Asics Neocurve: Kreislauforientierter Sneaker - hergestellt in Europa
Wird geladen...
Asics bringt einen neuen Sneaker heraus, der aus Restbeständen und fehlerhaften Schuhen in Europa hergestellt wird.
Die Lifestyle-orientierte Linie SportStyle des japanischen Sportartikelherstellers präsentiert den ‘Neocurve’-Sneaker, der in Zusammenarbeit mit Studio Hagel kreiert wurde, teilte Asics am Donnerstag mit. Das niederländische Designbüro, das für seine außergewöhnlichen Sneaker-Kreationen bekannt ist, vereint für dieses Modell das Erbe des japanischen Laufschuh-Spezialisten und dessen Retro-Vibe mit futuristischer Kreativität.
„Unser Konzept sollte Innovation vermitteln, aber gleichzeitig unserer Marke treu bleiben.“ sagte Mathieu Hagelaars, Creative Director von Studio Hagel. „Wir haben alle Kataloge aus den letzten 35 Jahren im europäischen Asics Head Office durchgesehen und daraus die Styles ausgewählt, die uns am besten gefallen haben.” Die Suche im Archiv sei dann der Startpunkt für ein experimentelles, neues Konzept gewesen, für das Studio Hagel mit neuen Fabriken, Techniken und Materialien gearbeitet, die selbst für sie “absolutes Neuland” waren.
Für das Material aus zermahlenem Schuhwerk von Restbeständen und fehlerhaften Schuhen arbeitete Asics mit FastFeetGrinded zusammen, eine Kooperation die bereits seit 2020 besteht. Das niederländische Recyclingunternehmen schafft es mit modernster Technologie die ausrangierten Schuhe zu zerlegen und die Materialien für die Wiederverwendung zu trennen.
Der ‘Neocurve’ ist ab dem 31. Oktober nur in Europa für 250 Euro im Asics-Onlineshop sowie bei ausgewählten Händler:innen erhältlich.