Auf dem Laufsteg gesichtet: Die wichtigsten Farben von WGSN und Coloro für HW25/26
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Die Farbinstitute WGSN und Coloro haben die Trendfarben für Herbst/Winter 2025/2026 vorgestellt. "Beschleunigung" sei das übergreifende Thema für die Farbprognose, so die zwei Institutionen in einer Pressemitteilung, die Anfang des Monats veröffentlicht wurde.
"Während die Klimakrise Chaos und unheimliche Vorboten des Untergangs (orangefarbener Himmel, grüne Ozeane) mit sich bringt, werden wir sowohl positive als auch negative Veränderungen erleben. Dringlichkeit, Wiederherstellung und Beruhigung werden in dieser neuen Realität notwendig sein, und dies spiegelt sich in der Farbpalette für Herbst/Winter 25/26 wider", heißt es.
Die Schlüsselfarben für die Saison HW 25/26 sind Celestial Yellow, Cherry Lacquer, Retro Blue, Neon Flare und Future Dusk. Zur Inspiration hier einige Laufsteg-Looks zu jeder Trendfarbe.
Celestial Yellow- 048-90-17
Der helle, blasse Gelbton "Celestial Yellow" wird von den Trendforscher:innen als "eine strahlende, multisensorische Farbe, die sowohl erholsam als auch surreal wirkt" beschrieben.
Die Trendfarbe Gelb weckt Assoziationen zu natürlichen Himmelskörpern wie dem Mond, den Sternen und der Sonne und symbolisiert die menschliche Suche nach Beruhigung, Orientierung und einem Gefühl der Zugehörigkeit", schreiben WGSN und Coloro in der Pressemitteilung. "In Zeiten der Unsicherheit wenden sich die Menschen spirituellen und kosmischen Überlegungen wie Spiritualität, Astrologie und Astronomie zu, um Sinn und Orientierung zu finden."
Blassgelbe Farbtöne wurden in den Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2024 von Lie, Pedro Del Hierro, Versace und Philosophy di Lorenzo Serafini verwendet.
Cherry Lacquer- 159-23-15
Cherry Lacquer ist wie die auch Future Dusk, die Farbe des Jahres 2025, eine dunkle, geheimnisvolle Farbe mit luxuriöser Ausstrahlung, schreiben die Farbinstitute. Während Future Dusk im Spektrum zwischen Blau und Violett liegt, ist dies eine Mischung aus Schwarz und Rot. Er lässt sich am besten als tiefroter Farbton beschreiben, irgendwo zwischen Bordeaux und Kirschrot.
Laut den Instituten passt Cherry Lacquer zu den Gefühlen von Wut und Unsicherheit, die viele Menschen derzeit empfinden. Die Farbe symbolisiere Widerstand und Rebellion, was bedeutet, dass sie mit dem Wunsch assoziiert wird, gegen bestehende Regeln und Erwartungen zu verstoßen.
Gleichzeitig hat diese tiefrote Farbe aber auch etwas Verführerisches, etwas, das die Menschen anzieht und ihre tiefsten Sehnsüchte und verbotenen Vergnügen anspricht. Das bedeutet, dass sie ein Gefühl von berauschender Flucht und Ermächtigung vermitteln kann.
Auf dem Laufsteg sahen wir ähnliche Farbnuancen in verträumten Haute-Couture-Kleidern von Zuhair Murad. Gucci, Versace, Prada und Bottega Veneta zeigen, wie die Farbe in der Konfektionskleidung eingesetzt werden kann. Die Farbe eignet sich den Designer:innen und Modehäusern nach besonders gut für Kleidungsstücke aus (Lack-)Leder.
Retro Blue- 100-64-14
Retro Blue vermittelt ein Gefühl von Wärme und Freude. Der "analoge" Farbton erinnert an die Vergangenheit. Die Idee dahinter ist, dass Menschen in Zeiten der Unsicherheit oft Trost und Sicherheit in Dingen finden, die ihnen vertraut sind und ihnen ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit geben. Retro Blue spielt also mit der Nostalgie. Laut WGSN und Coloro könnte die Farbe eine besondere Anziehungskraft auf die Generation Z haben.
Auf dem Laufsteg wurde die Farbe von Emporio Armani, Irensense und Zuhair Murad verwendet.
Neon Flare- 014-68-51
Diese intensive, leuchtende Neonfarbe steht im Zusammenhang mit dem Zeitgeist der zunehmenden Besorgnis über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Planeten, so WGSN und Coloro. "Diese auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende Farbe hat eine anregende und aktivierende Wirkung und schürt das Gefühl der kollektiven Dringlichkeit, Lösungen für komplexe Probleme zu finden."
Wir sehen die korallene Farbe unter anderem in Entwürfen von Viktor & Rolf, Valentino, Imane Ayissi, Sergio Hudson, Mark Fast und Pedro Del Hierro.
Future Dusk- 129-35-18
WGSN und Coloro glauben, dass dies die Zeit der Erneuerung und des Wandels sein wird, in der es Möglichkeiten gibt, neue Lösungen für die "wirtschaftlichen und ökologischen" Probleme der Welt zu finden. „Future Dusk steht für die Kombination von Dunkelheit und Hoffnung, was darauf hindeutet, dass es trotz der vor uns liegenden Herausforderungen immer Raum für Fantasie und Optimismus für die Zukunft gibt", heißt es. Der blau-violette Farbton habe auch einen himmlischen und futuristischen Charakter, so die Institute.
Future Dusk und ähnliche Farbtöne sind auf dem Laufsteg in einer Vielzahl von Kreationen zu sehen: lässige Outfits von Lemaire bis hin zu sexy Abendkleidern von Tom Ford und Laquan Smith.
Bei der Vorhersage von Farbtrends sagen Expert:innen voraus, welche Farben in Zukunft beliebt sein werden, und zwar auf der Grundlage von sozialen Bewegungen, Verbraucher:innenpräferenzen und kulturellen Einflüssen und anderen Faktoren. Unternehmen wie WGSN und Coloro geben Trendfarben und Farben des Jahres bekannt, um Designer:innen, Hersteller:innen und Einzelhändler:innen dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Marketingstrategien auf neue Trends auszurichten. Dies trägt auch dazu bei, ihren Namen als Autorität zu etablieren.
Lesen Sie hier: Die Rolle der Farbe in der Mode
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl