• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Apple wird kein Leder mehr für Accessoires verwenden

Apple wird kein Leder mehr für Accessoires verwenden

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode
Apple Watch Hermès. Bild: Apple

Auf der alljährlichen Veranstaltung von Apple, die am vorletzten Tag der New York Fashion Week stattfand, gab es eine überraschende Ankündigung. Der Tech-Riese verkündete, dass er die Verwendung von Leder für alle seine Accessoires, einschließlich Uhrenarmbändern und Handyhüllen, verbieten werde.

In dem Bestreben, sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2030 zu erreichen, stellte Apple ein neues Textil namens FineWoven vor, eine Faser nicht-tierischen Ursprungs, die ab sofort Leder komplett ersetzen soll.

„Um die Auswirkungen auf den Planeten weiter zu reduzieren, wird Apple die Verwendung von Leder in all seinen Produktlinien, einschließlich iPhone-Zubehör und Apple Watch-Bändern, beenden. Das Unternehmen wird Leder durch ein neues Textil namens FineWoven ersetzen, ein elegantes und langlebiges Twill-Gewebe, das zu 68 Prozent aus recyceltem Material besteht“, sagte Apple in einer Erklärung.

Das Unternehmen äußerte sich nicht zu seiner Apple Watch-Partnerschaft mit dem Luxusunternehmen Hermès, das eine Auswahl an exklusiven Armbändern, darunter auch Lederarmbänder, herstellt.

„Leder ist ein beliebtes Material für Accessoires, aber es hat einen beträchtlichen Kohlenstoff-Fußabdruck, besonders in der Größenordnung von Apple. Um unsere Auswirkungen zu reduzieren, werden wir für neue Apple-Produkte, einschließlich Uhrenarmbändern, kein Leder mehr verwenden“, bestätigte Lisa Jackson, Vizepräsidentin für Umwelt bei Apple.

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

Accessoires
Apple
Leder
Nachhaltigkeit