Auf den Catwalks gesichtet: Pantones Farben der Saison - New York Fashion Week
Wird geladen...
In dieser Woche stellte das US-amerikanische Farbinstitut Pantone einen Trendbericht für die New York Fashion Week FW23 vor. Darin überwiegen fröhliche, leuchtende Farben wie Mentholgrün und Magenta. Der knalligen Farbpalette stellt Pantone fünf weitere gedeckte, klassische Töne gegenüber, darunter Tiefblau und Cremeweiß.
In den vergangenen Tagen sind die ersten Beispiele für die Farbtöne der Pantone-Palette bereits während der New Yorker Modewoche auf den Laufstegen vorbeigezogen. FashionUnited hat einen Überblick über die bisherigen Looks erstellt.
Zehn fröhliche Farben: von knalligem Magenta bis zu knackigem Kohlrabi
Ein Teil der Pantone-Farbauswahl besteht aus Rot- und Rosatönen, darunter “Tender Peach”, ein zarter, heller Pfirsichton, der unter anderem auf den Laufstegen von Tory Burch und Collina Strada zu sehen war.
Der auffälligere Fuchsia-Ton “Rose Violet” und “Viva Magenta”, der von Pantone zur Farbe des Jahres gekürt wurde, wurde bereits von mehreren Designer:innen aufgegriffen: Dion Lee präsentierte mehrere Silhouetten in Fuchsia, und Carolina Herrera kreierte ein Brokatkleid, bei dem Fuchsia und Magenta in einem barocken Muster nebeneinander gestellt wurden - mit schillerndem Ergebnis.
Eine weitere häufig gesichtete Farbe war “Red Orange”: Carolina Herrera zeigte ein schlichtes Ensemble in dieser Farbe, und Ulla Johnson spielte mit verschiedenen Schattierungen und Strukturen.
Auch Ulla Johnson stellte Hosen und Röcke in “Red Dahlia” vor, das von Pantone als “imposanter Rotton” beschrieben wird. Das US-Label Puppets and Puppets präsentierte gerippte Hosen in dieser Farbe.
“High Visibility”, ein warmes, fröhliches Gelb, war ebenfalls sehr beliebt. Carolina Herrera entschied sich erneut für einen einfarbigen Look, während Rodarte ein spektakuläres Strickkleid anfertigte, das neben “High Visibility” auch andere Gelbtöne enthielt, jeder aus einer anderen Garnart.
Designer Palomo Spain verwendete in seiner Kollektion Modefarben wie “Persian Jewel”, mentholgrünes “Carnival Glass” und grünes “Kohlrabi”, entweder einfarbig oder in verwobenen Mustern. Gelegentlich gab es auch einen Hauch von Gelb zu sehen.
“Burnt Sienna”, ein pudriger, roter Erdton, färbte ein Kleid von Prabal Gurung, das an Schmetterlingsflügel erinnerte, und eine Jacke von Heron Preston.
Sowohl Heron Preston als auch Tory Burch entwarfen für den Herbst 2023 Hosen in der Farbe “Kohlrabi”, die laut Pantone ein “geschmackvolles Grün” ist. Tory Burch kombinierte die leuchtend grüne Hose mit einer Jacke in einer der Farben aus der klassischen Palette: “Eclipse”, einem tiefen Mitternachtsblau.
Die Klassiker: Kokosmilch und Birkengrau
Die klassische Farbpalette von Pantone besteht aus fünf Farben: Neben “Eclipse” umfasst sie auch “Coconut Milk”, “Doe”, “Hot Fudge” und “Silver Birch” - ein cremiges Weiß, ein Rehbraun, ein tiefes Braun beziehungsweise ein helles Silbergrau. Das Rehbraun, das an eine traditionelle Kamelfarbe erinnert, war auf den Laufstegen kaum zu sehen. Am beliebtesten war stattdessen “Eclipse”, das Eckhaus Latta und Proenza Schouler für subtile, glitzernde Looks verwendeten.
Auch “Hot Fudge” hatte mehrere Auftritte: Bei Palomo Spain erschien es in Form einer Jacke, die mit Glitzersteinen in anderen Trendfarben verziert war, und bei Dion Lee als Teil eines Ensembles aus Lederbustier und dünnem, durchscheinendem Rock.
Proenza Schouler und Elena Velez wählten “Coconut Milk” beziehungsweise “Silver Birch”, beide für strukturierte Silhouetten mit Kordelzug in der Taille.
Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.nl. Aus dem Englischen übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.