Allbirds bringt erste Sportkollektion heraus
Wird geladen...
Die kalifornische Sneakermarke Allbirds erweitert ihr Angebot: Ab heute, dem 17. August, gibt es nach zwei Jahren Entwicklungszeit die erste Sportbekleidungskollektion namens „Natural Run“. Wie nicht anders von der nachhaltigen Marke zu erwarten sind die einzelnen Teile aus natürlichen Fasern wie nachhaltiger Merinowolle und den für Allbirds charakteristischen Eukalyptusfasern gemacht.
Als erste Sportkollektion überhaupt sind die einzelnen Teile auch mit eigenen CO2-Etiketten versehen, an denen Kunden und Kundinnen den CO2-Ausstoß der Run-Kollektion ablesen können, der sehr niedrig ist und damit der Umwelt weniger schadet als herkömmliche Activewear. Sie sind zudem auch doppelt so atmungsaktiv wie herkömmliche Sportbekleidung aus Synthetikfasern.
„Petroleum treibt unser Training seit Jahrzehnten an. Nahezu alle Sportbekleidung wird ausschließlich aus erdölbasierten Kunststofffasern wie Polyester, Nylon und Elasthan hergestellt, weil sie wahnsinnig billig und leicht zugänglich sind - aber sie sind auch schrecklich für unseren Planeten. Wir sind der Meinung, dass Verbraucher keinen Kompromiss zwischen ihrer körperlichen Fitness und der Gesundheit unseres Planeten eingehen sollten, und haben uns deshalb darauf konzentriert, das unglaubliche Leistungspotenzial natürlicher Materialien zu erschließen. Das Ergebnis ist Activewear, in der man sich richtig auspowern kann, während man gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen und die Verschmutzung durch Mikroplastik reduziert“ erklärt Co-CEO und Mitbegründer von Allbirds Joey Zwillinger.
Die Kollektion besteht aus Activewear-Essentials wie T-Shirts und Shorts für Herren sowie Racerbacktops, Leggings und Bike Shorts für Damen. Dazu gibt es den „Tree Dasher“, Allbirds bis jetzt technischten Schuh, der einen traditionellen Laufschuh mit natürlichen Materialien überarbeitet. Ihn gibt es in gedeckten Farben ebenso wie in vielen farbenfrohen Kombinationen.
Die Preise reichen von 15 US-Dollar (13 Euro) für ein Paar Socken beziehungsweise 48 US-Dollar (55 Euro) für ein Damen-Tanktop und 98 US-Dollar (115 Euro) für die Leggings beziehungsweise 125 US-Dollar (135 Euro) für die Tree Dashers.