• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Adidas Originals entwirft “Virtual Gear” fürs Metaverse

Adidas Originals entwirft “Virtual Gear” fürs Metaverse

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das “Virtual Gear” von Adidas Originals. Foto: Adidas

Adidas Originals bringt die berühmten drei Streifen der Marke ins Metaverse. Der Herzogenauracher Sportartikelanbieter lanciert eine NFT-Kollektion aus virtuellen Kleidungsstücken.

Die aus sechzehn digitalen Teilen bestehende Kollektion gehört zu einer neuen Produktkategorie des Unternehmens, die sich “Virtual Gear” nennt. Die Einführung dieser neuen Kategorie soll den Community-basierten, auf Mitglieder ausgerichteten Metaverse Strategie des Unternehmens stärken, teilte Adidas am Mittwoch mit. Entworfen wurde die Kollektion von dem hauseigenen ‘/// Studio’ (“Three Stripes Studio”), mit dem Ziel “Vergangenheit und Zukunft, virtuell und physisch, Communitys und Creators, Kultur und Identität” zu verbinden.

Die gesamt “Virtual Gear”-Kollektion von Adidas Originals. Foto: Adidas

Die Kollektion wurde designt, um von digitalen Avataren getragen zu werden. Die Kleidung kann in verschiedenen virtuellen Welten eingesetzt werden und passt sich unterschiedlichen Metaverse-Umgebungen an. Das “Virtual Gear” sei für alle Dimensionen des Web3 bereit, so die Mitteilung. Optisch setzte die Kleidung auf futuristische, disruptive Designs, die dennoch klassische Adidas Designmerkmale wie das Trefoil-Logo, die ikonischen drei Streifen und verschiedene Silhouetten der Sportbekleidung der Marke aufgreifen. Außerdem umfasst die Kollektion drei Items, die von vorherigen Web3-Kollaborationspartnern der Marke inspiriert sind: Bored Ape Yacht Club, Gmoney und Punk Comics.

Das “Virtual Gear” von Adidas Originals. Foto: Adidas

„Als Marke war es für Adidas schon immer wichtig, die Grenzen der Kreativität zu erforschen und zu erweitern, um das zu finden, was dahinter liegt”, so Nic Galway, Senior VP of Creative Direction bei Adidas Originals. „Web3 bietet unseren Designer:innen und Mitarbeitenden eine neue Möglichkeit, sich vorzustellen, wie unsere Marke in erweiterten und virtuellen Welten repräsentiert werden kann, und diese neu zu definieren. In kreativer Hinsicht sind wir sehr stolz darauf, dass diese virtuelle Kollektion nicht nur eine historische Premiere für Adidas darstellt. Sie steht auch für eine Idee von tragbarer Kleidung, die Zeit und Raum überwinden kann, für eine Gemeinschaft, die lebendig und vielfältig ist, und für ein Maß an Nützlichkeit, das erforscht und sogar entdeckt werden kann, wenn Welten und Avatare neue Formen annehmen."

Besitzer:innen eines NFTs der im Mai veröffentlichten Adidas Original NFT-Kapsel-Kollektion wird eines der 16 neuen NFT zugeteilt. Um dieses zu enthüllen, müssen sie das Kapsel-NFT "verbrennen". Außerdem kann die “Virtual Gear”-Kollektion auf ausgewählten NFT-Marktplätzen erworben werden.

Adidas
Adidas Originals
Digitalisierung
Metaverse
NFT
Web3