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Artikel von Esmee Blaazer
Esmée Blaazer (1988) studierte Modemanagement an der TMO European Business School und ist seit 2009 bei FashionUnited tätig. Im Laufe der Jahre hatte sie verschiedene redaktionelle Positionen inne. Als Projektmanagerin verfasst sie nun Hintergrundberichte, in denen sie Neueinsteigenden und Studierenden der Branche die Sachverhalte und Prozesse der Modeindustrie erläutert. Themen, die regelmäßig behandelt werden, sind die Zukunft der Mode, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Gesetzgebung. Blaazer beschäftigt sich auch mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Redaktion.
Changemakers in der Mode (Teil 6): Natascha van der Velden
Es gibt unzählige Nachhaltigkeitsinitiativen, aber wer in der Modeindustrie treibt den Wandel wirklich voran – unabhängig davon, ob die Bemühungen für die breite Öffentlichkeit sichtbar sind oder nicht? Wir interviewen Changemaker:innen, Berater:innen, Nachhaltigkeitsexpert:innen und Aktivist:innen in der Mode. Was können wir von ihrer Arbeit...
Hintergrund|Interview FeaturedWird geladen...
KI in der Mode: Wie Torfs KI für Merchandising und intelligentere Preisgestaltung einsetzt
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Modebranche in rasantem Tempo. Während einige Unternehmen abwarten, machen andere mutige Schritte nach vorn. In diesem vierten Teil der Serie „KI in der Mode“ spricht FashionUnited mit Stijn de Knop, dem operativen und finanziellen Direktor des belgischen Schuhunternehmens Torfs. Wie setzt Torfs kü...
Einzelhandel|Interview FeaturedMemberWird geladen...
KI in der Mode: Bestandsoptimierung für den Mode-Einzelhandel bei MS Mode
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Modebranche in rasantem Tempo. Während einige Unternehmen abwarten, machen andere mutige Schritte nach vorn. In diesem dritten Teil der Serie „KI in der Mode“ erklärt Dennis Mok, Chief Executive Officer (CEO) des niederländischen Modeunternehmens MS Mode, wie das Unternehmen künstliche Intelligenz zur...
Business|Interview FeaturedMemberWird geladen...
Future Snoops: ‘Was, wenn die wahre Bedrohung nicht die Übernahme durch die KI ist, sondern unser Rückzug?’
In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend in alle Bereiche der Wirtschaft vordringt, steht die Kreativbranche vor einem entscheidenden Wandel. Designer:innen, Marken und Unternehmen müssen neu definieren, wie sie ihre kreative Energie einsetzen. Während des Webinars Active Creation in the Age of AI zeigen Emma Grace Bailey und...
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KI in der Mode: H&Ms Chief Creative Officer über die Reise des digitalen Zwillings
Künstliche Intelligenz (KI) gestaltet die Modebranche rasant um. Während einige Unternehmen abwarten, gehen andere mutige Schritte nach vorn. Bei dem schwedischen Modekonzern H&M, einem der weltweit größten Modehändler, erforscht Chief Creative Officer Jörgen Andersson, wie KI die Kreativität unterstützen kann. Dies geschieht vor allem durch die...
Mode|Interview FeaturedMemberWird geladen...
KI in der Mode: Wie Otrium künstliche Intelligenz für Robotik und Content-Erstellung einsetzt
Die Künstliche Intelligenz (KI) erobert die Modebranche rasant. Während ein Unternehmen noch abwartet, geht ein anderes bereits voran. Die niederländische Outlet-Plattform Otrium nutzt künstliche Intelligenz (KI) sowohl hinter den Kulissen im Lager als auch an vorderster Front bei generativen KI-Inhalten. Mitbegründer Milan Daniels erklärt, wie...
BusinessFeaturedMemberWird geladen...
Auf dem Laufsteg gesichtet: Die Farben für Frühjahr/Sommer 2027 laut WGSN
Die Farbpalette von WGSN und Coloro für Frühjahr/Sommer 2027 sorgt bereits jetzt auf den Laufstegen für Aufsehen. Sie reicht von auffälligem Königsblau und kräftigem Orange bis hin zu sanfteren Nuancen wie einem lilastichigen Pink, einem hellgrünen Khaki und einem erdigen Braun mit zartem Rosaton. Die fünf richtungsweisenden Trendfarben, die von...
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Zalando führt KI-gesteuerten Discovery-Feed in 16 weiteren Ländern ein
Der Berliner Onlinehändler Zalando SE erweitert seinen KI-gesteuerten Discovery-Feed auf 16 weitere Märkte. Zudem führt das Unternehmen neue öffentliche Kunden:innenprofile in allen Ländern ein, in denen es aktiv ist. Das teilte das E-Commerce-Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit. Der personalisierte Feed zeigt den Nutzer:innen...
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Karl Lagerfeld-Designer: „KI ist kein Experiment mehr, sondern eine Notwendigkeit“
Wie setzt Karl Lagerfeld generative Künstliche Intelligenz (KI) ein? Darüber gibt Hun Kim, Head of Design für Ready-to-Wear bei der Marke Aufschluss. „Als ich als Designer anfing, war der Prozess immer derselbe“, erklärte Kim. Er sprach letzte Woche beim digitalen 3D Tech Fest des in der Modeindustrie aktiven Technologieunternehmens Alvanon....
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Social Media-Analyse: Die Laufsteg-Trends für SS26
Heuritech, ein Pariser KI-Unternehmen für Modeprognosen, analysiert Millionen von Social-Media-Bildern. Damit prognostiziert es, welche Stile, Farben und Stoffe in den kommenden Saisons dominieren werden. Für SS26 identifizierte die Agentur zehn wichtige Trends. FashionUnited stellt einige davon anhand von Laufsteg-Looks vor. Lila als Trendfarbe...
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