Alibaba erweitert Metaverse-Erlebniss mit Luxus-Modenschau auf Tmall
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Das chinesische E-Commerce-Unternehmen Alibaba feiert das fünfjährige Bestehen seines Tmall Luxury Pavillion, einer Online-Shopping-Plattform für Luxusmarken, mit der Einführung digitaler Erlebnisse.
Zur Feier begibt sich das Unternehmen zusammen mit globalen Luxusmarken ins Metaverse, um eine Augmented-Reality-Modenschau und eine Ausstellung mit Extended Reality (XR) zu veranstalten, die die Zukunft des Einzelhandels darstellt.
Während der Veranstaltung können Kund:innen einen speziellen Premium-Meta-Pass erwerben, der es ihnen ermöglicht, neue Produkte von Burberry, Max Mara und Bogner zu kaufen, bevor sie in die Läden kommen.
Bei der AR-Modenschau, die am 22. September in Zusammenarbeit mit Vogue China stattfindet, werden einige Markenmaskottchen auf dem virtuellen Laufsteg zu sehen sein.
Das Projekt ist Teil der Strategie der Alibaba Group, Luxusmarken auf digitalem Wege mit der chinesischen Kundschaft in Kontakt zu bringen. Das Unternehmen hat bereits 3D-Shopping, AR-Produktanproben und digitale Avatare in sein Konzept integriert.
„Bevor 'Metaverse' zu einem Modewort wurde, haben wir dieses Modewort bereits in eine kommerzielle Realität verwandelt", sagte Janet Wang, Leiterin der Luxusabteilung von Alibaba, in einem Blogbeitrag des Unternehmens.
Der Tmall Luxury Pavillion wurde bereits letzte Woche im Rahmen einer Gala in Shanghai gefeiert, bei der Vertreter von Richemont, Kering, LVMH und OTB anwesend waren.Bei der Veranstaltung konnten die geladenen Gäste virtuelle Ausstellungen und Einzelhandelsflächen erleben, AR-Brillen und Produkte ausprobieren und beim Einkaufen immersive Erfahrungen machen.
Um sein Angebot zu erweitern, bereitet Alibaba die Veröffentlichung eines Whitepapers vor, das Luxusmarken in China dabei helfen soll, die Ergebnisse von Metaverse-basierten Diensten zu verfolgen, um ihre digitalen Strategien zu optimieren.
Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor af FashionUnited.uk.