• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Alles Wissenswerte über Ägyptens erste Modewoche

Alles Wissenswerte über Ägyptens erste Modewoche

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Kairo. Bild: Unsplash

Ägypten wird sich bald in die wachsende Liste der internationalen Modewochen einreihen und bereitet sich darauf vor, vom 12. bis 15. Mai 2023 seine erste Ausgabe auszurichten.

Die offizielle ägyptische Modewoche wird vom Ministerium für Handel, wirtschaftliche Entwicklung und Landwirtschaft organisiert, das die Pläne für die Veranstaltung auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Kairo vorstellte.

Die Modewoche steht unter dem Motto "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", wobei die historische Kultur des Landes, seine aktuelle Industrie und seine Vision für die Zukunft gefeiert werden sollen.

Während sich vieles um die eigene, von den alten Ägyptern aufgebaute Vergangenheit drehen wird, will die Veranstaltung letztlich die einheimische ägyptische Designindustrie einem weltweiten Publikum präsentieren und gleichzeitig den Baumwoll- und Textilsektor des Landes hervorheben und seine Ressourcen fördern.

„Die Vergangenheit, denn natürlich sollten sich unsere Designer von unserer Kultur, von unserem Erbe inspirieren lassen. Wir sollten alle Materialien verwenden, die wir haben und die seit Tausenden von Jahren verwendet werden", sagte Susan Sabet, Mitbegründerin der Veranstaltung, auf der Pressekonferenz. „Die Gegenwart, denn wir leben in der Gegenwart und sind uns sehr wohl bewusst, was in der Welt vor sich geht. Und die Zukunft, weil wir wissen, wohin sich alles entwickelt und wo wir in ein paar Jahren sein werden."

Die Eröffnungsnacht der Modewoche findet im Ägyptischen Museum in Kairo statt und wird die Arbeiten prominenter ägyptischer Modeschaffenden präsentieren.

Ägypten will seine lokale Industrie unterstützen

Diese Betonung der Heimatverbundenheit ist etwas, das in der ganzen Welt zu beobachten ist, da die globale Wirtschaftslage die Modeindustrie dazu zwingt, sich nach innen zu wenden, um lokale Bemühungen zu unterstützen.

Dieser Aspekt wurde auch von dem Gründer, Paul Antaki, hervorgehoben, der sagte: „Wir glauben, dass es an der Zeit ist, den Menschen zu sagen, dass man sich hier in Ägypten ohne Importe mit ägyptischen Produkten, Stoffen, Stilen und Designern kleiden kann."

Bewerbungen für die Teilnahme an der Veranstaltung sind ab sofort möglich, wobei die in Ägypten ansässigen Bewerbenden die Art der Kollektion oder der Veranstaltung, die sie ausrichten möchten, darlegen müssen.

Zur Auswahl stehen unter anderem eine Solo-Laufstegshow für etablierte oder aufstrebende Designer mit maximal 30 Entwürfen, eine kollektive Laufstegshow mit vier bis sechs Stücken oder eine Ausstellung für Konfektionskleidung, Accessoires oder Schmuck.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.uk.

Ägypten
Egypt Fashion Week
Modewoche