• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Angelina Jolie stellt neues nachhaltiges Modelabel vor

Angelina Jolie stellt neues nachhaltiges Modelabel vor

Von Danielle Wightman-Stone

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Beratungsgespräch zwischen einer Verkäuferin und einer Kundin in einem Geschäft. Bild: Pexels

Die Schauspielerin und Regisseurin Angelina Jolie stellte ein neues, nachhaltiges Modelabel vor, das als "Ort für kreative Menschen, die mit einer qualifizierten und vielfältigen Familie von erfahrenen Schneider:innen, Schnitttechniker:innen und Künstler:innen aus der ganzen Welt zusammenarbeiten" angepriesen wird.

Das neue Modelabel trägt den Namen Atelier Jolie. „Mode ist eine Kunst, mit der ich im Laufe der Jahre spielen durfte. Ich habe Kleider entworfen und bei vielen der besten Schneider:innen etwas über Schnitte gelernt.

„Designer:innen entwerfen oder genehmigen oft Entwürfe, aber es sind die Schneider:innen die den Unterschied ausmachen und mit denen ich wirklich gerne zusammenarbeite. Und doch erhalten diese Schneider:innen selten die Anerkennung und den Respekt, den sie verdienen”, so die Schauspielerin in einem offenen Brief auf der Website des Labels.

Die Marke, die im Herbst auf den Markt kommen wird, sei außerdem ein Ort “an dem man Spaß haben kann. Um seine eigenen Designs mit Freiheit zu kreieren. Um sich selbst zu entdecken".

Die Pläne von Atelier Jolie

Auf Instagram teilte Jolie mit, dass sie die Modeindustrie demokratisieren möchte, indem sie ihren Kund:innen den Zugang zu einem Kollektiv von aufstrebenden Designer:innen und Kunsthandwerker:innen ermöglicht. Darüber hinaus wird Atelier Jolie eine umfassende Online-Ressource für die Suche nach Modeschöpfer:innen werden, die kuratierte Restbestände und Vintage-Materialien nutzen, "um einzigartige Stücke zu kreieren, die persönliche Kreativität und Ziele verkörpern".

Die Marke wird nur qualitativ hochwertige Vintage-Materialien und Restbestände verwenden und Kund:innen dazu ermutigen, Stücke aus ihrem eigenen Kleiderschrank zu reparieren und zu recyceln. Es gehe darum, die Passform zu perfektionieren, dem, was weggeworfen werden könnte, neues Leben einzuhauchen und hochwertige Kleidungsstücke mit persönlicher Bedeutung zu schaffen, so Jolie.

„Wir hoffen, eine Gemeinschaft der Kreativität und Inspiration zu schaffen, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund“, fährt Jolie in dem Schreiben fort. „Wir werden die Menschen in den Mittelpunkt stellen, die an jeder Kreation beteiligt sind. Wir werden ein vielfältiges Team zusammenbringen, einschließlich Lehrstellen für Flüchtlinge und andere talentierte, nicht ausreichend gewürdigte Personengruppen, mit würdigen Positionen, die auf den Fähigkeiten basieren. Und während wir mit Kunsthandwerker:innen und Kreativen aus aller Welt zusammenarbeiten, hoffen wir, den Reichtum ihres kulturellen Erbes weitergeben und die Entwicklung ihrer eigenen Unternehmen unterstützen zu können.“

Jolie machte keine genauen Angaben zu Produkten oder zur Strategie der Marke und beendete den Brief mit den Worten: „Das ist alles neu für mich und ich bin eher eine Künstlerin als eine Geschäftsfrau. Habt Nachsicht mit mir. Ich hoffe, dass ich mit euch wachsen kann."

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com.

Angelina Jolie
Atelier Jolie