Athletic Chic: Anoraks, Parkas und Hoodies sind im Frühjahr/Sommer 2025 im Trend
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Dior, Prada, Etro, Rabanne und, für die jüngeren Marken, Alain Paul, Maitre Pierre oder Vaquera, die Mailänder und Pariser Modewochen im September 2024 zeigen einen neuen Trend: 'Athletic Chic'.
Eigentlich gibt es die Ästhetik des 'Sporty Chic' schon seit Gabrielle Chanel, bevor sie in den 1980er Jahren mit der Entwicklung von Sportpraktiken an Fahrt aufnahm. Damals sah der Trend vor, ein Outfit aus Sportartikeln zusammenzustellen, oder sich von ihnen inspirieren zu lassen. Später kam es zu einer Vielzahl von Kooperationen zwischen Luxus- und Designer:innenmarken mit Sportbekleidungslabels, die schließlich zur Übernahme des Schuhmarktes durch letztere führten.
Athleisure Chic: Ultra-schicke Eleganz trifft auf Sportswear
Athleisure Chic verleiht dem sportiven Chic eine neue Dimension. Der Fokus liegt auf dem spannenden Kontrast zwischen einem coolen, sportiv-gesunden Look und einem schicken Outfit, das den Anforderungen des urbanen Lebens gerecht wird. Kapuzenpullover mit oder ohne Reißverschluss, getragen zu Tages- oder Abendoutfits, gehören zu den Key-Pieces für Frühjahr/Sommer 2025. Die Integration in High-End-Kollektionen schlägt die Brücke zwischen Streetwear und gehobener Mode. Dabei erfährt der Hoodie Variationen, die ihn modernisieren.
Ein weiteres Kleidungsstück, das auf den Laufstegen zu sehen ist, ist der Anorak. Der Anorak ist eine kurze, wasserdichte, leichte Jacke mit Reißverschluss und (optionaler) Kapuze. In diesem Zuge feiert auch der Parka – gleiches Modell, aber länger – sein Comeback. Beide stammen aus der Sportswear-Garderobe, die die aktuelle Mode maßgeblich beeinflusst.
Athleisure Chic setzt zudem den Trend von Balletcore fort, der 2023 seinen Höhepunkt feierte. Inspiriert vom Ballett – der Name ist Programm – zählte der junge Designer Alain Paul zu seinen wichtigsten Vertretern.
Der Trend knüpft auch an die Olympischen Spiele 2024 in Paris an, die die Aura Frankreichs und damit auch der Pariser Mode in die Welt hinaustragen sollten. Dior spielte diese Karte für seine FS25-Kollektion aus: Der LVMH-Konzern war einer der Hauptsponsoren und kleidete verschiedene Stars für die Eröffnungsfeier ein. Da die Pariser Modewoche noch nicht vorbei ist, lohnt es sich, diesen aufkommenden Trend im Auge zu behalten.
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