BALR. SS24-Kollektion: Ein Interview mit Co-Founder Demy de Zeeuw
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In einem aktuellen Interview erzählt BALR. Co-Founder Demy de Zeeuw von der Inspiration, die hinter der neuesten SS24-Kollektion der Marke steckt. Angetrieben durch den luxuriösen Lebensstil von Profifußballern, erforscht diese Kollektion die Synergie zwischen Sport und Mode. De Zeeuw erklärt, wie die Kollektion die Markenessenz verkörpert, die Kluft zwischen sportlicher Hochleistung und modischer Eleganz überbrückt und dadurch den Standard für Lifestyle-Mode setzt.
Können Sie uns über die Inspiration hinter der neuen SS24-Kollektion von BALR. erzählen?
Mit der SS24-Kollektion kehren wir zum authentischen Kern der Marke zurück. Diese Kollektion ist vom Lebensstil der Profifußballer inspiriert und basiert auf drei Schlüsselmomenten im Leben eines Spielers. Die Athletics-Linie bietet Unterstützung im Fitnessstudio, gefolgt von bequemerer Kleidung für die Reise oder zum Entspannen. Mit unserer XI-Linie stellen wir anspruchsvolle Kleidungsstücke vor, die sich hervorragend für Abendessen oder Partys eignen.
Wie würden Sie das Thema der Kollektion beschreiben?
Das auffällige Thema der SS24-Kollektion, „The Game of the Gods”, ist eine Ode an den mythischen Status des Fußballs und an die Stars auf dem Spielfeld. Unsere Kollektionen reflektieren diesen Mythos und das ist auch der Grund, warum wir die Kampagne mit Dennis Bergkamp gedreht haben, zweifellos einer der legendärsten Fußballspieler aller Zeiten.
Welche Neuheiten können wir in der Kollektion im Vergleich zu früheren Kollektionen erwarten?
Dank unseres neu aufgestellten Designteams haben wir eine ausgereifte, ausgewogene Kollektion mit einem neuen Blick auf Funktionalität und Qualität im Detail geschaffen. Für uns geht Funktionalität über Oberbekleidung und Mikro-Stretch-Ripstop-Stoffe hinaus, es geht vielmehr um die Tatsache, dass wir smarte Looks entwerfen, die so bequem wie ein Jogginganzug sind.
BALR. ist bekannt für seinen einzigartigen Ansatz in Sachen Mode und Lifestyle. Wie spiegelt die neue Kollektion diese Philosophie wider?
BALR. hat schon immer den Lebensstil eines Fußballers widergespiegelt, ein einzigartiger Ansatz in der Welt der Mode und des Lifestyles. Fußball ist der größte Sport der Welt, und Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt träumen und bewundern das Leben ihrer Helden. Dennoch gibt es nur eine Handvoll Marken, die in der Modewelt in diesem Bereich eine Rolle spielen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Fußball und Mode untrennbar miteinander verbunden sind, und wir haben dies meiner Meinung nach in der SS24-Kollektion hervorragend eingefangen.
Können Sie ein bestimmtes Kleidungsstück hervorheben und uns sagen, was es so besonders macht?
Das Stück, das wirklich heraussticht, ist die „The Game of the Gods"-Bomberjacke. Die Bomberjacke ist wirklich eine zeitlose Jacke und diese Variante mit dem „The Game of the Gods"-Druck auf dem Rücken ist mein Favorit. Die Kombination des Drucks mit der erhabenen Stickerei verleiht diesem Teil einen starken Look.
Wie wichtig ist BALR. das Thema Nachhaltigkeit, und wie wird dieser Aspekt in die Kollektionen integriert?
Nachhaltigkeit spielt in unserem Designprozess eine wichtige Rolle. Deshalb investieren wir in die Entwicklung von Produkten, die eine lange Lebensdauer haben. Weniger kaufen, aber besser. Auch bei unseren Versandprozessen wollen wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Ein Beispiel dafür ist der Ersatz unserer Versandkartons durch eine wendbare Tragetasche, die man einfach weiter benutzen kann.
Wie sieht der kreative Prozess bei der Zusammenstellung einer neuen Kollektion wie der jetzigen SS24-Kollektion aus?
Unser kreativer Prozess ist sehr breit gefächert und reicht von Brainstorming-Sitzungen über Städtereisen bis hin zur Erkundung sozialer Medien. In Zusammenarbeit mit unserem Team legen wir die Hauptrichtung und die Unterthemen fest, auf denen wir dann den Linienplan und die gesamte Kollektion aufbauen.
Inwiefern wird die neue Kollektion Ihrer Meinung nach die aktuellen Modetrends beeinflussen?
Unser Ziel ist es nicht unbedingt, diese zu beeinflussen, was nur eine begrenzte Anzahl von Marken tun können. Unsere Modetrends sind durch den Lebensstil der Fußballspieler inspiriert. Sie sind es, die diese Trends definieren und verbreiten. Sie sitzen bei den großen Modeschauen in der ersten Reihe und sind die führenden Modeinfluencer von heute.
Abschließend: Welches Gefühl oder Erlebnis erhoffen Sie sich für diejenigen, die die neue Kollektion tragen?
Ich hoffe, dass jemand, der BALR.-Kleidung trägt, einen Teil des „Lebens eines BALR." erleben kann.