Benetton: Neustart als Öko-Marke
Wird geladen...
Das neue Markenimage soll nicht nur mit qualitativ hochwertigen Produkten aufgeladen werden sondern auch für ein großes soziales Engagement stehen - zumindest bei der Women’s Wear. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Mini-Kollektionen, die in den kommenden Monaten unter dem Titel „A Collection Of Us“ auf den Markt gebracht werden sollen. Flankiert werden diese von einem „Benetton Women Empowerment Program“, das sich für Sozialstandards und fairen Handel einsetzt.
Die Mini-Kollektionen sollen im Oktober, Dezember, Februar und April auf den Markt kommen. „Heritage, Technique, Color, Performance: Jede der vier Capsule Collections belebt einen zentralen Identitätsbestandteil der Marke, aber erst, nachdem sie ihn neu interpretiert und ihm dynamische und zeitgenössische Bedeutungen verliehen hat,“ so das Unternehmen. Strickwaren, Farben und Innovation seien die Eckpfeiler der Produkte.
Frauenrechte im Fokus
„A Collection Of Us" wurde bereits am 22. Oktober mit einer weltweiten Werbekampagne eingeführt, in der fünf Frauen die Hauptrolle spielen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen und Generationen, aber jede bringt für sich eine Botschaft der Emanzipation und Legitimation mit, die über verschiedene digitale und traditionelle Medien verbreitet wird und sich an alle Frauen der Welt richten soll.
Die Kampagne soll zeigen, dass sich Benettons neue Nachhaltigkeitsstrategie in den nächsten Jahren speziell Frauen gerichtet ist, „damit ihnen angemessene Mittel für ein menschenwürdiges Leben und die vollständige Teilhabe an allen Wirtschaftssektoren garantiert werden können“.
Das „Benetton Women Empowerment Program" sei ein langfristiges Programm, über das die Konzerngruppe eine Reihe von konkreten Projekten und Initiativen unterstützen werde, die auf der Grundlage der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2030 wichtige Ziele für Frauen durchsetzen möchten, heißt es. Dazu zählten angemessene Mittel für ein würdevolles Leben, keine Diskriminierung, Chancengleichheit, Zugang zu hochwertiger Bildung und Gesundheitsversorgung, sowie die Bekämpfung der Gewalt gegenüber Frauen.
Die Initiative reihe sich in die lange Geschichte des sozialen Engagements der italienischen Bekleidungsmarke ein und gehe noch weiter, damit anerkannt werde, „dass die Gleichstellung der Geschlechter nicht nur ein Menschenrecht ist, sondern ein notwendiger Schritt, um eine friedlichere, ertragreichere und nachhaltigere Welt für alle zu schaffen,“ so das Unternehmen.
Foto: Benetton