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Agenda der Aegean Apparel Exporters’ Association angesichts von Covid-19

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Wie Sie wissen, ist unsere Branche aufgrund von Covid-19 mit Schwierigkeiten konfrontiert. Wir haben die Auswirkungen des Virusausbruchs stark in unseren Exportzahlen bemerkt, insbesondere in den Monaten März, April und Mai 2020. Aufgrund der hohen Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung (PPE) und des steigenden E-Commerce-Bedarfs haben unsere Verkaufszahlen am Sommeranfang dieses Jahres stark angezogen. Das Thema Nachhaltigkeit stand ganz oben auf der Agenda unserer Organisation. Nachhaltigkeit war auch schon vor dem Ausbruch des Virus ein wichtiges Thema für uns. Wir erklärten das Jahr 2020 zum „Jahr der Nachhaltigkeit“ und richteten eine Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe ein, um unsere Aktivitäten in diesem Bereich durchzuführen. Was unsere Projekte mit der finanziellen Unterstützung durch das türkische Handelsministerium angeht, werden wir zwei Jahre lang fachliche Beratungsdienstleistungen für ausgewählte Bekleidungsexporteure erbringen, um ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Wir bereiten ebenfalls ein Projekt vor, das Unterstützung durch Mittel von der Europäischen Union erhalten soll. Dieses Projekt zielt vor allem darauf ab, die Unternehmerschaftskultur von interdisziplinären Universitätsstudenten im 3. und letzten Jahr in unserer Region zu stärken und wird die Umsetzung nachhaltigkeitsbasierter Ideen in der Modebranche ermöglichen, um die Gründung erfolgreicher Startups zu fördern. Wir werden zudem mit relevanten Unternehmen und Institutionen an der Entwicklung neuer Projekte zusammenarbeiten. Darüber hinaus organisieren wir eine Reihe von Aktivitäten wie Schulungen und Webinare, um das Bewusstsein unserer Mitglieder im Bereich der Nachhaltigkeit zu schärfen, damit sie über die neuesten Entwicklungen informiert sind und ihr Kompetenzniveau steigt. Erst Anfang 2020 veranstalteten wir die Fashion Revolution Exhibition, die mithilfe von Forschern und nachhaltigen Modeexperten vom Svenska institutet kuratiert und produziert wurde. Die Präsentation fand vom 21. bis zum 24. Januar 2020 während der größten Hochzeitskleidungsmesse der Türkei namens „If Wedding Fair“ in İzmir statt. Die Fashion Revolution Exhibition betonte die großen ökologischen Herausforderungen, mit denen die globale Modeindustrie derzeit konfrontiert ist, und dass effektiver an nachhaltigkeitsorientierten Initiativen mitgewirkt werden sollte.

Schließlich wurden wir Mitglied des United Nations Global Compact Network, um unsere Arbeit auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit zu fördern. Hierdurch zielten wir darauf ab, mit unseren Aktivitäten durch die Beteiligung an nationalen und internationalen Netzwerken in neue Dimensionen vorzustoßen und unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit effektiver zu kommunizieren.

Ein weiteres wichtiges Thema auf unserer Agenda ist die Digitalisierung. Wir sind davon überzeugt, dass diese in einer Zeit nach Covid-19 unweigerlich Bestandteil unseres Geschäfts sein wird. Wir erkennen die Wichtigkeit der Digitalisierung und zielen auf die Unterstützung des digitalen Wandels unserer Mitglieder ab. Normalerweise organisieren wir pro Jahr die Teilnahme an mindestens drei internationalen Handelsmessen, B2B-Meetings. Doch seit dem Ausbruch von Covid-19 ist es unmöglich geworden, physische Events abzuhalten, sodass wir uns auf die Organisation virtueller Messen, B2B-Meetings und Webinare fokussiert haben, um unsere Mitglieder an die neue Ordnung der Dinge zu gewöhnen.

Wir unterstützten z. B. 30 unserer Mitglieder bei der Teilnahme an der digitalen Messe „Global Apparel Sourcing Expo“, die zwischen dem 15. Juli und 14. August stattfand. Vom 23. bis zum 30. Oktober organisieren wir auch eine digitale B2B-Veranstaltung, um das Interesse von Käufern aus den Niederlanden und aus den Nachbarländern zu wecken.

Wir organisieren seit 15 Jahren Fashion Design Competitions, um unsere Designkultur in unserer Region weiterzuentwickeln und talentierte junge Menschen in die Industrie einzuführen. Das diesjährige Motto lautete „TECH-TILITY“ und bezieht sich auf das Thema Nachhaltigkeit (Sustainability) und Technologie (Technology). Der Contest soll in Anbetracht der Umstände, die eine physische Teilnahme verhindern, in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung abgehalten werden.

Vor Kurzem begannen wir damit, unseren Mitgliedern einen 360-Grad-Fotografiedienst namens E-shot bereitzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass dies dabei hilft, die Durchführung unserer virtuellen Veranstaltungen, Ausstellungen und aller E-Trade-Geschäfte zu verbessern.

Abgesehen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind technische Textilien ein weiterer Interessenbereich von uns. Der weltweite Anteil der Türkei am Export technischer Textilien betrug 2019 etwa 1,6 %. Wir haben vor, die Exporte an technischen Textilien unserer 11 Mitgliedsunternehmen zu erhöhen. Hierzu haben wir 2014 das TEKSMER-Zentrum („Technical Textiles Research and Development Center“) gegründet, das die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder im Bereich technische Textilien erhöhen soll. Zu den Prioritätsbereichen des TEKSMER hinsichtlich Forschung und Betrieb zählen vor allem die Bereiche Meditech (medizinische Textilien, biomedizinische Textilien, Hygiene, Gesundheit), Protech (Schutz von Personen und Sachen) und Sportstech (Sport- und Freizeitkleidung). Unsere Mitglieder fokussieren sich weiterhin auf Exporte medizinischer Textilien und wir möchten sie mit unseren Projekten und Aktivitäten unterstützen.

Die EU ist und wird unser wichtigster Handelspartner für unsere Textil- und Bekleidungsexporte sein. Aus diesem Grund möchten wir Sie darüber informieren, dass wir vor Kurzem die Marketing-Kampagne namens AHA! (Aegean Has Apparel) in Europa gestartet haben. Wir sind davon überzeugt, dass unser B2B-Meeting vom 27. bis 28. Oktober, welches die Niederlande und die Nachbarländer miteinbezieht, eine neue Ära für unsere Interaktionen mit Europa einleiten wird. Da wir nicht möchten, dass sich die Bedingungen der globalen Pandemie auf unser Geschäft auswirken, haben wir uns dazu entschieden, unsere potenziellen Geschäftspartner virtuell zu kontaktieren!

AHA in Europe

Das Matchmaking-Event AHA in Europe, das dieses Jahr online stattfindet, ist der perfekte Ort, um die Möglichkeiten kennenzulernen, die türkische Bekleidungsmarken und -hersteller niederländischen Modeunternehmen bieten können. Modeeinkäufer, Produktmanager, Markeninhaber, Groß- und Einzelhändler sind willkommen, das Potenzial der Türkei zu entdecken.

Die Matchmaking-Veranstaltung findet vom 27. bis 28. Oktober statt. Halten Sie sich den Termin frei!

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Für weitere Informationen und Anmeldung: AHAevent@fashionunited.com.

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AHA in Europe 2020
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