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Artikel von Esmee Blaazer
„Nachhaltige Textilien" – wann ist ein Kleidungsstück wirklich recycelt?
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Was versteht man unter „bio-basierten Materialien” und „Next-Gen-Materialien”? „Etwa zwei Drittel der in der Modeindustrie verwendeten Textilien sind synthetische Materialien". Synthetische Materialien, auch künstliche Stoffe oder Chemiefasern genannt, sind Materialien, die von Menschen in Fabriken hergestellt werden. Anders als Baumwolle oder...
Einzel- und Großhandel – Unterschiede und Preisgestaltung
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Was versteht man unter Einzelhandel? Und was ist eigentlich Großhandel? Welche Modemarken betreiben Einzel-, und welche Großhandel? Worin unterscheiden sich Großhandels- und Einzelhandelspreis? Diese Fragen beantwortet FashionUnited in diesem Hintergrundbeitrag. Der Unterschied zwischen Einzel- und Großhandel 1. Definitionen Der wesentliche...
Von Omnichannel bis Social-Commerce: Begriffserklärungen aus dem E-Commerce
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Wenn es um Online-Shopping geht, werden oftmals englische Begriffe verwendet. FashionUnited hat für Sie die wichtigsten Bezeichnungen und Wörter rund um die Themen E-Commerce und Online-Shopping zusammengefasst und erklärt. Sie können den Artikel komplett lesen, oder durch einen Klick im Glossar direkt zu bestimmten Begriffen gelangen. Glossar •...
Was wäre, wenn wir unsere Lieblings-Kleider länger tragen könnten?
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Hintergrund: Recht auf Reparatur – Was bedeutet das neue EU-Recht für die Modeindustrie Reparaturen rücken immer mehr ins Rampenlicht - auch in der Modebranche „Ich befinde mich offensichtlich in der ’Reparaturen-Bubble’, aber ich wage zu behaupten, dass der Bereich wächst”, sagt Sieds Wijnja, Gründer der Reparatur-Plattform Jafix, die...
CSDDD – Welche Bedeutung hat die neue Sorgfaltspflicht-Richtlinie der EU für die Modeindustrie?
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Gute Neuigkeiten aus Brüssel: „Ein Gewinn für Mensch und Umwelt." Lara Wolters auf dem Kurznachrichtendienst X am15. März 2024: „’Due Diligence’ wurde verabschiedet! Die Menschen und der Planet haben über den Zynismus gesiegt. Vielen Dank an die belgische EU-Präsidentschaft für all ihre Bemühungen!” Die EU hat am Freitagabend für die so genannte...
EU-Aufsicht nimmt Zalando in die Pflicht: Irreführende Nachhaltigkeitsangaben bald Vergangenheit?
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Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hat die europäische Schutzbehörde für Verbraucher:innen den Berliner Online-Modehändler Zalando wegen irreführender Angaben zum Thema Nachhaltigkeit zur Rechenschaft gezogen. Das Unternehmen wurde unter Koordination der Europäischen Kommission und mit Beteiligung der nationalen Schutzbehörden für...
Neue EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen – Das müssen Sie wissen
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“Traditionell standen Finanzberichteim Mittelpunkt der Unternehmensberichterstattung", erklärt die Modeexpertin Melissa Wijngaarden. Viele Unternehmen erstellen einen Jahresbericht, in dem sie ihre Geschäftstätigkeiten des vergangenen Jahres aufschlüsseln. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Berichts ist der Jahresabschluss, in dem die...
Die versteckten Kosten unserer Produkte: Wahre Preisgestaltung und der Weg zu True Pricing
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Im Einzelhandel zahlt man für eine Packung Milch oder – in der Modebranche – für ein neues Kleidungsstück den Markt- oder Einzelhandelspreis. Dieser richtet sich nach den Kosten für die Herstellung und den Verkauf eines Produktes. Dabei kommt es oft vor, dass Konsument:innen nicht den „wahren Preis” zahlen, denn die Hersteller:innen und...
Was ist eigentlich Greenwashing?
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In diesem Hintergrundartikel listet FashionUnited auf, was Greenwashing ist, wie verbreitet es ist und welche Vorschriften und Gesetze (in Vorbereitung) sind. Klicken Sie auf die Pfeile im Text, um mehr zu erfahren Inhalt • Greenwashing, wie es vorkommt, und seine Nachteile • Woran erkennt man Greenwashing? Dies sind die aktuellen...
Expertenmeinung: Wirtschaft 2024, Schlüsselthemen Mode und Einzelhandel
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Was sind die Chancen und Herausforderungen für Mode und Einzelhandel? Vier Experten sprechen über die Geschäfte im Jahr 2024 und darüber hinaus und teilen ihre Meinung zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und mehr. Ein Blick auf 2024 und darüber hinaus Erfahrungsexperte Melvin van Tholl von der Kreativ-Strategie-Agentur Bloody...