• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auf dem Laufsteg gesichtet: Pantone-Farben des Jahres 2021

Auf dem Laufsteg gesichtet: Pantone-Farben des Jahres 2021

Von Esmee Blaazer

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Farben Ultimate Gray und Illuminating wurden von Pantone zu den Farben des Jahres 2021 erklärt. Ein fröhliches 'Illuminating'-Gelb und ein kühles 'Ultimate Gray' ergeben in Kombination "eine anspruchsvolle Farbkombination", erklärt Pantone, "die tiefere Gefühle der Nachdenklichkeit mit dem optimistischen Versprechen eines sonnigen Tages verbindet". Die beiden Farben wurden gewählt, um Einheit und Stabilität zu symbolisieren und den Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich "mit Energie, Klarheit und der Hoffnung auf die Überwindung der ständigen Unsicherheit zu stärken".

Ultimate Gray und Illuminating in den neuen Modekollektionen

Wir entdecken leuchtendes Gelb in den SS21-Kollektionen bei Dolce & Gabbana, Prada, Etro, Versace, Elie Saab und Akris. Der gelbe Farbton wird auch häufig in den (Pre-) Fall 2021-Kollektionen verwendet. Zu sehen bei Balenciaga, Salvatore Ferragamo, Jil Sander, Moschino Donna, Dior und Oscar de la Renta.

Der Text wird unter den Fotos fortgesetzt

Foto: Dolce & Gabbana & Prada, SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Etro SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Versace SS21 © Catwalkpictures.com
Image: Elie Saab SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Akris SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Balenciaga AW21 © Catwalkpictures.com
Foto: Salvatore Ferragamo Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com
Foto: Jil Sander Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com
Foto: Moschino Donna Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com
Foto: Dior (details) Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com
Foto: Dior (details) & Oscar de la Renta Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com

Die Farbe Ultimate Gray ist laut Pantone "sicher und zuverlässig" und in den SS21-Kollektionen von Lupe Gajardo, Emporio Armani, Salvatore Ferragamo, Gauchere, Balmain, Akris und Ujoh zu sehen. Auch bei Max Mara ist der Grauton in der Pre-Fall-Kollektion 2021 weit verbreitet.

Fotos: Lupe Gajardo & Max Mara SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Emporio Armani SS21 © Catwalkpictures.com
Fotos: Salvatore Ferragamo & Akris SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Gauchere SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Balmain SS21 © Catwalkpictures.com
Foto: Max Mara Pre-Fall 2021 © Catwalkpictures.com

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, sagte in einer Mitteilung: „Die Auswahl von zwei unabhängigen Farben betont, wie verschiedene Elemente zusammenkommen, um eine Botschaft von Stärke und Hoffnung auszudrücken, die sowohl dauerhaft als auch aufbauend ist, und vermittelt die Idee, dass es nicht eine Farbe oder eine Person ist, sondern mehrere. „Die Verbindung eines beständigen 'Ultimate Gray' mit dem leuchtenden Gelb 'Illuminating' drückt eine positive Botschaft aus, die von Beständigkeit getragen wird. Praktisch und äußerst solide, aber gleichzeitig wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Widerstandskraft und Hoffnung gibt. Wir müssen uns ermutigt und gehoben fühlen, das ist essentiell für den menschlichen Geist".

Beide Farben tauchten im vergangenen September in den Shortlists des Color Institute für die New York Fashion Week und die London Fashion Week SS21 auf.

Image: Pantone

Dieser übersetzte Artikel erschien zuvor FashionUnited.nl. Hintergundinformation kommen von diesem Beitrag .

Tielbild: Versace and Salvatore Ferragamo SS21 – Credit Catwalkpictures.com

Farbe des Jahres
Illuminating
Pantone
Trends
Ultimate Gray