All about next – Création Gross veröffentlicht umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht 2022
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Die Création Gross GmbH & Co. KG veröffentlicht erstmals einen umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht. 2022 war das Jahr, in dem begonnen wurde, sich intensiv mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie auseinanderzusetzen. Das Ziel ist definiert – die Création Gross bis 2030 in ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen zu transformieren. Im Bericht werden konkrete Maßnahmen erläutert.
Mit dem Leitspruch ALL ABOUT NEXT werden künftig alle Nachhaltigkeitsaktivitäten zusammengefasst. „Wir möchten damit den Fokus auf das lenken, was vor uns liegt. Unser Handeln sichtbar machen, um Veränderungen voranzutreiben. Der Bericht gibt uns die Chance, das Thema Nachhaltigkeit fokussierter anzugehen.“, Stefanie Denk, Head of Sustainability & Innovation Création Gross.
Big 5 – Die wichigsten Fakten aus dem Jahr 2022
- Erster GOTS-zertifizierter Anzug unter CARL GROSS verlässt am 13. Juli 2022 das Lager
- Erste CO₂ Bilanz der Création Gross erfolgreich abgeschlossen
- Festlegung einer strategischen Einkaufsrichtlinie für Fasern und Materialien
- Neuverglasung der Produktionshalle mit 29,5% Ersparnis an Heizenergie
- Umrüstung der Versorgungsleitungen in der Produktionshalle (Druckluft, Dampf, Kondensat, Vakuum)
Ein großer Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigen Produkten war die GOTS-Zertifizierung. Der erste GOTS-zertifizierte Anzug verließ unter CARL GROSS im Sommer 2022 das Lager in Hersbruck. Mit einer GRS-Zertifizierung befasst sich der Hersbrucker Menswear-Spezialist seit ein paar Wochen.
Am Standort Hersbruck wird intensiv an energiesparenden baulichen Veränderungen gearbeitet. Darunter fallen die Neuverglasung und Dämmung der Produktionshalle sowie die Installation einer PV-Anlage, deren Eigennutzung bei ca. 71% liegen wird. Basis für die Entscheidungen bildet die 2022 erstmals erstellte CO₂-Bilanz.
Das ist die Création Gross. Das sind wir.
Ein Traditionsunternehmen mit fast hundertjähriger Geschichte. Wir sind Menswear. Innovativ, wachstumsstark, international. Am Anfang stand der Anzug. Dann folgte Kollektion. Unser Anspruch: handwerkliche Tradition mit Zeitgeist zu verbinden. Unser Ziel: hohe Qualität mit international inspiriertem Design zu vereinen.
Unsere Mission
Hochwertige Designs. Handwerklich der Qualität verpflichtet. Mit Verantwortung und Respekt für Mensch, Natur und Zukunft. Wir sind ein Traditionsunternehmen und bleiben unseren Wurzeln treu: dem Handwerk, der Schneiderkunst, den Menschen. Wir arbeiten an Innovation und investieren, um die Zukunft zu gestalten.
Création Gross in Zahlen
- 1925 gegründet
- 200 Mitarbeiter*innen am Standort Hersbruck
- 40 Mitarbeiter*innen in unseren Filialen
- 74,2 Mio. Euro Umsatz (2022)
- 1200 Fachhändler weltweit
- 48 Exportländer
- 3 Kollektionen pro Jahr