• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Belda Lloréns & Ecolife: drei Neuheiten bei den innovativsten nachhaltigen Garnen

Belda Lloréns & Ecolife: drei Neuheiten bei den innovativsten nachhaltigen Garnen

PARTNERANGEBOT
Von Partner

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

Belda Lloréns, ein Pionier in der Herstellung nachhaltiger Garne mit einer Klimabilanz von praktisch null, setzt weiterhin auf Innovation. Der spanische Hersteller mit mehr als 65 Jahren Erfahrung und 65.000 m2 Produktionsfläche ist führend auf dem Gebiet des Rotorspinnens. Mit seiner Marke Ecolife, die im vergangenen Jahr den Status „Carbon Neutral“ erlangte, bietet das Unternehmen nachhaltige und zertifizierte Recyclingprodukte an, die viel Wasser, Energie, Plastik und CO2 einsparen. Francisco Mataix, Geschäftsführer von Belda Lloréns, stellt die Produktneuheiten vor.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

Welche Trends sind heute auf dem Markt für nachhaltige Spinnerei zu beobachten?

Wir leben in einer etwas unsicheren Zeit. Die aktuellen Preise unterliegen einer durch das Weltgeschehen bedingten Marktinflation. Wir beobachten jedoch den Aufstieg der Kreislaufwirtschaft, wie zum Beispiel das „Post-Consumer“-Recycling, das wir bei unseren Garnen verwenden. Auf der anderen Seite fordern immer mehr Marken und Verbraucher Transparenz. Deshalb bieten wir für jedes unserer Produkte eine sehr wichtige Rückverfolgbarkeit unserer Garne über die gesamte Lieferkette mit der Blockchain-Technologie.

Welche Neuheiten gibt es dieses Jahr?

Wir werden drei neue Produkte auf den Markt bringen: EHemp, EGec und EDenim.

EHemp ist ein Garn aus 30 % Hanf und 70 % Bio-Baumwolle (oder 70 % Tencel). Diese Pflanze erfordert nur einen minimalen Einsatz von Pestiziden, braucht sehr wenig Wasser, ist antimikrobiell und absorbiert 22 Tonnen CO2 aus der Atmosphäre. Sie schützt nicht nur vor den UV-Strahlen der Sonne, sondern kann auch in allen Bodenarten angebaut werden. Es ist zweifelsohne ein sehr vielseitiges und äußerst nachhaltiges Material.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

EGec besteht zu 50 % aus Good Earth Cotton, Baumwolle, die mehr CO2 absorbiert als sie abgibt und mit der FibreTrace-Technologie rückverfolgt wird, und zu 50 % aus recycelter Baumwolle (oder 50 % Tencel). Dieses Garn verbraucht 20 % weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

EDenim besteht zu 50 % aus Bio-Baumwolle und zu 50 % aus recycelter Baumwolle und Post-Consumer-Denim. Das Garn gibt es in drei Farben und es wird ohne Färbemittel hergestellt, da die Farbe aus dem recycelten Denim gewonnen wird. Dieses Garn ermöglicht maximale Einsparungen bei Wasser (72 %), CO2-Emissionen (59 %), Energie (56 %) und Chemikalien (99 %).

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

Welche Marken verwenden die Produkte von Belda Llórens und Ecolife?

Alle unsere Marken verlangen Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette, wie Ecoalf, El Ganso, Blue Banana, Ganni, Diesel, Hugo Boss, Inditex, H&M, Decathlon, Lacoste oder Kering, und viele weitere.

Und für uns ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Frage der Fasern oder Materialien, sondern auch eine Frage der Unternehmens-DNA, des Wissens, wo das Produkt hergestellt wird, unter welchen Arbeitsbedingungen, und wie es sich auf die Umwelt auswirkt, um nur einige zu nennen.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Belda Lloréns

Was sind die Bestseller von Ecolife?

In der Textilbranche sind unsere Bestseller sehr begehrt. Unser EPolycot aus recyceltem Polyester- und Baumwollgarn spart 98 % Wasser. EBestCotton, die nachhaltigste (ohne Färbemittel) gefärbte Baumwolle auf dem Markt, ist unverzichtbar in den Kollektionen vieler Modemarken geworden. Sie besteht aus Bio-Baumwolle (50 %) und aus recycelter Baumwolle (50 %). Außerdem stammt die Farbe der Garne aus der recycelten Baumwolle, wodurch die Verwendung von chemischen Färbemitteln vermieden wird. Wir haben auch ECotton, ein Garn, das zu 60 % aus recycelter Baumwolle und zu 40 % aus BCI-Baumwolle besteht. Und unser EViscosa, das die erste GRS- und Ecovero-zertifizierte Viskose war.

Was würden Sie Textil- und Modeunternehmen raten, die ihre Kollektionen auf nachhaltigere und ethischere Weise produzieren wollen?

Nachhaltigkeit muss nicht unbedingt teurer sein. Ich würde den Marken raten, den Sprung zu wagen, denn in der Branche gibt es keinen Weg zurück. Wir müssen mit dem Trend gehen und bewusster werden. Um eine Produktionsweise zu ändern, muss man jedoch alles neu überdenken und neu betrachten. Bei einer nachhaltigen Modeproduktion gibt es mehr Einschränkungen. Es muss in einem umweltfreundlichen Design und natürlich in vernünftigeren Mengen produziert werden.

Seien Sie Teil des Wandels!

Ecolifebybelda.com

Kontakt: emovement@beldallorens.com

Youtube-Kanal von Ecolife by Belda

Belda Llorens
bio-baumwolle
Hanf
Nachhaltigkeit