• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Bangladesch: 1000 weitere Fabrikinspektionen abgeschlossen

Bangladesch: 1000 weitere Fabrikinspektionen abgeschlossen

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Im Rahmen seiner nationalen Initiative als Teil des 'Tripartite Plan of Action' (TPA) hat die Regierung von Bangladesch bisher Inspektionen von 1000 Bekleidungsfabriken im Hinblick auf strukturelle und elektrische Sicherheit und Brandschutz abgeschlossen, so eine Pressemitteilung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO). Abgesehen von der IAO wird der TPA auch von Kanada, den Niederlanden und Großbritannien unterstützt.

Mehr als 1.900 Fabriken wurden bereits vom Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit in Bangladesch und der Allianz für Arbeitersicherheit in Bangladesch inspiziert. Damit bleiben von insgesamt 3.500 exportorientierten Bekleidungsfabriken nur noch knapp über 600 Fabriken übrig, die auf Mängel untersucht werden müssen .

“Dies ist ein wichtiger Meilenstein, da wir versuchen, einen sichereren Bekleidungssektor für Bangladesh zu schaffen. Wir unternehmen jetzt gemeinsame Anstrengungen, um so viele Untersuchungen wie möglich vor dem Fristende am 31. Juli abzuschließen. Wir werden in Bezug auf die Sicherheit der Arbeitnehmer keine Kompromisse eingehen. Nach diesem Datum werden die Inspektionen für die Fabriken nicht mehr kostenlos sein, sondern sie müssen die Kosten selbst tragen, wenn sie ihre Exporttätigkeit fortsetzen wollen", kommentierte Syed Ahmed, Generalinspekteur der Abteilung für Kontrollen von Fabriken und Betrieben (DIFE).

Er detaillierte auch den nächsten Schritt der nationalen Initiative, nämlich die Sanierungsphase der Fabriken. In einem Pilotprogramm werden DIFE-Inspektoren in einigen ausgewählten Fabriken den Prozess der Entwicklung von Plänen für Abhilfemaßnahmen erklären, bevor der Prozess für alle Fabriken beginnt, auf die sich die nationalen Initiative erstreckt.

“Die nationale Initiative hat einen intensiven Prozess der Kooperation und Zusammenarbeit in Bereichen wie der Harmonisierung der Inspektionsstandards und der Berichterstattung durchgemacht. Erhebliche Anstrengungen wurden auch auf Managementprozesse innerhalb der Behörde verwendet, um effektiv, systematisch und transparent auf die Inspektionsberichte eingehen zu können", sagte Srinivas Reddy, IAO-Landesdirektor für Bangladesch.

Auch wenn es lobenswert ist, dass die nationale Initiative über reine Fabrikinspektionen hinausgeht und sich auch verpflichtet hat, trotz Hindernissen wie Fabrikenschließungen und -umzügen eine "umfassende und genaue Liste der aktiv auf den Export ausgerichteten Bekleidungsfabriken" zu erstellen, bleibt die Frage, was mit den Fabriken und Arbeitern geschehen wird, die nicht in diese Kategorie fallen, das heißt jene, die derzeit nicht oder überhaupt nicht exportorientiert sind. Es gibt davon Hunderte, wenn nicht über Tausend, und es bleibt zu hoffen, dass sie nicht einfach vergessen werden, nur weil sie keine Verbindungen zu internationalen Auftraggebern haben.

Foto: IAO
Bangladesch
Fabrikinspektionen
iao