• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Adidas und Allbirds lancieren ersten Sneaker-Prototyp mit leichtem CO2-Fußabdruck

Adidas und Allbirds lancieren ersten Sneaker-Prototyp mit leichtem CO2-Fußabdruck

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Adidas Allbirds

Mit Adidas und Allbirds haben sich zwei konkurrierende Unternehmen zusammengeschlossen, um einen Laufschuh zu entwickeln, dessen CO2-Fußabdruck unter 3 Kilogramm liegt. Das Ergebnis ist der Futurecraft.Footprint mit einem CO2-Fußabdruck von 2,3 Kilogramm pro Paar und 63 Prozent weniger Emissionen bei der Herstellung - im Vergleich hat der Adizero RC3 einen CO2-Fußabdruck von 7,86 Kilogramm. Der Prototyp ist jetzt im Rahmen eines limitierten Creators-Club Produktlaunches auf den Markt gekommen und wird im Herbst/Winter 2021 kommerziell erhältlich sein.    „Unsere Kooperation mit Allbirds ist ein wunderbares Beispiel dafür, was passieren kann, wenn zwei konkurrierende Firmen aus derselben Branche die Chancen einer Zusammenarbeit erkennen und gemeinsam etwas Neues entwerfen“, kommentiert Brian Grevy, Executive Board Member Global Brands bei Adidas, in einer Pressemitteilung. 

Adidas Allbirds

 „Echtes Teamwork und der offene Zugang zu Know-how und Ressourcen des jeweils anderen - das umfasst Allbirds’ Know-how im Bereich der Berechnung von CO2-Emissionen und seine Erfahrung mit natürlichen Materialien sowie Adidas’ Expertise im Bereich Herstellung und Sportschuhe - haben diesen Meilenstein der Sportindustrie auf dem Weg zur Klimaneutralität möglich gemacht. Doch diese Zusammenarbeit ist zugleich auch eine Aufforderung an andere Unternehmen, dasselbe zu tun und zeigt ihnen, dass Klimaneutralität erreichbar ist“, erklärt Grevy.      Die Teams arbeiteten dabei von der Entwicklung bis zur Ausführung digital und trugen so zu einem Entwicklungsprozess mit einem geringeren CO2-Ausstoß bei. In weniger als zwölf Monaten erfanden sie so Materialien, Herstellungsverfahren und Verpackungen neu, um den niedrigst möglichen Fußabdruck bei gleicher Leistung des Laufschuhs zu erzielen.     „Wir glauben, dass es die größte Herausforderung unserer Generation ist, den Klimawandel aufzuhalten - und das kann niemand alleine bewältigen. Wir müssen neue Geschäftsmodelle, neue Innovationen und neue Arten der Zusammenarbeit finden. Unsere Partnerschaft mit Adidas ist ein solches Beispiel dafür. Im vergangenen Jahr haben unsere zwei Teams Hand in Hand auf das gleiche Ziel hingearbeitet, einen Schuh zu entwickeln, der so nah an null CO2-Emissionen ist, wie es uns nur irgendwie möglich war. Das Ergebnis ist ein aufregender Schritt nach vorn, und hoffentlich ein Beispiel, dem andere folgen werden“, ergänzt Tim Brown, Mitbegründer und Co-CEO von Allbirds.

Adidas Allbirds

 

Futurecraft.Footprint verbindet Adidas’ Zwischensohle und Allbirds SweetFoam

Konkret verbindet der neue Schuh Adidas’ Futurecraft.Footprint-Zwischensohle, die auf der Lightstrike-Zwischensohle der Marke beruht, mit Allbirds’ auf Zuckerrohr basierendem Material SweetFoam. Das neu entwickelte Obermaterial besteht zudem aus 70 Prozent recyceltem Polyester und 30 Prozent Tencel, das den Leistungsansprüchen gerecht wird und trotzdem weich und leicht ist und weniger CO2 ausstößt.      „Bei diesem Projekt war weniger wirklich mehr. Um es nicht nur bei den Materialien, sondern auch bei der Herstellung minimalistisch zu halten, sind wir bis zum Extrem gegangen und haben nur jene Dinge am Schuh behalten, die für seine Leistungsfähigkeit wirklich unabdingbar waren“, erklärt Florence Rohart, Senior Footwear Designer bei Adidas.    „ Sowohl das Obermaterial als auch die Außenkonstruktion sind vom Tangram-Prinzip inspiriert. Alle individuellen Teile zusammen produzieren in der Herstellung so wenig Stoffreste wie möglich. Das vermeidet Abfälle“, fügt Jamie McLellan, Designchef bei Allbirds, hinzu.   

Adidas Allbirds

100 Paare des neuen Futurecraft.Footprint werden in diesem Monat an Adidas Creators-Club-Mitglieder verlost. Im Herbst/Winter 2021 kommt der Laufschuh dann mit einer limitierten Auflage von 10.000 Stück auf den Markt beziehungsweise ab Frühjahr/Sommer 2022 in größerer Auflage.  

Adidas
Allbirds
Nachhaltigkeit
Sneaker