• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Andam Fashion Awards: Christopher Esber gewinnt den Großen Preis

Andam Fashion Awards: Christopher Esber gewinnt den Großen Preis

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Finalist:innen des Andam Fashion Awards 2024 Credits: Andam

Die französischen Andam Fashion Awards, einer der wichtigsten europäischen Preise für junge Modedesigner:innen, hat die Gewinner der 35. Preisverleihung bekanntgegeben. Gewinner des mit 300.000 Euro dotierten Großen Preises ist der australische Designer Christopher Esber, dessen Mode für minimalistische Sommerstyles steht. Neben dem Preisgeld erhält der in Sydney lebende Designer auch eine Mentorenschaft durch den Kreativdirektor von Saint Laurent, Anthony Vaccarello, der früher selbst einmal diesen Preis gewonnen hat.

Die Jury, die sich aus 35 Branchenprofis zusammensetzt, zeichnete außerdem das kanadische Label 3.Paradis mit dem Sonderpreis aus und verlieh dem Gründer Emeric Tchatchoua ein Stipendium in Höhe von 100.000 Euro. Das Pariser Unternehmen Pièces Uniques, das von Edmond Luu geleitet wird, erhielt den Pierre-Bergé-Preis, während die niederländische Marke Maeden unter der Leitung von Christian Heikoop den Preis für Accessoires gewann.

Der Andam-Innovationspreis 2024, der bereits im Mai bekannt gegeben wurde, ging an das Materialunternehmen Alternative Innovation. Der mit 100.000 Euro dotierte Preis würdigt die patentierte Alterskin-Technologie des Unternehmens, ein pflanzliches Bioresin mit Formgedächtnis, das aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Diese plastikfreie Innovation bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für Beschichtungen, Textilien und weiche Materialien und unterstreicht den wachsenden Fokus der Branche auf nachhaltigere Material-Alternativen.

Die Andam Fashion Awards werden seit 1989 jährlich vergeben und sind für alle Nationalitäten offen. Die Auszeichnungen würdigen nicht nur die Kreativität der Modewelt, sondern unterstreichen auch die zunehmende Bedeutung von Innovation und Nachhaltigkeit für die Gestaltung der Zukunft der Branche.

Christopher Esber Credits: Courtesy
Christopher Esber SS24 Credits: Launchmetrics Spotlight
ANDAM
Christopher Esber