• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Assyst kürt Gewinner*innen des Vidya Award 2020

Assyst kürt Gewinner*innen des Vidya Award 2020

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Das Softwareunternehmen Assyst hat den Vidya Award 2020 vergeben, bei dem Nachwuchsdesigner mit der 3D-Produktentwicklung auseinandersetzen, teilte das Unternehmen mit Sitz in Aschheim-Dornach bei München am Donnerstag mit

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: „Karl Lagerfeld. Ein Tribut an eine Ikone der Modewelt“. Teilnehmen konnten alle Fach- und Hochschulen mit einem Fachbereich für Textil- und Bekleidungstechnik, die die 3D-Simulationssoftware Vidya in der Lehre einsetzen. Das Kleidungsstück sollte an einem Avatar in Pose simuliert werden und genäht werden. Ob Damen oder Herrenbekleidung war nicht vorgegeben.

„Die Bandbreite der gefertigten Simulationen und Kleidungsstücke spiegelt das große Werk von Karl Lagerfeld wider und hat uns in diesem Jahr ganz besonders beeindruckt“, sagte Andreas Seidl, geschäftsführender Gesellschafter von Assyst.

Erstmalige internationale Ausschreibung

Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum ersten Mal international ausgeschrieben. Neben deutschen Hochschulen gab es auch Teilnehmer*innen aus der Schweiz und Ukraine.

„Wir wissen, dass der Vidya Award für die Schulen und Hochschulen organisatorisch aufwendig ist. Umso mehr freut es uns, dass auch während der Schließung der Schulen an der Fertigstellung der Einreichungen gearbeitet wurde und uns viele sehr gute Entwürfe erreicht haben“, so Seidl weiter.

Die Preisträger

Den ersten Platz machte Natalie Alder von der Schweizerische Textilfachschule, in Zürich. Diese Einzelleistung habe durch ihre herausragende Simulationsqualität und die aufwändige Fertigung eines Wendeoberteils überzeugt, dessen besonders sorgfältige Bearbeitung die Jury extra hervorhob, heißt es in der Mitteilung.

Den zweiten Platz teilen sich Katharina Pfeffer und Ellen Müller von der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Das Outfit besteht aus zwei Teilen, einer Jacke und einem Strickkleid.

Die erste Platz wurde mit 1000 Euro und der zweite mit 500 Euro dotiert.

Die Anmeldung für kommendes Jahr hat bereits begonnen und endet am 30. November 2020. Im Mittelpunkt steht das Thema ‘Streetwear’.

Bilder: Assyst (Titelbild: Natalie Alder | Detailbild: Katharina Pfeffer und Ellen Müller )

Assyst
Karl Lagerfeld
Vidya Award