Apple wird kein Leder mehr für Accessoires verwenden
Wird geladen...
Auf der alljährlichen Veranstaltung von Apple, die am vorletzten Tag der New York Fashion Week stattfand, gab es eine überraschende Ankündigung. Der Tech-Riese verkündete, dass er die Verwendung von Leder für alle seine Accessoires, einschließlich Uhrenarmbändern und Handyhüllen, verbieten werde.
In dem Bestreben, sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2030 zu erreichen, stellte Apple ein neues Textil namens FineWoven vor, eine Faser nicht-tierischen Ursprungs, die ab sofort Leder komplett ersetzen soll.
„Um die Auswirkungen auf den Planeten weiter zu reduzieren, wird Apple die Verwendung von Leder in all seinen Produktlinien, einschließlich iPhone-Zubehör und Apple Watch-Bändern, beenden. Das Unternehmen wird Leder durch ein neues Textil namens FineWoven ersetzen, ein elegantes und langlebiges Twill-Gewebe, das zu 68 Prozent aus recyceltem Material besteht“, sagte Apple in einer Erklärung.
Das Unternehmen äußerte sich nicht zu seiner Apple Watch-Partnerschaft mit dem Luxusunternehmen Hermès, das eine Auswahl an exklusiven Armbändern, darunter auch Lederarmbänder, herstellt.
„Leder ist ein beliebtes Material für Accessoires, aber es hat einen beträchtlichen Kohlenstoff-Fußabdruck, besonders in der Größenordnung von Apple. Um unsere Auswirkungen zu reduzieren, werden wir für neue Apple-Produkte, einschließlich Uhrenarmbändern, kein Leder mehr verwenden“, bestätigte Lisa Jackson, Vizepräsidentin für Umwelt bei Apple.
Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.