• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Azzedine Alaïa: Das Leben des Ausnahmedesigners

Azzedine Alaïa: Das Leben des Ausnahmedesigners

Von Vivian Hendriksz

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode |TIMELINE

Der unerwartete und plötzliche Tod des französisch-tunesischen Designers und Modeschöpfers Azzedine Alaïa hat die Branche am vergangenen Wochenende überrascht. Alaïa, der an diesem Samstag an Herzversagen gestorben ist, wird in dem berühmten tunesischen Dorf Sidi Bou Said begraben werden, das ganz in Blau und Weiß gehalten ist. Bei der Zeremonie werden Supermodel Naomi Campbell, Farida Khelfa, der Präsident von Tunesien Beji Caid Essebsi und Verwandte des Modeschöpfers zugegen sein.

Der Aufstieg des Modeschöpfers Azzedine Alaïa

Der Modeschöpfer ist wohl am besten für seine zeitgenössischen Designs bekannt, die die weibliche Form feierten. Der als ‚King of Cling‘ bekannte Modeschöpfer war unabhängig und ließ sich auch von der Industrie wenig vorschreiben. Stets Mode-Rebell, weigerte sich Alaïa, an den internationalen Modewochen teilzunehmen und präsentierte seine Kollektionen, wann er sich bereit dazu fühlte. Alaïa entschied sich auch, keine Wwerbung zu schalten und nicht in Marketing zu investieren, stattdessen ließ er seine Designs für sich sprechen. Über die Jahre hat er so gut wie alle berühmten Frauen gekleidet — von Hollywood bis ins Weiße Haus und Einfluss. Er hinterlässt, nicht nur innerhalb der Branche, eine tiefe Lücke.

Zu Ehren seines Lebens widmet FashionUnited ihm eine Timeline der Meilensteine seiner Karriere. Klicken Sie auf Start Navigating, um die wichtigsten Momente in der Laufbahn Azzedine Alaïas nachzuverfolgen.

Foto: Azzedine Alaia, Alaia.fr

Azzedine Alaïa
MULTIMEDIA
Timeline