung ein streng gehütetes Geheimnis. Zu den Teilnehmenden gehören die Sänger Jon Batiste und Shawn Mendes, die Tennispielerin Venus Williams und die Schauspielerin Emma Corrin.

Shawn Mendes in Tommy Hilfiger l Bild: Tommy Hilfiger

Zu den auffälligsten Outfits, die getragen wurden, gehörte in diesem Jahr das goldfarbene Kleid von Kim Kardashian, das von Marilyn Monroe getragen wurde, als sie 1962 dem damaligen Präsidenten John F. Kennedy ein - heute ikonisches - Geburtstagsständchen sang.

Partnerlook war angesagt: Schauspieler Jared Leto und Gucci-Designer Alessandro Michele erschienen aufeinander abgestimmt im cremefarbenen Smoking mit Blumenmuster. Der Marvel-Star Oscar Isaac und seine Frau Elvira Lind kamen ebenfalls im Partnerlook, allerdings trug er den Rock und sie die Hosen.

Alessaandro Michele und Jared Leto in Gucci l Bild: Gucci

Das vergoldete Zeitalter drückte sich vor allem in den Farben Rot und Gold aus: Schauspielerin Jessica Chastain erschien im paillettenbesetzten pupurroten Ensemble von Gucci, Sängerin Billie Eilish trug ein Kleid mit Korsett und golden schimmerndem Rock, ebenfalls von Gucci. Model Gigi Hadid nahm an der Veranstaltung in einem ochsenblutfarbenen wattierten Kleid von Versace teil und Dakota Johnson trug einen weinroten Morgenmantel mit Schleppe von Gucci. Musikerin Lizzo spielte in einem schwarz-goldenen Outfit auf der Flöte und Model Cara Delevingne erschien im roten Anzug von Dior, unter dem sie golden angemalt war.

Jessica Chastain in Gucci l Bild: Gucci
Billie Eilish in Gucci l Bild: Gucci
Dakota Johnson in Gucci l Bild: Gucci
Cara Delevnigne in Dior l Bild: Dior

Politische Messages

Der Bürgermeister von New York City, Eric Adams, nutzte den roten Tepich für eine politische Aussage: Auf seiner Jacke standen die Worte ‚End gun violence‘ (zu deutsch: Waffengewalt beenden).

Das traf einen Nerv bei der Modeveranstaltung, bei der Tickets 35.000 US-Dollar kosten und Tische für bis zu 300.000 US-Dollar zu haben sind. Im vergangenen Jahr brachte die Gala mehr als 16,4 Millionen US-Dollar für das Costume Institute der Met ein.

Der Dresscode bezieht sich auf das Thema der jährlichen Ausstellung, mit der die Party zusammenfällt. Das diesjährige Thema lautet ‚In America: An Anthology of Fashion‘ - eine Retrospektive vom späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Die Met Gala am Montag wurde außerdem von der Oscar-prämierten Schauspielerin Regina King und Lin-Manuel Miranda, dem Schöpfer des Broadway-Hits ‚Hamilton‘ mitveranstaltet.

Die diesjährigen Ehrenpräsidenten sind Instagram-Chef Adam Mosseri und Designer Tom Ford.

Die Gala wurde erstmals 1948 veranstaltet und war lange Zeit der New Yorker High Society vorbehalten. Wintour übernahm 1995 die Leitung und verwandelte die Party in einen Laufsteg für die Reichen und Berühmten.(AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ

Met Gala 2022