• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • ARMEDANGELS Jahresrückblick 2021

ARMEDANGELS Jahresrückblick 2021

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Klimawandel ist real. Das ist Fakt. Und die Modeindustrie trägt maßgeblich dazu bei, denn sie gehört zu den dreckigsten Branchen unseres Planeten. Genau das bekämpft das Fair Fashion Label ARMEDANGELS seit 15 Jahren. “Ich habe ARMEDANGELS nicht gegründet, um Mode zu machen, sondern, um Veränderungen für Planeten und Menschen zu bewirken,“ so Martin Höfeler, Gründer und Geschäftsführer ARMEDANGELS.

2021 war ein ereignisreiches Jahr für ARMEDANGELS. Im vergangenen Jahr konnten neben Produktinnovationen, spannende Projekte angestoßen werden, die auf den ersten Blick wenig mit Fashion zu tun haben. Denn eine Vision des Unternehmens ist es, Dinge auch über das eigene Produkt hinaus zu verändern.

Support für die, die an vorderster Front für eine bessere Welt kämpfen Den Auftakt machte im März 2021 die ARMEDANGELS Solidarity Series. Mit einer fortlaufenden Serie an T-Shirts, wollte das Label schwarze und indigene Stimmen aus der ganzen Welt ins Rampenlicht rücken. Die erste T-Shirt Edition entstand in Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Aktivistin Tamika D. Mallory und zeigt ihre „Rede einer Generation“, die sie nach der Ermordung von George Floyd hielt.

Es ist mehr denn je erforderlich, dass wir handeln. Jetzt

Im Zuge der Bundestagswahl 2021 ließ es sich ARMEDANGELS nicht nehmen Stellung zu beziehen. In Zusammenarbeit mit der Organisation GermanZero entwarfen sie ein 1,5° T-Shirt, um mehr klimagerechte Maßnahmen durch die Politik zu fordern. 100 Prozent der Gewinne des Circular Tee gehen dabei an GermanZero. Ganz unter dem Motto: „Change politics, not climate!“

Die radikalsten, nachhaltigen Produkte herstellen – das ist ARMEDANGELS‘ USP

Doch nicht nur auf der politischen Ebene setzt sich ARMEDANGELS für den Erhalt der Umwelt ein. Mit ihrer GRS zertifizierten Activewear Kollektion – eine neue Produktgruppe - erreichte der Fair-Fashion Pionier einen neuen Meilenstein im schonenden Umgang mit Ressourcen. Durch den ca. 93% Recycling-Anteil besitzen diese langlebigen, atmungsaktiven Styles ein Minimum an Frisch-Fasern.

Verantwortungsvolle Innovation

Um mit den wachsenden Bergen unerwünschter Kleidung fertig zu werden, fehlt es der Modeindustrie aktuell noch an skalierbaren Lösungen. Genau das will ARMEDANGELS mit dem Closed Loop Pilot und der circularity.ID® ändern. Die T-Shirts mit circularity.ID® kommen mit einem eingenähten NFC-tag im Ärmel. Diesen kann man einfach mit dem Smartphone scannen und erhält unter anderem Informationen zu Produzenten und Material. Darüber hinaus kann das T-Shirt über das ARMEDANGELS Take-Back-System wieder in den Kreislauf geben werden.

Revolution beim Baumwollanbau

ARMEDANGELS jüngster Erfolg 2021 stellt im wahrsten Sinne eine gelungene Ernte dar. Vor drei Jahren gründete das Unternehmen, zusammen mit ihrem Partner Suminter in Indien, die ARMEDANGELS Organic Farmers Association. Dieses Projekt unterstützt Kleinbauern bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Baumwolle. Seitdem konnten 1316 Fußballfelder Land auf regenerativen Baumwollanbau umgestellt. Zudem konnte ARMEDANGELS während der Green Week, ihrem Gegenmodell des Black Fridays, 130.000€ an Spenden einsammeln, die direkt den Bäuer:innen zugutekommen.

Ausblick 2022:

Circularity ist die Zukunft

Mit dem Launch der ARMEDANGELS Resell-Plattform im Frühjahr geht das Fair Fashion Label einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft. Die Resell-Plattform bietet Kunden die Möglichkeit ARMEDANGELS Produkte, die sie nicht mehr tragen wollen, über die eigene Second Hand Plattform zu verkaufen. Ziel ist es, den Lebenszyklus von Kleidungsstücken zu verlängern.

RAAAWWWWW WWWWW

Auch von Produktseite wird es spannend. Mit dem Launch der ersten GOTS zertifizierten Denim hat ARMEDANGELS bereits 2015 den Denim Markt revolutioniert. Nun holt das Unternehmen den ursprünglichsten aller Denim Looks zurück und präsentiert im Frühling neben Undyed die bisher nachhaltigste Denim Innovation: RÅ Denim. Das Besondere: der sonst sehr aufwändige und umfangreiche Waschprozess bei der Herstellung wird komplett ausgelassen. Dadurch kann der CO2-Fußabdruck noch weiter reduziert- und Wasser und Chemikalien eingespart werden.

ARMEDANGELS ist sich seiner Vorreiterrolle bewusst und arbeitet unermüdlich daran den Status Quo nicht zu akzeptieren, sondern ihn zu verändern. “Wir müssen global denken, denn alles ist jetzt mehr denn je miteinander verbunden. Dies ist ein Kampf um unsere Zukunft und gemeinsam ist der einzige Weg nach vorne." Martin Höfeler, Gründer und Geschäftsführer ARMEDANGELS.

Lesen Sie mehr über ARMEDANGELS auf der Unternehmensseite: fashionunited.com/companies/armedangels

Armedangels
Partner Content