• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Arena präsentiert erste Swimwear mit zum Teil biobasierter Lycra-Faser

Arena präsentiert erste Swimwear mit zum Teil biobasierter Lycra-Faser

Mode
Vitalife Kollektion von Arena mit Lycra EcoMade. Credits: Arena
Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Die italienische Swimwear-Marke Arena bringt als erste Marke eine Swimwear-Kollektion mit Lycra EcoMade auf den Markt – einer Faser, die zu 70 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen besteht. Sie wird überwiegend aus Industriemais gewonnen und bietet damit eine erdölfreie, nachwachsende Alternative zu herkömmlichen Fasern. Die so gewonnene Faser spart Ressourcen, ohne Abstriche bei Qualität oder Leistung zu machen: Sie besitzt die gewohnte Lycra-Performance und ist resistent gegen Chlor, UV-Strahlen und Sonnenschutzmittel, erklärt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Viele unserer Produkte bestehen bereits aus recycelten Fasern wie Nylon oder Polyester. Die Kollaboration mit der The Lycra Company ist nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit“, erklärt Peter Graschi, CEO von Arena. „Mit dem Einsatz von biobasiertem Elastan, das aus erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird, reduzieren wir die Abhängigkeit von fossilen Materialien – ohne Abstriche bei Qualität oder Performance. Der Einsatz von verantwortungsvoll produzierten Fasern – ob recycelt, organisch oder biobasiert – ist Teil unseres umfassenden Engagements für Umweltschutz und verantwortungsvolle Innovation.“

Zum Einsatz kommt die innovative Faser in der Vitalife-Kollektion für Frauen, die aus drei Modellen besteht. Markenbotschafterin der neuen Kollektion ist die türkische Rekord-Apnoetaucherin Şahika Ercümen.

Neue Vitalife Kollektion von Arena mit Lycra EcoMade. Credits: Arena
Arena
The Lycra Company