• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Aldi bietet Fairtrade-T-Shirts an

Aldi bietet Fairtrade-T-Shirts an

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Unter dem Motto „So bequem kann Bio sein“ bietet Aldi seit einiger Zeit Kleidungsstücke aus Biobaumwolle an, zu Schleuderpreisen: Jeans für 15 Euro, einen Pullover für 10 Euro, ein T-Shirt und ein Achselshirt für jeweils 5 Euro und zwei verschiedene Slips für je 4 Euro. Jetzt bietet der Discounter noch bis zum 13. März Damen- und Herren-T-Shirts aus Fairtrade-Baumwolle für 4 Pfund (rund 5 Euro) auch in Großbritannien an.

„Wir sind stolz darauf, Kleidung anzubieten, die das Fairtrade-Projekt unterstützt, das Gemeinden lebensverändernde Entwicklungen bringt, indem es Arbeits- und Lebensbedingungen, Ausbildung und die medizinische Versorgung verbessert”, kommentierte Aldi-Geschäftsführer für Firmeneinkäufe Jonathan Neale.

„Wir gratulieren Aldi, dass das Unternehmen Fairtrade-Baumwollbauern in Indien eine bessere Zukunft bietet. Bekleidung zu kaufen, die aus Fairtrade-Baumwolle gemacht wurde, bedeutet, der Modebranche zu helfen und gleichzeitig auch gering verdienenden Baumwollbauern auf der ganzen Welt zu helfen. Fairtrade unterstützt Bauern dabei, mehr Kontrolle über ihre Zukunft und eine Absicherung für sich und ihre Gemeinden zu haben”, sagte Euan Venters, kaufmännischer Leiter der Fairtrade Foundation.

Das neue Angebot aus zertifizierter Baumwolle ist Teil bestehender Fairtrade-Verpflichtungen, die Aldi für Märkte wie Deutschland, die Niederlande und die Schweiz bereits seit 2011 unterhält, um Produkte wie Bananen, Kaffee, Tee, Blumen und Schokolade zu fair gehandelten Artikeln zu machen. Auch in den USA will Aldi das Bio-Sortiment in seinen rund 1.500 Märkten neben Obst, Gemüse und Fleisch auch auf Lebensmittel wie Quinoa, Kokosnussöl und Käse ausweiten und so Bio-Läden Konkurrenz machen.

Aldi