• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Auftakt zur Euro 2024: Modekampagnen im Zeichen des Fußballs

Auftakt zur Euro 2024: Modekampagnen im Zeichen des Fußballs

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode|In Bildern
Sports Directs Euro's Kampagne. Bild: Sports Direct.

Mit den Olympischen Spielen in Paris und der UEFA Euro 2024, die am heutigen Abend in Deutschland beginnt, wird dieser Sommer zu einem der wichtigsten in der Welt des Sports. Daher gibt es einen Zustrom von fußballbezogenen Kampagnen sowohl von Sportbekleidungsmarken als auch von Modeeinzelhändler:innen, die das mit Spannung erwartete europäische Turnier feiern. Mit von der Partie sind auch viele der größten Stars des Turniers, die im Rahmen des Marketing-Hypes in der ersten Reihe sitzen. FashionUnited hat einige der Kampagnen zusammengetragen, die im Vorfeld des Turniers enthüllt wurden.

Marc O’Polo

Für Toni Kroos geht eine Ära zu ende. Vor einigen Wochen lief er das letzte Mal als Teil der Mannschaft von Real Madrid auf, nun folgt die letzte Europameisterschaft bevor sich der deutsche Nationalspieler von seiner Profikarriere verabschiedet. Ab August kommt ihm allerdings eine neue Rolle zu, denn Kroos wird das neue Gesicht der Männerlinie des Stephanskirchner Modeanbieter Marc O’Polo.

Toni Kroos für Marc O'Polo Bild: Marc O'Polo

Den Auftakt der Zusammenarbeit bildet die Herbst/Winter 2024-Kampagne, teilte Marc O'Polo in einer Mitteilung mit. Die Kommunikationsstrategie umfasse eine breit angelegte, weitreichende Medienkampagne und sei die größte Herrenmode-Aktivierung in der Geschichte der Marke.

Sports Direct

Die großen Namen aus der Welt des Fußballs waren genau die, die der britische Sporthändler Sports Direct für seine Sommerkampagne 2024, "Football Fever Starts Here", gewinnen konnte. Die Fußballstars Conor Gallagher, Jordan Pickford, Rúben Dias und Ian Wright sind sowohl in Video- als auch in Bildformaten in einer Reihe von Medien zu sehen und tragen alle zu der übergreifenden Geschichte "Was passiert, wenn das Fußballfieber in einer Stadt aufkommt" bei. Die Fußballer sind zusammen mit den Fans des Sports in ganz Großbritannien in einer Reihe von Markenkleidung zu sehen, die dem Konzept der "vereinten Fußballleidenschaft" entspricht.

Jordan Pickford in Sports Directs Euros Kampagne. Bild: Sports Direct.

Die Kampagne baut auf einer laufenden gemeinsamen Initiative von dem US-amerikanischen Sportartikler Nike und Sports Direct auf, die sich bereits für das "Monster Kickabout" zusamme

Sports Directs Euros Kampagne. Bild: Sports Direct.
Conor Gallagher in Sports Directs Euros Kampagne. Bild: Sports Direct.

Burberry

Natürlich ist der Spaß am Fußball nicht nur den Sportmarken vorbehalten. Das bewies die britische Traditionsmarke Burberry mit einer sehr eleganten Interpretation der Sportart, bei der die englischen Fußballer Phil Foden und Eberechi Eze die Hauptrolle spielten. Das Duo, beide in Looks aus der neuesten Kollektion der Marke, waren die ersten, die an einer Reihe von Porträts zum Thema Fußball teilnahmen, die die Verbindung zwischen Fußball und britischer Kultur erkunden sollen.

Phil Foden in Burberrys Porträtkampagne zum Thema Fußball. Bild: Burberry.

Während Foden in einer Mitteilung sagte, dass Mode für ihn wichtig sei, fügte Eze hinzu, dass er stolz sei, mit Burberry zusammenzuarbeiten, einem Label, das sowohl ihn als auch seine Stiftung in der Vergangenheit unterstützt habe. Er fügte hinzu, dass Burberry damit "seiner Gemeinschaft hilft und die nächste Generation mit beruflicher Erfahrung und Bildung inspiriert, die sie weiter ausbauen wird".

Burberry und die Eze Foundation haben sich im Mai zusammengetan, als das Duo mit Schüler:innen von Ezes ehemaliger Sekundarschule, der John Roan School, zusammenarbeitete. Die Marke lud Oberstufenschüler:innen zu einem "Inspirationstag" ein, an dem sie verschiedenen Mitarbeiter:innen des Unternehmens über die Schulter schauen und einen Einblick in die Arbeitsweise eines Luxusunternehmens gewinnen konnten.

Eberechi Eze in Burberrys Porträtkampagne zum Thema Fußball. Bild: Burberry.

Puma

In der ersten globalen Markenkampagne, die Puma seit zehn Jahren lanciert hat, präsentierte der deutsche Sportbekleidungsriese die Kampagne "Forever. Faster. - See The Game Like We Do' vorgestellt, mit dem Ziel, das Label als "die schnellste Sportmarke der Welt" zu positionieren. Die Bilder und Videos, die das Konzept begleiten, zeigen sowohl Fußballstars als auch olympische Athlet:innen, die jeweils so positioniert sind, dass sie die Geschwindigkeit betonen, die laut Puma schon immer ihr "Hauptaugenmerk" gewesen ist.

Christian Pulisic in Pumas ‘Forever. Faster.'' Kampagne. Bild: Puma.

Richard Teyssier, Vizepräsident für Marke und Marketing bei Puma, sagte in einer Pressemitteilung, dass dies die "größte Marketing-Investition der Marke" sei. Er fügte hinzu: "Es ist das erste Mal, dass Puma eine einzige Botschaft hat - Forever. Faster. - während des gesamten Jahres und über alle Leistungskategorien hinweg [...]. Die ganzheitliche Markenbotschaft ist emotional und unverwechselbar, um sicherzustellen, dass sie bei unseren Zielkund:innen ankommt und sie mitreißt."

Neymar in in Pumas ‘Forever. Faster.'' Kampagne. Bild: Puma.

AliExpress

Neben der Ankündigung, dass AliExpress der erste exklusive globale E-Commerce-Partner der Euro 2024 sein wird, gab der chinesische Marktplatzgigant auch bekannt, dass die Fußballlegende David Beckham im Vorfeld des Ereignisses sein neuer globaler Markenbotschafter sein wird.

David Beckham becomes global ambassador of AliExpress. Bild: AliExpress.

Im Rahmen dieser Partnerschaft ist Beckham das Gesicht der Kampagne "Score More with AliExpress", bei der die Nutzer:innen des Marktplatzes bis zum 14. Juli an interaktiven Online-Spielen teilnehmen können, um Preise zu gewinnen.

Marks & Spencer

Marks & Spencer hat seine Partnerschaft mit dem Fußballverband (FA) für diese Saison bekräftigt und Marcus Rashford, Spieler von Manchester United, für die Kampagne der FA England-Herrenkollektion verpflichtet. Neben Connor Gallagher, Aaron Ramsdale und anderen Mitgliedern der britischen Nationalmannschaften präsentierte Rashford einen neuen "sportlich-lässigen" Ansatz für die Looks, die die offizielle englische Mannschaft während der Europameisterschaft tragen wird. Nach Angaben des Einzelhändlers soll die 16-teilige Linie "ein modernes Fußballteam widerspiegeln", wobei sowohl klassische Schneiderkunst als auch Teile im Lounge-Stil zum Einsatz kommen.

Fußballstars in der FA-Kampagne von Marks & Spencer. Bild: Marks & Spencer.

Die Kollektion und die begleitende Kampagne kommen zusätzlich zu einer Reihe von offiziell lizenzierten T-Shirts für die Euro 2024, einschließlich der Looks, die den teilnehmenden Mannschaften von Schottland und England gewidmet sind. Das UEFA-Pokal-Logo steht im Mittelpunkt der allgemein gehaltenen Baumwolldesigns, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erhältlich sind.

Fußballstars in der FA-Kampagne von Marks & Spencer. Bild: Marks & Spencer.

MCM

Es gibt auch einige Premium-Marken, die dem Fußballtrend ihren eigenen Stempel aufdrücken. Das Münchner Label MCM ist eine jener Marken, die eine exklusiv für das Turnier entworfene Kollektion auf den Markt gebracht hat.

Der deutsche Nationalspieler Jonathan Tah in der MCM-Kampagne für die Euro 2024. Bild: MCM

Die Linie selbst wurde in einer Kampagne mit dem deutschen Nationalspieler Jonathan Tah vorgestellt, der die sechsteilige Kollektion aus Kleidung und Accessoires trug, darunter eine Weekender-Tasche und ein Fußballtrikot im Retro-Look. Darüber hinaus brachte die Marke auch eine limitierte Auflage von sechs Rucksäcken mit verschiedenen Länderdesigns heraus.

Adidas

Die Herzogenauracher Sportbekleidungsmarke Adidas stattet nicht nur die Nationalmannschaft aus, sondern hat für ihren jüngsten Beitrag zum Sportwahn auch eine weitere Markenkampagne entwickelt. Die jüngste Ergänzung der Kampagne mit fußballaffinen Markenbotschafter:innen stellt sowohl den südamerikanischen Fußballwettbewerb als auch die Euro 2024 in den Mittelpunkt und geht der Frage nach, wie "Fußball einen zusätzlichen Druck auf das Spiel jedes Spielers ausüben kann".

Federico Dimarco und Gianluigi Donnarumma in der Markenkampagne von Adidas. Bild: Adidas.
Messi in der Markenkampagne von Adidas. Bild: Adidas.

Der neue Markenfilm, in dem sowohl Stars als auch Vorreiter des Sports zu sehen sind, soll die Athlet:innen der nächsten Generation dazu inspirieren, "Druck zu überwinden und ihre Liebe für das schöne Spiel zu entfachen", und sie ermutigen, sich auf den positiven Ruf "Du schaffst das" zu konzentrieren, wenn sie das Spielfeld betreten. Von Lionel Messi über David Beckham bis hin zu Florian Wirtz gibt es keinen Mangel an berühmten Gesichtern unter den Teilnehmern, die allesamt Adidas-Markenklamotten tragen, darunter die neuen F50-Fußballschuhe, die die Spieler während der Europameisterschaft tragen werden.

Jude Bellingham in der Markenkampagne von Adidas. Bild: Adidas.

Dieser übersetzte und bearbeitete Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Adidas
Burberry
Fussball
Kampagne
Marc O'Polo
MCM
Puma