Aldi Süd bietet klimaneutralen Sneaker an

Nachhaltigkeit im Mainstream: Ab dem morgigen Dienstag hat Lebensmitteldiscounter Aldi Süd unter der Eigenmarke Crane Pure den ersten klimaneutralen Sneaker im Sortiment. Er kostet 12,99 Euro und besteht zum Teil aus recycelten PET-Flaschen. Die durch Produktion, Transport und Vertrieb anfallenden CO2-Emissionen werden durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung vom Mittwoch.

„Bei Aldi Süd wird es in Kürze diesen coolen, klimaneutralen Sneaker geben. ... Zur Fertigung wurden für ein paar Sneaker 3,5 PET-Flaschen recycelt, um in die Faser integriert zu werden. Dadurch konnten wir CO2-Emissionen sparen und zusätzlich haben wir zum Ausgleich für die Emissionen in ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt mit ClimatePartner investiert, das in Kambodscha stattfindet“, erklärt Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility bei Aldi Süd, in einem Video zum Produkt.

Das Recyclingmaterial der Schuhe ist GRS-zertifiziert (Global Recycle Standard), was sicherstellt, dass die sozialen, ökologischen und chemischen Vorschriften in der Produktion erfüllt sind. Den Schuh gibt es in drei Designs: Unisex in ganz weiß in den Größen 38 bis 44, mit einem roten Streifen und rotem Fersenteil für Damen in den Größen 37 bis 41 oder mit grünen Schnürsenkeln und grünem Fersenteil für Herren in den Größen 42 bis 45.

Aldi Süd bietet klimaneutralen Sneaker an

Bei dem Klimaschutzprojekt in Kambodscha in Zusammenarbeit mit ClimatePartner geht es darum, das Abkochen des vor Ort verwendeten Wassers zu eliminieren. Dies geschieht derzeit auf kleinen, durch Holz oder Kohle gespeisten Feuerstellen. Dies trägt zu einen zur Abrodung des Waldes und zur Verschlechterung der Luftqualität bei. Aldi Süd finanziert daher subventionierte Keramikfilter für das Wasser, die seine Qualität verbessern und es zu Trinkwasser machen.

Der „Green Sneaker“ ist das zweite klimaneutrale Produkt des Lebensmitteldiscounters, der weitere solche Produkte noch im Laufe des Jahres anbieten möchte. Ende April hatte Aldi Süd einen klimaneutralen Projektkaffee aus Honduras als Aktionsartikel angeboten.

Fotos: Aldi Süd

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN