Barbiecore-Kollektionen: Eine modische Hommage an den neuen Barbie-Film
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Die Welt sieht rosa. Zumindest alle Barbie-Fans werden zur Feier der Barbie-Filmpremiere ihre rosafarbenen Kleidungsstücke aus den Schränken zaubern. Durch den neuen Film mit Hauptdarstellerin Margot Robbie erfreut sich die Farbe Rosa und die Puppe wieder großer Beliebtheit.
Auch vor der Modewelt macht die in rosa gehüllte Puppe keinen Halt und in den letzten Jahren war der Barbiecore-Trend ein Dauergast auf den Laufstegen. Der Trend strahlt positive Energie und Lebensfreude aus und stellt einen willkommen Kontrast zur allgemeinen Unruhe dar, die durch die Pandemie und gesellschaftliche Veränderungen entstanden ist. Der Trend erreichte seinen Höhepunkt im letzten Sommer, aber mit dem Start des Barbie-Films hat auch Barbiecore wieder an Fahrt aufgenommen. Mehrere Modemarken haben sich mit dem Spielzeugklassiker der US-amerikanischen Firma Mattel zusammengetan und stellen nun nach und nach ihre gemeinsamen Kollektionen vor. FashionUnited hat für Sie einen Blick darauf geworfen.
Zara
Die zum Inditex-Konzern gehörende spanische Fast-Fashion-Marke Zara hat am Montag eine von der Puppe inspirierte Kollektion vorgestellt. Die Kollektion richtet sich mit Kleidung, Accessoires, Schlafanzügen und Beauty-Produkten nicht nur an Frauen und Mädchen, sondern auch an Männer. Auch die Linie Zara Home ist in das Thema Barbie eingetaucht und bietet unter anderem Kissen, Kerzen und Brotdosen an. Die Kollektion ist von Looks aus dem Film inspiriert, wie dem rosa karierten Kleid, das Margot Robbie trägt oder von dem Cowboy-Outfit, in das Ryan Gosling als Ken schlüpft, heißt es in einer Mitteilung von Zara. Zur Einführung der Kollektion hat Zara zwei von Barbies Traumhaus inspirierte Pop-ups eröffnet, einen auf der Champs-Elysées in Paris und den anderen im Zara Geschäft in New York.
Asos, Primark und Forever 21
Auch der britische Bekleidungsanbieter Asos Plc lässt sich den Barbie-Trend nicht entgehen und hat eine Kollektion mit Kleidern, Sets und T-Shirts herausgebracht. Die Kollektion ist in einzelne Themenbereiche unterteilt, heißt es im Asos-Newsletter: Casual Barbie, Barbie in der Stadt, Barbie geht aus und 90er-Jahre Barbie.
Der Bekleidungsdiscounter Primark versucht mit einer rosa Kollektion voller Glitzer die Barbie-Nostalgie zu wecken. Die Kollektion „wird definitiv ihren inneren Barbie-Fan ansprechen”, schreibt Primark auf seiner Website. Die Fast-Fashion-Kette bietet Kleidungsstücke, Pyjamas und Accessoires in der Kollektion an, die nach eigenen Angaben auf der Website aus 86 Produkten besteht.
Der Fast-Fashion-Anbieter Forever 21 macht „einen Traum vieler junger Mädchen wahr" und bringt eine Barbie-Kollektion für Frauen auf den Markt. Die exklusive Linie umfasst Kleider, Oberteile und Hosen sowie Accessoires. Es ist wenig überraschend, dass auch diese Kollektion hauptsächlich aus rosa Kleidungsstücken und viel Glitzer besteht.
Crocs
Genau eine Woche vor der Filmpremiere hat auch die Schuhmarke Crocs eine Zusammenarbeit mit Barbie gestartet. Die Kollektion umfasst neben Schuhen natürlich auch die charakteristischen Jibbitz-Charms. Der ‚Barbie Mega Crush Clog’ und die acht offiziellen Jibbitz sind vom Kinofilm inspiriert, heißt es in einer Mitteilung.
Gap
Auch der US-amerikansiche Bekleidungskonzern Gap ist eine Partnerschaft mit Mattel eingegangen und hat bereits im Mai die Gap x Barbie Kollektion auf den Markt gebracht. Die Kollektion umfasst T-Shirts, Röcke, Logo-Kapuzenpullover, Jeans, Button-Downs, Accessoires und Haustier-Kleidung und ist über den Onlineshop und in ausgewählten stationären Läden weltweit erhältlich, so Gap in einer Mitteilung. „Die Zusammenarbeit zwischen Gap und Mattel steht für die Zusammenarbeit zweier kultiger Marken, die Produkte entwickeln, die die gesamte Familie tragen kann”, so Christopher Goble, Leiter des Merchandising bei Gap.
Impala
Während Modemarken die Barbie-Fans mit Kleidung versorgen, erweckt die australische Skate- und Rollschuhmarke Impala von Barbie inspirierte Rollschuhe zum Leben. Die knallgelben und rosafarbenen Inlineskates erscheinen in Kombination mit passenden Schützern und Socken. Die Kollektion ist über die Impala-Website erhältlich und startet preislich bei rund 30 Euro für die Socken und rund 190 Euro für die Skater.
Karen Mabon
Die britische Designerin Karen Mabon arbeitet ebenfalls mit Barbie zusammen. Die sechsteilige Kollektion in limitierter Auflage basiert auf einigen der bekanntesten Barbies der letzten Jahre: So ist ein Print von der Original-Barbie von 1959 und ihrem Badeanzug mit Chevron-Muster inspiriert. Die Designs kombiniert Nostalgie „mit der grenzenlosen Fantasie der ikonischen Barbie”, erklärt das Label in einer Mitteilung. Zwei Pyjama-Sets aus Baumwolle zeigen Illustrationen von Barbies 60. Geburtstag. Der Print wurde von Mabons eigenen Besuchen im Spielzeugladen inspiriert, als die während ihrer Kindheit verschiedene Versionen der Puppe sah. Zu der Kollektion gehören außerdem ein Bademantel und ein Sonnenhut.
Boohoo
Der britische Online-Modehändler Bohoo bewirbt seine Barbie-Kollektion mit der Idee „Grenzen zu überwinden und Empowerment und Inklusivität zu fördern”, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Die Kollektion besteht aus 38 Styles, die „Boohoos Streetwear-Elemente mit Barbie-Flair kombinieren”, heißt es weiter. Neben T-Shirts mit Aufdruck, übergrößen Kapuzenpullis und Sweatshirts, Jogginghosen und Shorts sind auch gestrickte Kleider, Badeanzüge und eine Bomberjacke Teile der Kollektion. Die Designs erscheinen hauptsächlich im typischen Barbie-Rosa sowie in Schwarz und Weiß und zeigen das ikonische Logo und die Silhouette der Puppe.
Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl. Übersetzung und Bearbeitung: Pia Schulz