• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Allbirds regt durch Kooperation mit Jeff Staple CO2-Diskussion an

Allbirds regt durch Kooperation mit Jeff Staple CO2-Diskussion an

Von Simone Preuss

14. Jan. 2022

Mode

Bild: Staple x Allbirds

Das nachhaltige Schuhlabel Allbirds und Streetwear-Legende Jeff Staple haben zusammengearbeitet, um einen Schuh als Statement für mehr Umweltbewusstsein zu kreieren. Dafür wurde Allbirds’ 2020 vom Time Magazine als „beste Erfindung des Jahres“ ausgezeichneter Sneaker „Tree Dasher“ buchstäblich umgekrempelt: Das Obermaterial des Schuhs wurde von Staple von Innen nach Außen gedreht, um die Innovation, die Materialien und Konstruktion des Dashers zu enthüllen.

Bild: Staple x Allbirds Hyperstrike

Jedes Paar präsentiert jetzt prominent den eigenen CO2-Abdruck, der während der Herstellung produziert wird, statt auf der Innenseite des Schuhs versteckt zu sein. „Dies dient nicht nur als auffallendes Designelement, sondern rückt die Auseinandersetzung mit CO2 in der Modebranche ins Zentrum. Diese große Zahl erinnert somit daran, dass nichts umsonst ist und stellt gleichzeitig eine offene Aufforderung an die Schuhindustrie und die Verbraucher, um bewusster zu leben“, erklärt Allbirds in einer Pressemitteilung.

Bild: Staple x Allbirds Hyperstrike Einlegesohle

Die neue Zusammenarbeit steht unter dem Motto „sustainable is the new cool“ und soll „eine konstruktive Diskussion über Nachhaltigkeit in der Mode anregen”, fügt Allbirds hinzu. Dabei soll mehr Aufmerksamkeit auf den Konsum gerichtet werden, um die Öffentlichkeit weiter über Kohlenstoff aufzuklären, den Diskurs darüber fortzusetzen und Fragen zur Nachhaltigkeit aufwerfen.

Die Zusammenarbeit begann als Untersuchung, als Staple, kreativer Kopf und Gründer des Reed Art Department und Staple Pigeon, die Idee hatte, den Tree Dasher von innen nach außen zu stülpen, um zu sehen, was genau in die Herstellung eines Performance-Schuhs aus der Natur einfließt.

Bild: Staple x Allbirds Inline

„Was er fand, war nicht nur eine aufwendig konstruierte Mischung aus nachhaltigen Materialien wie ZQ zertifizierte Merinowolle, schnell nachwachsendes Zuckerrohr und nachhaltige Eukalyptusfaser, sondern auch ein unverwechselbares, fast anatomisches Design, welches Performance mit Komfort kompromisslos vereint”, fasst Allbirds zusammen.

Der Staple x Allbirds „Hyperstrike“ und „Inline“ Sneaker werden am 20. Januar 2022 in limitierter Auflage weltweit lanciert. Zu den Preisen wurden noch keine Angaben gemacht.

Bild: Staple x Allbirds Inline Einlegesohle