• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Balenciaga nimmt die Haute Couture nach 52 Jahren wieder auf

Balenciaga nimmt die Haute Couture nach 52 Jahren wieder auf

Von Nora Veerman

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Zum ersten Mal seit 52 Jahren wird Balenciaga wieder Couture-Kollektionen herstellen, wie das französische Modehaus auf seiner Website verkündet. Der gegenwärtige Chefdesigner von Balenciaga, Demna Gvasalia, ist für die neue Linie der Couture-Kollektionen verantwortlich, von denen die erste im Juli 2020 präsentiert wird.

In der Ankündigung beschreibt Gvasalia die Couture als "eine unentdeckte Seite der kreativen Freiheit und eine Plattform für Innovation". Sie bietet nicht nur ein anderes Spektrum an Möglichkeiten im Bereich der Schneiderei, sondern bringt auch die moderne Vision von Balenciaga zurück zu ihrem Ursprung."

Das Modehaus Balenciaga ist ursprünglich ein Couture-Haus. Es wurde 1937 in Paris von dem spanischen Couturier Cristobal Balenciaga gegründet. Berühmt wurde der Designer durch seine femininen, modernen und architektonischen Kreationen, die die Modeszene in den fünfziger und sechziger Jahren stark beeinflussten. Der Modeschöpfer schloss sein Modehaus 1968, vier Jahre bevor er starb.

1986 wurde das Haus von Jacques Bogart, der die Rechte an der Marke erworben hatte, wieder eröffnet. Seitdem produziert Balenciaga nur noch Konfektionsware. Ab 2015 wurde der Georgier Gvasalia Chefdesigner.

In der Ankündigung sagt Gvasalia: "Es ist meine kreative und visionäre Pflicht, die Couture zurückzubringen. (...) Couture steht über dem Trend. Es ist ein Ausdruck der Schönheit auf höchstem ästhetischen und qualitativen Niveau."

Cedric Charbit, Geschäftsführer von Balenciaga, erklärt in der Mitteilung, dass das Projekt "aufgrund des Erfolgs der kreativen Vision von Demna Gvasalia, sowie der außergewöhnlichen Ergebnisse von Balenciaga in den letzten Jahren" möglich ist. Laut Charbit wird ein engagiertes Team zusammengestellt und ein Couture-Atelier gebaut, das dem ursprünglichen Balenciaga-Atelier in der 10 Avenue George V ähneln soll.

Im Moment produziert Balenciaga Konfektionslinien für Männer und Frauen und stellt begehrte Accessoires her, darunter Schuhe und Handtaschen.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Foto: Demna Gvasalia, hoofdontwerper van Balenciaga. Credits: Dimitrios Kambouris / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / AFP

Balenciaga
Demna Gvasalia
Haute Couture