• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bademode? Mehrheit der Deutschen wäre lieber nackt

Bademode? Mehrheit der Deutschen wäre lieber nackt

Von Reinhold Koehler

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Die Deutschen gelten gemeinhin als recht konservativ - sowohl bei den Moralvorstellungen als auch in der Mode. Der Hang zum Praktischen schlägt hier fast immer den Mut zur Extravaganz. In dem Bereich, in dem sich Moral und Mode treffen, der Bademode also, verfolgen die Bundesbürger jedoch eine ganz eigene Vorstellung von Praktikabilität.

Geht es nach einer Studie des Reiseanbieters Lastminute, zieht Deutschland nämlich ganz gerne blank – zumindest im Urlaub. Zumindest sind die Suchanfragen im Internet zum Thema Nudistenstrände seit Anfang dieses Jahres um mehr als die Hälfte gestiegen und damit wohl auch die Bereitschaft, im Urlaub einfach mal alle Hüllen fallen zu lassen.

Mehr als die Hälfte aller Männer, nämlich 58 Prozent, geben in der Lastminute-Studie an, sich gerne nackt im Urlaub sonnen zu wollen. Bei den Frauen können sich dies hingegen nur rund 40 Prozent vorstellen. Damit liegen die Deutschen durchaus im Trend. In England und Australien liegen textilfreie Restaurants derzeit voll im Trend, und Dating-Shows mit nackten Kandidaten erobern die TV-Programme der westlichen Welt.

Im echten Leben sind die Briten hingegen weitaus konservativer. Nur etwa 14 Prozent der Männer und sechs Prozent der Frauen könnten sich vorstellen, einen kompletten Nackturlaub zu buchen. Am liberalsten sind hier die Franzosen, von denen sich immerhin 51 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen zu textilfreien Ferien hinreißen lassen würden. Deutschland liegt mit 40 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen im Mittelfeld des Nudisten-Rankings.

Brauner, freier, näher an der Natur

Mehr als jeder dritte Deutsche (36 Prozent) hat diese Phantasie übrigens bereits in die Tat umgesetzt und einen oder mehrere Nackturlaube gemacht. Trotzdem scheint man über das Thema nur hinter vorgehaltener Hand zu reden. Fast ein Drittel aller überzeugten Nudisten gesteht, ihre Textil freie Vorliebe vor Freunden und Verwandten bewusst zu verheimlichen. Der Grund für die Vorliebe zum Adamskostüm hat bei bei 44 Prozent der Befragten übrigens rein optische Gründe: sie möchten gerne nahtlos braun werden. Fast ein Drittel der Deutschen sieht das Nackturlauben hingegen als eine Möglichkeit, um aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren. 27 Prozent fühlen sich nackt sogar noch mehr mit der Natur verbunden. Dabei ist es insbesondere die Generation der 25-34-jährigen (35 Prozent), die sich solch einen Nackturlaub vorstellen kann. Urlauber im Alter von 55 Jahren und älter hingegen halten sich auch am Strand lieber bedeckt. Nur knapp sieben Prozent ziehen hier Ferien ohne Hüllen überhaupt in Betracht.

Das Nachsehen dürfte dabei einmal mehr die Textilbranche haben, die durch die Wetterkapriolen der letzten Monate sowieso schon auf ihren Sommerkollektionen sitzen bleibt. Sollte sich der neue Trend zum Nackturlaub tatsächlich durchsetzen, werden wohl noch mehr Bikinis und Badeanzüge in den Lagern der Modehändler liegen bleiben. UV-durchlässige Bademode könnte zumindest für diejenigen Urlauber ein Verkaufsargument darstellen, die nur nackt sein wollen, um nahtlos braun zu werden. Erste Ansätze in dieser Richtung waren in der Vergangenheit jedoch wenig erfolgreich.

Foto: Maria Lanznaster / pixelio.de

Bademode
BTE
FKK